08.12.2022  LIQUI MOLY HBL

Der Sonntags-Gipfel in der Hauptstadt: Tabellenführer gegen Meister

Tabellenführer gegen deutschen Meister - mehr geht nicht in der LIQUI MOLY HBL: Am Sonntag (14 Uhr, live auf SKY) empfangen die Füchse Berlin den SC Magdeburg zum großen Showdown in der Max-Schmeling-Halle. Hier sind die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten vor dem wegweisenden Duell.

Die Geschichte des Derbys: In Liga, DHB-Pokal und Europapokal trafen Füchse und SCM bislang 36 Mal aufeinander, Berlin gewann 19 Partien, Magdeburg 12, fünf Spiele endeten Remis. Die letzten fünf Duelle gewann allesamt der SCM, die fünf davor jeweils die Füchse. In der Meistersaison 2021/22 setzte sich Magdeburg zuhause mit 28:27 durch, gewann in der Hauptstadt 33:29.

Ein Höhepunkt dieses ewig jungen Duells war das Finale der European League 2021 in Mannheim, als der SCM seinen fünften Europapokalsieg mit einem 28:25 feierte. Just in Magdeburg hatten die Füchse 2018 zuletzt den EHF-Pokal gewonnen. 2015 standen sich beide Kontrahenten im Halbfinale des DHB-Pokals gegenüber, Magdeburg setzte sich mit 28:27 durch, verlor das Endspiel dann aber gegen Flensburg.

Das mit Abstand deutlichste Ergebnis in einem Ligaduell war der 32:22-Sieg des SCM in Berlin in der Spielzeit 2020/21, Berlins klarster Erfolg war das 31:25 in der Saison 2010/11. Die Heimbilanz der Füchse gegen den SCM steht bei elf Siegen und sechs Niederlagen. Das erste Duell gab es übrigens 2005 im DHB-Pokal: Als Bundesligatabellenführer angereist, gewann der SCM standesgemäß mit 35:22 beim damaligen Zweitligisten.

Die Titelsammlung: Da haben die Magdeburger den Füchsen einiges voraus: Zehnmal DDR-Meister, zweimal (2001, 2022) gesamtdeutscher Meister, zweimal (1996, 2016) DHB-Pokalsieger. Dazu die Champions League-Trophäe (2002), dreimal der EHF-Pokal (1999, 2001, 2007), die European League (2021) und zweimal Vereins-Weltmeister (2021, 2022). Der einzige nationale Titel der Füchse war der Gewinn des DHB-Pokals 2014, daneben gewannen sie zweimal den EHF-Pokal (2015 und 2018) sowie zweimal die Vereins-WM (2015, 2016).

Die bisherige Saison in der LIQUI MOLY HBL: 13 Siege, ein 31:31-Remis in Flensburg, eine überraschende 27:32-Niederlage bei GWD Minden und 27:3 Punkte - aktuell sind die Füchse aus Berlin das Maß aller Dinge in der LIQUI MOLY HBL und seit dem achten Spieltag auch Tabellenführer. Der 34:26-Sieg gegen Rekordmeister THW Kiel war das Sahnehäubchen auf dem bisherigen Saisonverlauf. Im heimischen Fuchsbau haben die Berliner alle sieben Saisonspiele gewonnen - und haben zudem auch zahlreichen Verletzungen getrotzt, allem voran dem langfristigen Ausfall ihres Top-Neuzugangs Mattias Gidsel (Handverletzung).

Der SC Magdeburg hat zwei Ligaspiele weniger absolviert und liegt mit 21:5 Punkten auf Rang vier. Die Mannschaft von Bennet Wiegert gewann zehn Partien, verlor zweimal (in Flensburg und gegen Kiel) und spielte Remis gegen die Löwen.

Beide Mannschaften haben im Schnitt 32 Treffer pro Partie geworfen, die Berliner haben etwas weniger Gegentreffer kassiert (im Schnitt 27,6) als der SCM (28,2). Hinter Flensburg und Kiel stellen die Füchse den drittbesten Angriff der Liga.

Die Torjäger: Mit 92 Treffern (davon 48 Siebenmetern) in 15 Spielen ist der Däne Hans Lindberg bester Füchse-Werfer und liegt in der Gesamtstatistik auf Rang drei. Der Isländer Omar Ingi Magnusson traf in bisher 12 Partien 83 Mal für Magdeburg, darunter sind 38 Siebenmeter.

Das Restprogramm bis zur WM-Pause: Nach dem Topspiel geht es für die Füchse noch nach Gummersbach und gegen Leipzig, Magdeburg hat noch die beiden Heimspiele gegen Erlangen und Göppingen, die beiden Nachholspiele gegen den Bergischen HC und Hannover-Burgdorf sind noch nicht terminiert.

Der DHB-Pokal: Für die Füchse aus Berlin war in der zweiten Runde bereits Endstation in Sachen Pokal. Sie unterlagen im Spitzenspiel bei der SG Flensburg-Handewitt mit 32:34. Der SC Magdeburg steht hingegen nach dem 35:30 bei den Eulen Ludwigshafen im Achtelfinale und trifft am 21. Dezember zuhause auf den Bergischen HC.

Die internationale Saison: Die Titelverteidigung des SC Magdeburg bei der Vereins-Weltmeisterschaft in Saudi-Arabien überstrahlt alle bisherigen internationalen Ergebnisse der deutschen Klubs. Wie im Vorjahr setzte sich der SCM im Endspiel gegen Champions League-Rekordsieger FC Barcelona durch.  Nach 17-jähriger Abstinenz ist Magdeburg in der laufenden Saison wieder in der Königsklasse vertreten - und hat nach acht Runden mit zehn Punkten auf Rang drei der Gruppe B. Die Füchse haben alle internationalen Partien gewonnen, rangieren vor dem Topspiel gegen den ebenfalls verlustpunktfreien dänischen Vertreter Skandeborg-Aarhus mit 8:0 Punkten auf Rang eins in Gruppe D der European League - und haben als einziges Team aus der LIQUI MOLY HBL noch eine weiße Weste.

Foto: Popova