11.07.2022  LIQUI MOLY HBL

Profihandball investiert in technische Weiterentwicklung: Bundesligisten beschließen „Auszeit-Buzzer“ und „Live-Video-Analyse“

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des Handball-Bundesliga e.V. haben die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der Clubs aus LIQUI MOLY HBL und 2. HBL einstimmig für den Einsatz einer Auszeit-Buzzer-Technik gestimmt.

In der LIQUI MOLY HBL soll der Auszeit-Buzzers ab der kommenden Saison 2022/23 bei allen Spielen zum Einsatz kommen. In der 2. HBL ist das „Team-Timeout-Request-System“ zu Beginn der Rückrunde Anfang Februar 2023 vorgesehen. Erstmals hatte die HBL GmbH diese Technik beim diesjährigen REWE Final4 erfolgreich eingesetzt.      

Der Einsatz des Auszeit Buzzers ersetzt die „Grüne Karte“, mit der bis dato der Trainer, dessen Team im Angriff ist, ein Team-Timeout (Spielauszeit) von einer Minute Dauer einfordern konnte, in dem er die Karte auf den Tisch von Zeitnehmer und Sekretär legte.

Die Buzzer werden auf einer etwa hüfthohen Säule rechts und links vom Zeitnehmertisch aufgestellt. Sie sind direkt mit dem Hallenanzeigensystem verbunden, wodurch die Spielzeit mit Betätigung der Auszeit durch den Zeitnehmer automatisch gestoppt wird.

 

HBL-Spielleiter Andreas Wäschenbach: „Durch den ligaweiten Einsatz der Buzzer-Technik vollzieht die LIQUI MOLY HBL einen großen Schritt bei der technischen Weiterentwicklung. Die Verwendung des Systems erleichtert zudem das Zusammenspiel beim Team-Timeout zwischen Trainern und den Offiziellen am Zeitnehmertisch.“

Durch das Anhalten der Spielzeit ertönt in den Hallen ein akustisches Signal. Während einer Auszeit werden gewöhnlich Spieltaktiken besprochen. Seit der Saison 2012/13 können in beiden Profiligen maximal zwei Auszeiten pro Halbzeit, insgesamt jedoch max. drei Auszeiten pro Spiel genommen werden.

Einführung der Live-Video-Analyse: Ab der Saison 2022/23 kann das Signal der Führungskamera zur Analyse während eines laufenden Spiels genutzt werden. Dieses wird durch den Einsatz eines standardisierten Analysetools möglich, das den Trainerteams der LIQUI MOLY HBL zur Verfügung stehen wird. Technische Optionen zur direkten Auswertung des Bildmaterials unterstützt die Tätigkeit auf den Trainerbänken und erweitern die Möglichkeiten zum Coaching der Bundesligateams während und nach jedem Spiel.   

Unter anderem bietet das Tool der Live-Video-Analyse die Einbindung von Grafiken (mit Spielzeit, Spielstand, Zeitstrafen), Videoschnitt und Tagging, inkl. Abspielen und Export einzelner Spielszenen, Playback-Funktion, inkl. Zoom und Zeitlupe sowie einen automatischer Upload des gesamten Spiels auf die interne HBL-Videoaustauschplattform. Mit der clubübergreifenden Einführung dieses innovativen Analyse-Tools erweitert die HBL GmbH ihre Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Sportlounge aus Bremen.

Auszeit-Buzzer und Live-Video-Analyse kommen erstmals beim Pixum Super Cup zum Einsatz, mit dem die HBL GmbH am 31. August 2022 die Saison 2022/23 eröffnen wird. Im PSD BANK DOME der Sportstadt Düsseldorf spielen der deutsche Meisters SC Magdeburg und der deutsche Pokalsieger THW Kiel um den ersten Titel der Saison. Tickets sind im Ticketshop der LIQUI MOLY HBL erhältlich.

Foto: Klahn