25.08.2022  Intern

HBL startet eigene OTT-Plattform: Alle Spiele der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga abrufbar für Fans in Ländern außerhalb der Lizenzgebiete

Nachdem die Handball-Bundesliga GmbH alle nationalen audiovisuellen Medienrechte ab der Saison 2023/24 für mindestens sechs Spielzeiten an S Nation Media vergeben hat, geht sie jetzt mit einer eigenen Streaming-Plattform online. Mit diesem Schritt entwickelt die die HBL nun auch die internationalen audiovisuellen Medienrechte der LIQUI MOLY HBL und der 2. HBL weiter.

Ergänzend zu bereits bestehenden erfolgreichen internationalen Lizenzpartnerschaften und Mediennetzwerken, die die HBL GmbH weiterhin in Eigenverantwortung erweitern wird, will sie bereits zum Saisonstart über die neue eigene OTT-Plattform „HBL TV“ weltweit neue Fans für den Handballsport in Ländern begeistern und interessieren, in denen bisher keine Bundesligaspiele live zu sehen sind. Dazu zählen zum Beispiel die europäischen Märkte Spanien und Portugal, aber auch Märkte in Südostasien (China, Japan) oder Afrika (Ägypten, Tunesien).

Zum Start der neuen Plattform wird der Pixum Super Cup, die große Saisoneröffnung um den ersten Titel der Saison zwischen dem Deutschen Meister SC Magdeburg und dem Pokalsieger THW Kiel, am 31. August kostenfrei und live für alle Fans in Ländern außerhalb der Lizenzgebiete abrufbar sein. Unter www.hbl-tv.com kann man sich bereits jetzt für den Start der Plattform registrieren.

Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga GmbH, erwartet, dass Live-Streamings in den kommenden Monaten und Jahren weiter ein kontinuierliches Wachstum erfahren werden: „Derzeit können Fans aus über 30 Ländern, mit denen wir Lizenzvereinbarungen haben, unsere Bundesliga live an den Bildschirmen verfolgen. Mit der neuen OTT-Plattform tun wir einen nächsten spannenden Schritt auf unserem Weg zu mehr Zuschauerinnen und Zuschauern, denen wir außerhalb bestehender Lizenzgebiete ab sofort ein attraktives Angebot machen. Mit HBL TV bieten wir Millionen von Fans rund um den Globus die Möglichkeit, jede Begegnung unserer Bundesliga in hervorragender Qualität über ein kostengünstiges Abo live abzurufen."

Bohmann weiter: „Unser erklärtes Ziel ist es, mehr Reichweite und Visibilität jenseits unserer Kern- und Lizenzmärkte aufzubauen, um im zweiten Schritt eine nachhaltige Steigerung der Vermarktungserlöse zu erreichen.“             

Neben dem zentralen Angebot der Livestreamings aus der obersten Spielklasse des deutschen Profihandballs, auf das die Fans in den Ländern, in denen bisher keine Lizenzpartnerschaft besteht, über ein monatliches Abonnement Zugriff haben, bündelt die HBL auf der OTT-Plattform vielfältigen Behind-the-Scenes-Content, auf den kostenfrei zugegriffen werden kann.

In der Startphase von „HBL TV“ wird die HBL GmbH ein Topspiel pro Spieltag englischsprachig kommentiert anbieten. Zusätzlich werden auch der Pixum Super Cup und das REWE Final4 englischsprachig kommentiert. Die weiteren 272 Bundesligapartien der Saison 2022/23, die in einem Abonnement abrufbar sind, werden im ersten Schritt ohne Kommentar angeboten. Die Anzahl der englischsprachig kommentierten Begegnungen soll schrittweise erhöht werden. Gleiches gilt für die übrigen Bewegtbild- und Grafikangebote, die die HBL GmbH derzeit in erheblichen Umfang produziert und auf allen relevanten digitalen Plattformen überwiegenden deutschsprachig ausspielt und auf der Streaming-Plattform bündeln wird.               

Alle 310 Live-Spiele (inklusive Pixum Super Cup und REWE Fianl4-Spiele) sowie Zugriff auf den kompletten zusätzlichen internationalisierten Content gibt es im Abo für 3,99 Euro im Monat oder für 39,99 Euro im Jahr. Weitere Infos unter http://www.hbl-tv.com/.

HBL-Präsident Uwe Schwenker: „Nach wie vor sind Spieler aus aller Welt stark daran interessiert, von einem unserer Bundesligaclubs unter Vertrag genommen zu werden. Sie wissen, dass die weltweit einmalige Leistungs- und Erfolgsdichte, die die HBL bietet, der Schlüssel für persönliche Weiterentwicklung und sportlichen Erfolg ist. Viele dieser Spieler haben in ihren Heimatländern begeisterte Fans. Diesen Fans bieten wir mit unserer neuen Streaming-Plattform die Chance, ihren Stars hautnah und live zu folgen. Wir können es kaum erwarten, unsere Plattform zu präsentieren. Gleichzeitig müssen wir die Ärmel hochkrempeln, um unser neues weltweites Angebot erfolgreich zu machen.“

Erklärtes Ziel der Handball-Bundesliga GmbH ist es, die unternehmenseigene OTT-Plattform mit qualitativ hochwertigen Live-Handballstreamings im Pay- und mit anderen hochkarätigen Inhalten im Free-Bereich, aufzubauen und als Heimat für Millionen von Handball-Fans zu etablieren, die bisher aufgrund fehlender internationaler Lizenzrechte-Partnerschaften keinen Zugriff auf Spiele der LIQUI MOLY HBL und der 2. HBL hatten.

Entwickelt und betrieben wird die Plattform in Kooperation von wizid.sport, einer Marke der TicketPAY Europe GmbH. TicketPAY wickelt seit der Saison 2021/22 das Ticketing für die HBL-Events erfolgreich ab und entwickelt sukzessive Lösungen zur Digitalisierung für Sportligen und Vereine.

Foto: Klahn