21.07.2022  Intern

Deutsche Kreditbank weiter Innovationstreiber in der LIQUI MOLY HBL - Schwerpunkt liegt bei Digitalisierung von Leistungsdaten für Fan-Erlebnisse

Köln/Berlin, 21. Juli 2022 – Die Handball-Bundesliga GmbH und die Deutsche Kreditbank AG (DKB) verlängern ihre langjährige Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2024. Die Vereinbarung ist verbunden mit einer Option auf eine Verlängerung um zwei weitere Jahre. Damit bleibt die DKB bedeutende Partnerin der LIQUI MOLY HBL und deren Clubs. Und nachdem sie bereits im Dezember des letzten Jahres bekannt gegeben hatte, ihr Engagement beim Deutschen Handballbund ebenfalls fortzuführen, steht fest, dass die Partner-Bank des Sports wichtiger strategischer Partner, Innovationstreiber und Förderer des gesamten deutschen Profihandballs bleibt.

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zur Fortsetzung der Partnerschaft: „Die Deutsche Kreditbank ist über 10 Jahre ein sehr verlässlicher Partner unserer Bundesliga, die uns durch ihren innovativen und nachhaltigen Ansatz stets auf ein Neues fordert und fördert. Gemeinsam mit der DKB setzen wir auf unseren digitalen Kanälen und in den Arenen auf eine moderne, zielgruppengerechte Fan-Kommunikation und erschließen uns deutliche Potentiale in der Vermarktung."                  

Stefan Unterlandstättner, Vorstandsvorsitzender der DKB: „Handball auf Spitzenniveau, packende Spiele und begeisterte Fans in den ausverkauften Hallen und vor dem Fernseher – dies erlebt man nur bei uns in Deutschland. Wir freuen uns diese Erfolgsgeschichte an der Seite der Handball-Bundesliga GmbH vorantreiben zu dürfen und unser langfristiges Engagement bis 2024 fortzuführen. Dabei wollen wir bewusst Innovationen im Handballsport voranbringen und auch das für uns sehr wichtige Thema Nachhaltigkeit stärker forcieren.“

Die strategische Kooperation mit der LIQUI MOLY HBL umfasst eine vielfältige Nutzung von Leistungsdaten der Profihandballer. Nachdem die DKB bereits seit 2019 Spieler-Echtzeitdaten nutzt, die über ein innovatives Chip- und Sensoren-Netzwerk von KINEXON gemessen werden, setzt die DKB auch auf den „Handball Performance Index“ (HPI) als Maßstab zur transparenten und vergleichbaren Bewertung von Spielerleistungen, den sie gemeinsam mit der HBL GmbH weiterentwickelt.

Mit der Einführung und der Weiterentwicklung dieses, im Profisport bisher einmaligen Bewertungs- und Analysetools, erzielen HBL GmbH und Clubs in der LIQUI MOLY HBL an und zwischen den Spieltagen bedeutende Zuwächse bei Reichweite und Fan-Interaktion auf digitalen Plattformen. Diese werden u. a. durch Foto- und Bewegtbildformate auf den reichweitenstarken Kanälen der LIQUI MOLY HBL  erzielt. Dies sind u. a. die inzwischen etablierte Fan-Wahl zum DKB Spieler des Monats oder das Voting zum Saisonende, bei dem die Fans ihren Most Valuable Player der Spielzeit (DKB MVP) wählen.

Durch die fan- und mediennahe Nutzung von Leistungsdaten positioniert sich die DKB als maßgeblicher Innovationstreiber, die auch in der Sportart Handball nachhaltig Akzente setzt. Für die kommenden Spielzeiten, inklusive der Saison vor der Heim-Euro 2024, planen HBL GmbH und DKB eine verstärkte Zusammenarbeit bei der Entwicklung weiterer nachhaltiger Projekten in allen drei Säulen der Nachhaltigkeit.             

Auch durch klassische Werbemittel bleibt die DKB in der LIQUI MOLY HBL präsent. Reichweitenstark geschieht dies in den kommenden Spielzeiten durch das Hintertornetz-Banner mit DKB-Logo, das in allen Arenen der LIQUI MOLY HBL für die Fans auf den Tribünen und vor den heimischen Bildschirmen ebenso sichtbar ist, wie beim Pixum Super Cup und dem REWE Final4-Turnier, bei dem der DHB-Pokal ausgespielt wird. Zusätzlich ist die Partnerin des Sports durch Werbemittel, wie Bodenaufkleber und LED-Bande bei den HBL-Events visibel. Abgerundet wird ihr Sponsoring durch ein Ticket-Kontingent für beide HBL-Events.  

Über das HBL- und DHB-Sponsoring hinaus engagiert sich die DKB bei mehreren Clubs der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Dieses sind der amtierenden Deutschen Meister SC Magdeburg, der Hauptstadtclub Füchse Berlin und der SC DHfK Leipzig.

Über die DKB: Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit Hauptsitz in Berlin ist Teil der BayernLB-Gruppe und betreut mit ihren knapp 5.000 Mitarbeitenden Geschäfts- und Privatkund*innen. Mit einer Bilanzsumme von 134,9 Mrd. Euro zählt sie zu den Top-20-Banken Deutschlands. Mehr als 5 Millionen Menschen sind Kund*innen der DKB. Sie wickeln ihre Bankgeschäfte bequem und sicher online ab. Die DKB-Branchenexpert*innen betreuen die Geschäftskund*innen persönlich an 25 DKB-Standorten deutschlandweit. Als Partnerin von Unternehmen und Kommunen hat sich die Bank frühzeitig auf zukunftsträchtige Branchen in Deutschland spezialisiert: Wohnen, Gesundheit, Pflege, Bildung, Landwirtschaft, Infrastruktur und Erneuerbare Energien. In vielen dieser Wirtschaftszweige gehört die DKB zu den Marktführern. Die DKB legt großen Wert auf nachhaltiges Handeln: Als #geldverbesserer setzt sie deshalb auf ein nachhaltiges Kreditgeschäft.

Die DKB ist langjähriger Förderer des Sports in Deutschland. Sie unterstützt Sportlerinnen und Sportler unter anderem in den Disziplinen Handball, Biathlon, E-Sport und Reitsport. Das Engagement der DKB entspringt der #geldverbesserer Kampagne. Ziel ist es, die Nachhaltigkeit in Deutschland unter anderem mit Innovationen, Technologie und Digitalisierung, aber auch mit gesellschaftlichem Engagement voranzubringen. Ein Ziel, das die DKB auch auf ihr Sportsponsoring überträgt.