07.12.2022  LIQUI MOLY HBL

„Alexa, öffne Handball-Bundesliga“ – Alle Informationen zu den Wettbewerben der HBL GmbH über neuen Alexa-Skill abrufbar

Live-Ticker, Spielergebnisse, aktuelle Tabellensituation, News und vieles mehr können Handballfans und Sportinteressierte nun auch über den HBL-Skill für Amazons Alexa abrufen. Das Angebot umfasst alle Wettbewerbe der HBL GmbH: LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, 2. Handball-Bundesliga, sämtliche Runden des DHB-Pokalwettbewerbs, inklusive des REWE Final4-Turniers um den DHB-Pokal sowie den Pixum Super Cup.

Nachdem der Skill auf einem Amazon-Smart-Speaker aktiviert wurde, startet man ganz einfach mit der Aufforderung: „Alexa, öffne Handball-Bundesliga“. Danach stehen dem Nutzer alle Informationsmöglichkeiten rund um den deutschen Profi-Handball offen.

HIER GEHTS ZUM DOWNLOAD

Um das Audio-Erlebnis für alle Handballfans noch persönlicher und unterhaltsamer zu gestalten, wurden von jedem Erst- und Zweitligaclub Begrüßungs- und Personalisierungs-Aufsager von Spielern integriert. Wer also Informationen rund um seinen Lieblingsclubs abruft, wird von der Stimme eines Handballers seines Lieblingsvereines begrüßt. Besonders innovativ ist der integrierte Live-Ticker in der Form eines Audiostreams, den es so in noch keinem anderen verfügbaren Skill gibt. Über den „Tor-Alarm“ verpassen Fans auch über Audio keinen Treffer ihres Lieblingsvereins.   

Zum Audio-Angebot der HBL GmbH gehören auch die Podcasts „Hand aufs Harz“ mit Moderator Florian Schmidt-Sommerfeld und „Das 2. HBL-Update“ mit Sportreporter, Handballkommentator und -moderator Finn-Ole Martins, welche sich nun ebenfalls per Voice-Befehl über den Amazon-Smart Speaker abrufen lassen.

Auch Welt- und Europameisterschaften im Angebot: Mit der Aufforderung „Alexa, was sind meine Nachrichten?“, kann man sich über den zusätzlichen Flash-Briefing-Skill „Handball-Bundesliga: Die Nachrichten“ neben allen News rund um die Wettbewerbe der HBL GmbH auch die von Welt- und Europameisterschaften vorlesen lassen.

Die erste Gelegenheit dazu besteht bei der 28. IHF Handball-WM, die vom 11.-29. Januar mit deutscher Beteiligung in Polen und Schweden ausgetragen wird.     

Entwickelt wurden die Alexa-Skills zusammen mit der Agentur Beyto GmbH aus Berlin und sind bereits zum Download über alle Alexa-Geräte verfügbar.

Wir freuen uns über eine Bewertung des Skills.