29.11.2022  LIQUI MOLY HBL

Neuer Torhüter für den THW: Kiel verpflichtet Vincent Gérard zur neuen Saison

Der THW Kiel hat als Nachfolger für Niklas Landin Vincent Gérard verpflichtet. Gérard wird zusammen mit Tomas Mrkva das neue Towart-Duo der Kieler. Der französische Olympiasiger, der aktuell bei Saint-Raphael Var Handball spielt, wird ab Juli 2023 das Trikot der Zebras tragen und hat einen Vetrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben. Das verkündete der Verein heute auf seiner Homepage.

Szilagyi: "Vincent brennt für die neue Herausforderung"

Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel, bedankt sich bei den Verantwortlichen von Saint-Raphaël Var Handball für die Zusammenarbeit und freut sich auf den Neuzugang aus Frankreich: "Wir waren auf der Suche nach einem erfahrenen Torhüter, der mit Drucksituationen umgehen kann und mit Tomas ein starkes Duo bilden wird. Vincent passt komplett in dieses Anforderungsprofil und war sofort begeistert, seine erfolgreiche Karriere in Kiel fortsetzen zu können. Er brennt für die neue Herausforderung, und wir sind überzeugt davon, in ihm den richtigen Torhüter gefunden zu haben."

Jicha: "Vincent und Tomas werden sich sehr gut ergänzen"

THW-Trainer Filip Jicha unterstreicht das: "Ich kenne Vincent schon sehr lange, habe auch zu meiner aktiven Zeit oft gegen ihn gespielt. Er ist ein anderer Torwart-Typ als Tomas, deshalb werden sich beide sehr gut ergänzen." Eng in die Torhütersuche eingebunden war auch THW-Torwarttrainer Mattias Andersson: "In den Gesprächen habe ich gemerkt, wie motiviert Vincent ist, die Herausforderung anzunehmen und sich bei uns weiterzuentwickeln. Das ist auch bei erfahrenen Torhütern sehr wichtig. Ich freue mich darauf, mit ihm und Tomas zu arbeiten!"

Gérard: "Freue mich auf einfach alles beim THW Kiel"

Für Vincent Gérard ist der Wechsel nach Kiel etwas ganz Besonderes. "Der THW Kiel ist einer der besten Clubs der Handball-Geschichte und war schon als Kind einer meiner Traum-Vereine. Deswegen habe ich in der Schule sogar Deutsch gelernt. Sich jetzt diesen Traum erfüllen zu können, macht mich stolz und sehr glücklich. Ich weiß um die hohen Erwartungen an mich, aber genau deshalb komme ich nach Kiel: Ich mag es, alle drei Tage auf höchstem Niveau zu spielen und den Druck zu haben, diese Spiele gewinnen zu müssen. Ich werde alles dafür geben, um mit dem THW Kiel erfolgreich zu sein, freue mich riesig auf diese klasse Mannschaft, den Verein und die unglaublichen Fans - auf einfach alles beim THW Kiel."

Zur Person: Vincent Gérard

Vincent Gérard wurde am 16. Dezember 1986 im lothringischen Woippy geboren. Seine Karriere startete er wenige Kilometer von seinem Heimatort entfernt in Metz, später spielte er für Montpellier HB, Istres HB, Dunkerque Handball, erneut Montpellier und von 2019 bis 2022 für Paris Saint-Germain. Mit den Clubs gewann er alles, was es in Frankreich zu gewinnen gibt, darunter fünf Mal die Meisterschaft. Bisheriger Höhepunkt seiner Vereinskarriere war der Triumph in der EHF Champions League 2018 mit Montpellier. Im Jahr 2013 debütierte der 1,89 Meter große Torhüter in der französischen Nationalmannschaft. Mit dieser feierte er ebenfalls große Triumphe: 2014 wurde Gérard Europameister, holte 2016 Olympia-Silber und wurde 2017 beim Gewinn der Weltmeisterschaft als bester Torhüter ausgezeichnet. Bei den Olympischen Spielen von Tokio gewann der 35-Jährige die Goldmedaille und wurde zudem ins Allstar-Team gewählt. Für die Nationalmannschaft bestritt er bisher 135 Partien und erzielte dabei 18 Treffer.

Quelle: THW Kiel / Foto: Klahn