10.09.2021  LIQUI MOLY HBL

Das Wochenende in der LIQUI MOLY HBL: Flensburg empfängt HCE, Melsungen gegen Kiel

Nach dem Saisonauftakt am Mittwoch und Donnerstag geht es direkt weiter in der LIQUI MOLY HBL! Am Samstag und Sonntag wird der 2. Spieltag ausgetragen. Das Spitzenduo Flensburg und Kiel ist am Samstag gefordert, am Sonntag gibt es das Topspiel zwischen den Rhein-Neckar Löwen und Magdeburg sowie vier weitere Duelle. Sky Sport überträgt alle Partien live.

SG Flensburg-Handewitt vs. HC Erlangen

Am Samstag Abend um 18:30 Uhr ist die SG Flensburg-Handewitt gegen den HC Erlangen gefordert. Die SG hatte am Mittwoch Abend einen souveränen 18:31-Erfolg in Minden eingefahren, Erlangen hat sich zuhause mit 19:15 gegen Leipzig durchgesetzt. Beide Teams treten also mit Rückenwind an, auch wenn die Favoritenrolle klar verteilt ist. Das Team von Trainer Michael Haaß reist zwar als Außenseiter in den Norden, dennoch aber sehr ambitioniert: "Natürlich wartet am Samstag eine Mammutaufgabe auf uns. Wir haben aber gezeigt, dass wir mit dem, was wir in der Abwehr stellen können, in der Lage sind, jede Mannschaft zu ärgern. Das wollen wir am Wochenende auf jeden Fall versuchen, auch wenn es gegen den Vizemeister sehr schwer werden wird. Wenn wir so eine lange Reise antreten, dann machen wir das nicht, um die Punkte dort abzuliefern, sondern wir werden mit allem, was wir haben, Gegenwehr leisten."

Zum Vorbericht HC Erlangen

HBW Balingen-Weilstetten vs. GWD Minden

Zeitgleich zum Duell der SG Flensburg-Handewitt gegen Erlangen trifft HBW Balingen-Weilstetten auf GWD Minden. Es ist eine Begegnung zweier Abstiegskandidaten aus der Vorsaison, die sich erst kurz vor Schluss auf die Nicht-Abstiegsplätze retten konnten. Das verspricht ein mehr als spannendes Duell! Beide Teams blieben am 1. Spieltag noch punktlos, trafen da aber auch auf den Meister und Vizemeister. Jetzt sind Balingen und Minden beide sehr heiß auf den ersten Saisonsieg.

MT Melsungen vs. THW Kiel

Am späteren Samstag Abend empfängt die MT Melsungen den deutschen Meister und Gewinner des Pixum Super Cups 2021. Anwurf ist um 20:30 Uhr. Melsungen hat am 1. Spieltag eine Punkteteilung mit dem TBV Lemgo Lippe (26:26) erspielt, den der THW Kiel im Pixum Super Cup mit einem Tor Differnz bezwingen konnte.

Rhein-Neckar Löwen vs. SC Magdeburg

Am Sonntag geht es dann direkt weiter mit insgesamt fünf Spielen des 2. Spieltags. Zum Topspiel reist der SC Magdeburg zu den Rhein-Neckar Löwen nach Mannheim, die sich zulezt gegen die Recken in Hannover durchsetzen konnten. Auch Magdeburg hat einen Auftaktsieg bejubelt. Welches Team fährt direkt den 2. Sieg in Folge ein? Die Antwort gibt es Sonntag um 14 Uhr.

SC DHfK Leipzig vs. Füchse Berlin

Ostderby in der LIQUI MOLY HBL!Um 16 Uhr reisen die Füchse Berlin nach Leipzig und kämpfen um den zweiten Saisonsieg und den ersten möglichen Derbysieg der Saison. Während die Füchse am 1. Spielag Wetzlar mit 29:24 besiegt haben, musste sich Leipzig geschlagen geben. Der SC DHfK wird die Auftaktniederlage jetzt wieder gut machen wollen.

Bergischer HC vs. Handball Sport Verein Hamburg

Nach dem Sieg beim TuS N-Lübbecke trifft der Bergische HC am Sonntag um 16 Uhr direkt auf den nächsten Aufsteiger! Schlagen die bergischen Löwen direkt wieder zu und fahren den zweiten Sieg in Folge ein?

FRISCH AUF! Göppingen vs. TuS N-Lübbecke

Der andere Aufsteiger ist zeitgleich in Göppingen gefordert. Lübbecke musste sich zum Auftakt in der LIQUI MOLY HBL zwar gegen den Bergischen HC geschlagen geben, war insgesamt aber sehr zufrieden. Für den sportlichen Leiter Rolf Hermann haben nich viel gefehlt zum ersten Erfolgserlebnis. Die Freude nach drei Jahren wieder zurück in der stärksten Liga der Welt zu sein hat überwogen beim Aufsteiger. Kann das Team von Trainer Emir Kurtagic in Göppingen mit gleicher Leidenschaft aufspielen und die ersten beiden Punkte in der LIQUI MOLY HBL bejubeln?

HSG Wetzlar vs. TBV Lemgo Lippe

Nach der Niederlage im Pixum Super Cup gegen den THW Kiel und der Punkteteilung mit der MT Melsungen am Mittwoch will der TBV Lemgo jetzt wieder einen Sieg einfahren. Doch auch neu HSG-Coach Ben Matschke ist mit Wetzlar heiß auf den ersten Saisonsieg. In der vergangenen Saison gingen beide Duelle an den TBV, kann sich Lemgo die HSG auch unter einem neuen Trainer an der Seitenlinie bezwingen?

Foto: Metge