16.09.2021  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Melsungen fordert Berlin, Schwabenderby zwischen TVB und FAG

Bereits am dritten Spieltag kommt es in der LIQUI MOLY HBL zu richtigen Kracher-Duellen. Die MT Melsungen um Kai Häfner empfängt die Füchse Berlin, welche momentan richtig gut in Fahrt sind. Für Silvio Heinevetter kommt es dann erneut zu einem Wiedersehen mit seinem ehemaligen Club. Im Süden der Republik kommt es zum Schwabenderby zwischen dem TVB Stuttgart und FRISCH AUF! Göppingen und der SC Magdeburg will gegen Wetzlar nachlegen. In der Partie zwischen dem TBV Lemgo Lippe und dem SC DHfK Leipzig sind beide Mannschaften auf den ersten Saisonsieg aus.

MT Melsungen vs. Füchse Berlin

Die MT Melsungen steht am dritten Spieltag bereits vor einer richtungsweisenden Partie. Nach dem Unentschieden gegen Lemgo zum Auftakt und der klaren Niederlage gegen den Meister aus Kiel liegt die MT mit 1:3 Punkten auf dem 12. Rang. Die Aufgabe wird aber keineswegs einfacher, denn mit den Füchsen Berlin reist ein Team nach Kassel, das gerade richtig in Fahrt ist. Saisonübergreifend gewann die Mannschaft von Jaron Siewert 12 Partien in Serie und will auch bei der MT zwei Punkte mitnehmen.

"Das wird nicht leicht für uns. Die Berliner spielen eine sehr starke zweite Welle”, sagt MT-Torhüter Silvio Heinevetter. Für ihn wird es ein ganz besonderes Spiel, war er doch von 2009 bis 2020 in der Hauptstadt zuhause.

Zum Vorbericht der MT Melsungen

SC Magdeburg vs. HSG Wetzlar

Der SC Magdeburg empfängt nach der beeindruckenden Leistung im Topspiel und dem daraus resultierenden 25:28-Auswärtserfolg über die Rhein-Neckar Löwen die HSG Wetzlar in eigener Halle. Diese konnte am vergangenen Spieltag ebenfalls einen Sieg einfahren und bescherte somit Neu-Trainer Ben Matschke den ersten Pflichtspielsieg bei seinem neuen Club.

„Wir sind in einer Phase der Saison, in der wir weitgehend noch auf uns und unser Feintuning schauen müssen“, blickt der grün-weiße Coach erstmal auf seine eigene Mannschaft.„ Wir müssen unsere Stärken durchbringen und Magdeburg zu schlechten Entscheidungen zwingen“, so der 39-Jährige.

Zum Vorbericht der HSG Wetzlar

Zum Vorbericht des SC Magdeburg

TBV Lemgo Lippe vs. SC DHfK Leipzig

Der TBV Lemgo Lippe will im dritten Anlauf den ersten Saisonsieg bejubeln. In den bisherigen zwei Partien trennte sich die Mannschaft von Florian Kehrmann unentschieden mit der MT Melsungen und verlor in Wetzlar. Kehrmann gibt deshalb die Devise für das anstehende Heimspiel aus: „Ziel muss es sein, die oft sehr aggressive und körperbetont spielende Abwehr der Leipziger gut auseinanderzuspielen.“

Auf der anderen Seite wartet Leipzig ebenfalls auf den ersten Sieg. Beim Heimspiel gegen die Füchse Berlin hatte man das Spiel 35 Minuten im Griff, bevor ein 3:10-Lauf die Partie auf den Kopf stellte. Für André Haber und seine Mannschaft gilt es also, an die erste Hälfte des Spiels anzuknüpfen und eine gute Partie in Ostwestfalen abzuliefern.

Zum Vorbericht des TBV Lemgo Lippe

Zum Vorbericht des SC DHfK Leipzig

TVB Stuttgart vs. FRISCH AUF! Göppingen

Bereits am dritten Spieltag kommt es in der Porsche Arena in Stuttgart zum Schwaben-Derby zwischen dem TVB Stuttgart und FRISCH AUF! Göppingen. Der TVB geht mit viel Optimismus in die Partie, denn die letzten beiden Derby-Heimspiele konnten jeweils gewonnen werden. Der letzte FRISCH AUF!-Derbysieg in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs reicht indes schon bis zum 24.05.2018 zurück. 

„Wir sind sehr froh darüber, dass wir wieder vor Publikum spielen dürfen“, freut sich TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt und ergänzt: „In der letzten Runde war es ohne die Stimmung der Zuschauer schon sehr trostlos in den Hallen.“ FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer freut sich ebenfalls auf die Fans in der Halle: "Mit den Zuschauern wird auch wieder die bekannte Derbystimmung aufkommen. Wir möchten uns in diesem Spiel weiter steigern und hoffen, dass es dann für uns zu einem Sieg reicht.“

Zum Vorbericht des TVB Stuttgart

Zum Vorbericht von FRISCH AUF! Göppingen

Foto: Kaesler