02.12.2021  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Kellerduell in Stuttgart, Leipzig ohne Zuschauer gegen Balingen

Der 14. Spieltag in der LIQUI MOLY HBL steht auf dem Programm. Gefordert sind dabei die drei aktuellen Schlusslichter der Tabelle. Besonders brisant: der Abstiegskampf-Kracher zwischen Stuttgart und Minden. Dazu kommt das vorgezogene Spiel vom 15. Spieltag zwischen Erlangen und Wetzlar. Anpfiff ist wie gewohnt um 19.05 Uhr. Die wichtigsten Infos zu den drei Begegnungen vorab:

HC Erlangen vs. HSG Wetzlar

Die Partie zwischen dem HC Erlangen und der HSG Wetzlar ist ein vorgezogenes Spiel des 15. Spieltags in der LIQUI MOLY HBL. In der Tabelle trennt beide Teams aktuell nur einen Pluspunkt. Mit einem Heimsieg kann der derzeit Zehnte also am Tabellenachten vorbeiziehen. Dafür müssen die Hausherren jedoch ein anderes Gesicht als zuletzt gegen Stuttgart zeigen. Dem TVB unterlag man letzte Woche in heimischer Halle sang- und klanglos mit 27:32.

"Wir werden alles dafür tun wieder einen Heimsieg einzufahren, weil wir so ein Gesicht wie zuletzt gegen nicht noch mal zeigen wollen. Wir wollen auf uns schauen und unsere Leistung abrufen, auch wenn das am Donnerstag eine richtig harte Nuss wird", sagt HCE-Cheftrainer Michael Haaß im Vorfeld der Begegnung. Das wird es für die Gastgeber definitiv, denn die Gäste zeigten sich zuletzt in starker Form. Zwar unterlagen die Mittelhessen zuletzt knapp in Flensburg, bezwangen zuvor Balingen und den Bergischen HC aber mehr als deutlich. Das letzte direkte Aufeinandertreffen in der Arena Nürnberger Versicherung entschied die HSG mit 28:36 für sich. Da dürften Michael Haaß und seine Schützlinge den Gästen heute Abend mehr abverlangen.

SC DHfK Leipzig vs. HBW Balingen-Weilstetten

Vor leider leeren Zuschauerrängen empfängt der SC DHfK Leipzig heute Abend den HBW Balingen-Weilstetten. Während die Leipziger mit zwölf Punkten nach 13 Spielen zwar nicht völlig zufrieden sind, aber trotzdem im Soll liegen, läuft es für die Gallier von der Alb in dieser Spielzeit noch überhaupt nicht rund. Ein weiterer Tiefpunkt war die Derbyniederlage gegen Göppingen vergangene Woche. Insgesamt verlor man nun sechs der letzten sieben Ligaspiele und steht vor Beginn des 14. Spieltags auf einem so ungeliebten Abstiegsplatz. Auch der Rückblick auf das letzte Duell beider Teams macht den Gästen nicht unbedingt mehr Mut. Im April diesen Jahres unterlag HBW in Leipzig deutlich mit 26:18. Solch eine Schlappe gilt es für die Schützlinge von Trainer Jens Bürkle heute Abend zu vermeiden, und vielleicht kann die fehlende Unterstützung für die Leipziger gar genutzt werden, um einen immens wichtigen Auswärtssieg einzufahren. Es wäre übrigens der Erste.

TVB Stuttgart vs. TSV GWD Minden

Der Tabellensechzehnte trifft auf den Achtzehnten - Abstiegskampf pur am Donnerstagabend in der LIQUI MOLY HBL. Die Favoritenrolle geht dabei sicherlich an die Hausherren, die in den letzten beiden Partien echte Ausrufezeichen setzen konnten. Zunächst knöpfte man in eigener Halle Berlin einen Punkt ab, um anschließend in Erlangen gar beide Zähler mitzunehmen. Erfolgserlebnisse, die den Gästen aus Minden bis auf eine Ausnahme noch fremd sind in dieser Saison. Einzig am 10. Spieltag konnte das Team von Trainer Frank Carstens punkten, mit 25:29 wurde überzeugend in Melsungen gewonnen. Und genau jener Auswärtssieg unterstreicht, dass GWD durchaus in der Lage ist etwas Zählbares aus Stuttgart mitzunehmen.

"Das Spiel hat eine besondere Bedeutung, nicht nur für uns, sondern auch für die Stuttgarter. Wir wollen ein Zeichen setzen und zeigen, dass wir auch in diesem Spiel voll da sein können. Für uns ist es wichtig zu zeigen, dass wir Spiele gewinnen können und dass wir, wenn wir an unsere Leistungsfähigkeit herankommen, absolut konkurrenzfähig sind", lautet die klare Marschroute von Frank Carstens für seine Schützlinge. Wir sind gespannt und freuen uns auf einen echten Abstiegskampf-Kracher.

Foto: Koerner