14.10.2021  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Füchse mit Favoritenrolle nach Hannover, Göppingen empfängt Melsungen

Am Donnerstagabend treffen die bisher ungeschlagenen Füchse Berlin auf das Team der RECKEN, FRISCH AUF! Göppingen erwartet mit dem neu geformten Team von Melsungen-Trainer Parrondo eine "Wundertüte" und der HC Erlangen möchte die Siegeseuphorie des Derbysiegers aus Lübbecke stoppen.

FRISCH AUF! Göppingen vs. MT Melsungen

Die Tabelle des 6. Spieltags spricht für sich: Während FRISCH AUF! Göppingen einen gelungenen Saisonstart hinlegte und lediglich gegen die Rhein-Neckar Löwen verlor, zog die MT Melsungen ein schweres Los und musste sich gegen die Top-Teams wie THW Kiel, Füchse Berlin und Klub-Weltmeister SC Magdeburg geschlagen geben.

Wenn man jedoch die direkten Duelle der letzten zwei Spielzeiten berücksichtigt, ist für die neu geformte Mannschaft von MT-Cheftrainer Roberto Garcia Parrondo an diesem Spieltag viel drin. Das gibt auch FRISCH AUF!-Kreisläufer Kresimir Kozina zu: „Unser Start in die Saison lässt sich sehen. Ich bin daher bis jetzt sehr zufrieden und motiviert, die Saison gut fortzusetzen. Gegen Melsungen haben wir zwei Jahre lang nichts geholt. Das wird ein großer Kampf und wir werden unser Bestes geben“.

Eine Herausforderung wird es für die Göppinger vor allem, weil hinter dem Einsatz von Sebastian Heymann ein großes Fragezeichen steht. Der Rückraumspieler erlitt im Spiel gegen Wetzlar eine Gehirnerschütterung.

Zum Vorbericht von FRISCH AUF! Göppingen
Zum Vorbericht von MT Melsungen

TSV Hannover-Burgdorf vs. Füchse Berlin

Wenn am Donnerstagabend die Füchse Berlin auf die TSV Hannover-Burgdorf treffen, sind die Rollen klar verteilt. Die Berliner, die sich am vergangenen Spieltag einen hochklassigen Schlagabtausch mit dem amtierenden Deutschen Meister THW Kiel lieferten, reisen als Favorit nach Hannover.

Die RECKEN verloren die letzten zwei Spiele gegen Melsungen und Balingen zwar knapp, konnten ihr Potential jedoch noch nicht über volle 60 Minuten ausschöpfen. Dies lag vor allem an einer mangelnden Wurfausbeute und zu vielen technischen Fehlern, aber auch an den verletzungsbedingten Ausfällen von Evgeni Pevnov, Domenico Ebner und Jonathan Edvardsson.

Trotzdem stehen die Zeichen für die RECKEN gar nicht so schlecht: In Hannover hatte der Hauptstadtklub in den letzten beiden Vergleichen keinen Grund zum Jubeln. Das Duell in der Vorsaison endete mit einem Unentschieden und im Dezember 2019 verloren die Berliner mit 29:31.

Eine weitere erfreuliche Nachricht ist die Rückkehr von Rechtsaußen Jannes Krone, der seine Verletzung auskuriert hat.

Zum Vorbericht der RECKEN
Zum Vorbericht der Füchse Berlin

TuS N-Lübbecke vs. HC Erlangen

Die Stimmung im Team der Nettelstedter kann nach dem Derbysieg gegen GWD Minden kaum besser sein. Trotzdem weiß Lübbecke-Trainer Emir Kurtagic, dass die Karten am 7. Spieltag wieder neu gemischt sind. „Ein neues, ein anderes Spiel“ sei das jetzt, gegen einen immens starken Gegner. Zudem muss Kurtagic den Ausfall von Dominik Ebner kompensieren, der sich zu Beginn des Mühlenkreisderbys verletzte.

Doch auch Erlangen begegnet dem Aufsteiger mit Ehrfurcht und möchte vor allem das Zusammenspiel mit Tom Skroblien unterbinden, der im Spiel gegen GWD Minden 14 Mal erfolgreich war. HC-Trainer Michael Haaß sieht seine Mannschaft deutlich in der Favoritenrolle, ihm sei aber auch bewusst, dass sein Team eine wirklich gute und konzentrierte Leistung brauche, um dort zu Punkten. „Wir müssen auf eine Mannschaft vorbereitet sein, die sich von Anfang an mit viel Herz und Leidenschaft in die Mission Klassenerhalt geworfen hat. Wir setzen auf jeden Fall das Gleiche dagegen“.

Zum Vorbericht des TuS N-Lübbecke
Zum Vorbericht des HC Erlangen

Foto: Vogler