12.05.2022  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Balingen im Abstiegskampf gefordert, Lemgo empfängt die Löwen

Mit vier Partien startet die LIQUI MOLY HBL am Abend in den 30. Spieltag. Ein enorm wichtiges Auswärtsspiel hat Balingen vor der Brust: In Hannover wollen die Gallier wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einsammeln. Außerdem hat Lemgo die Rhein-Neckar Löwen zu Gast. Wetzlar will gegen Erlangen zurück in die Erfolgsspur, Göppingen gegen Hamburg Tabellenplatz fünf festigen. Alle vier Spiele werden um 19:05 Uhr angepfiffen und wie immer bei Sky übertragen.

FRISCH AUF! Göppingen vs. Handball Sport Verein Hamburg

"Wir müssen am Donnerstag unseren maximalen Einsatz einbringen, um die Punkte hierzubehalten", lautet die Marschroute von Göppingens Trainer Hartmut Mayerhoffer vor dem Heimspiel gegen den Handball Sport Verein Hamburg. Für die Hausherren geht es im Schlussspurt der Saison darum, den fünften Tabellenplatz abzusichern und damit in der kommenden Spielzeit auf europäischer Bühne vertreten zu sein. In der vergangenen Woche konnte FRISCH AUF! keine Punkte einsammeln. Beim Tabellendritten Flensburg musste man sich letztlich völlig verdient mit 21:26 geschlagen geben.

Grund zum Feiern hatten am vergangenen Spieltag hingegen die Gäste aus Hamburg. Dank eines 32:24-Heimsiegs gegen Tabellenschlusslicht TuS N-Lübbecke hat das Team von Trainer Torsten Jansen den Klassenerhalt bereits frühzeitig und endgültig sicher. In der EWS-Arena zu Göppingen will und kann Hamburg heute Abend völlig befreit aufspielen. Im Hinspiel unterlag der Aufsteiger knapp mit 27:28. Auch im Rückspiel dürften Bitter, Mortensen und Co. den Gastgebern gefährlich werden können.

HSG Wetzlar vs. HC Erlangen

Nach zuletzt drei Heimniederlagen in Folge und nur zwei Zählern aus den letzten sechs Spielen wollen die Schützlinge von HSG-Trainer Ben Matschke gegen den HC Erlangen zurück in die Erfolgsspur finden. Aufgrund der zurückliegenden Schwächephase musste man Göppingen im Kampf um Tabellenplatz fünf ein wenig ziehen lassen. Zwar beträgt der Rückstand lediglich zwei Punkte, Wetzlar hat aber auch bereits ein Spiel mehr absolviert. Sollte Magdeburg die European League gewinnen, würde aber auch Platz sechs für Europa reichen. Und zumindest dieser soll es am Ende der Saison für die HSG Wetzlar sein.

Auf dem Papier ist ein Sieg gegen den Tabellenzwölften aus Erlangen Pflicht und doch treffen zwei Mannschaften aufeinander, die personell eigentlich auf Augenhöhe agieren sollten. Nach drei Siegen in Folge musste sich Erlangen vergangene Woche knapp mit 36:38 gegen Spitzenreiter Magdeburg geschlagen geben. Die Gäste werden mit aller Kraft danach streben, die aktuelle Tabellensituation in den verbleibenden fünf Partien zu verbessern. Gerne wird sich Erlangen an das Pokal-Achtelfinale gegen Wetzlar zurückerinnern. Mitte Dezember ließ der HC der HSG beim 31:19 nicht den Hauch einer Chance. Die heutigen Gastgeber werden auf eine Revanche aus sein.

TSV Hannover-Burgdorf vs. HBW Balingen-Weilstetten

Während die Recken aus Hannover nach dem Auswärtssieg in Melsungen am 29. Spieltag tief durchatmen konnten, befindet sich Balingen nach wie vor mitten im Abstiegskampf. Zwei Zähler beträgt aktuell der Vorsprung auf GWD Minden. Blickt man auf das Restprogramm von HBW, wird die Wichtigkeit des heutigen Auswärtsspiels deutlich. Nach Hannover folgen Wetzlar, Magdeburg, Berlin und Erlangen. Punkte in diesen Duellen wären definitiv eine Überraschung. Umso wichtiger wäre für die Gallier ein Erfolg im heutigen Gastspiel bei den Recken.

HBW-Trainer Jens Bürkle wird mit seiner Mannschaft an das Hinspiel gegen Hannover anschließen wollen. Dieses entschied Balingen in der Anfangsphase der Saison mit 28:26 für sich. Eine Wiederholung dieses Erfolgs hätte enorme Bedeutung für die Gallier, die im direkten Duell mit Minden zudem das deutlich schlechtere Torverhältnis vorzuweisen haben. Ein Sieg muss in den verbleibenden fünf Partien also definitiv noch her, will man nicht bis zur letzten Sekunde um den Klassenerhalt bangen müssen.

TBV Lemgo Lippe vs. Rhein-Neckar Löwen

Nach zuvor sieben Pflichtspielen ohne Sieg ist dem TBV Lemgo Lippe vergangene Woche der Befreiungsschlag gelungen. Beim abstiegsbedrohten HBW Balingen-Weilstetten setzte sich die Mannschaft von Trainer Florian Kehrmann mit 32:29 durch. So liegt der TBV vor dem Duell gegen die Rhein-Neckar Löwen zwar vier Zähler hinter dem Gegner, hat aber auch noch zwei Partien mehr zu absolvieren. Beide Mannschaften schielen noch auf Tabellenplatz sechs und könnten diesen mit einem nahezu perfekten Endspurt erreichen.

Besonders die Löwen sind in den vergangenen Wochen auf dem richtigen Weg angekommen. Die letzten vier Partien konnten die Vranjes-Schützlinge allesamt für sich entscheiden. "Die Löwen haben eine schlechte Hinrunde gespielt und sind zunächst weit hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben. In den letzten Monaten und Wochen hat das Team unter Ljubomir Vranjes allerdings wieder in die Spur gefunden und gute Ergebnisse erzielt", weiß Kehrmann die Entwicklung der Gäste einzuordnen. Das Hinspiel konnte Lemgo mit 33:30 gewinnen. Heute Abend dürfte es für die Hausherren wesentlich schwieriger werden, denn die Löwen sind wieder hungrig.

Foto: Eibner