23.09.2021  LIQUI MOLY HBL

Der Donnerstag in der LIQUI MOLY HBL: Füchse wollen Siegesserie ausbauen, Leipzig empfängt Hamburg

Feuer frei für Spieltag vier in der LIQUI MOLY HBL. Während Magdeburg und Berlin auswärts ihrer Favoritenrolle gerecht werden wollen, kämpfen Leipzig und Hamburg um den zweiten Saisonsieg. Der Bergische HC will die Niederlage in Hannover vergessen machen, Stuttgart hingegen endlich den ersten Sieg in dieser Spielzeit einfahren. Der Donnerstagabend verspricht wie so oft Spannung pur. Diese vier Partien gibt es ab 19:05 Uhr live auf Sky zu sehen:

Bergischer HC vs. TVB Stuttgart

Vor exakt drei Monaten standen sich beide Teams in gleicher Konstellation gegenüber. Damals, am vorletzten Spieltag der alten Saison, konnte der TVB knapp mit 30:31 in Solingen gewinnen. Eine Wiederholung dieses Erfolgs wäre für die Mannschaft von Trainer Roi Sanchez wahrlich nicht unwichtig. Bisher konnten die Schwaben keine Punkte sammeln, unterlagen zuletzt in heimischer Halle Göppingen. Die Hausherren konnten in bisher drei Partien zwei Siege einfahren, mussten am vergangenen Spieltag jedoch einen ziemlichen Dämpfer hinnehmen. Bei der 28:20-Schlappe in Hannover waren die Hinze-Schützlinge in allen Belangen unterlegen und enttäuschten vor allem im Angriffsspiel. Die Marschroute ist nach der enttäuschenden Auswärtsreise also klar: "Stuttgart ist mit uns auf Augenhöhe. Das Spiel wollen wir zu Hause gewinnen", so Sebastian Hinze.

Zum Vorbericht Bergischer HC

Zum Vorbericht TVB Stuttgart

TSV GWD Minden vs. Füchse Berlin

Der Saisonauftakt hätte für die beiden Kontrahenten nicht unterschiedlicher laufen können. Während die Gastgeber mit drei deutlichen Niederlagen im Gepäck auf dem letzten Tabellenplatz stehen, grüßen die Füchse aus Berlin mit drei Siegen im Gepäck von Platz zwei. Auf dem Papier ist die Favoritenrolle vor der Partie also klar verteilt. Und doch dürfte man sich im Mindener Lager Hoffnungen auf den ersten Saisonsieg machen. Erst in der letzten Saison zeigte GWD im Heimspiel gegen die Füchse eine phänomenale Leistung und gewann damals hochverdient mit 31:26. Ein Spielverlauf, den GWD-Coach Frank Carstens natürlich sofort unterschreiben würde. Der Mindener Übungsleiter zeigt im Vorfeld der Begegnung aber vor allem seinen großen Respekt vor den Gästen: "Die Füchse sind in guter Verfassung und haben einen perfekten Start hingelegt mit einer Spielweise, die beeindruckend ist. Ihr System hat sich jetzt weiter eingespielt, sie haben viel mehr Automatismen und nutzen ihre individuellen Stärken besser aus." Verzichten müssen die Hausherren auf ihren Rückhalt im Tor: Mit einem Muskelfaserriss fällt Malte Semisch vier bis sechs Wochen aus - ein echter Verlust für Minden.

Zum Vorbericht TSV GWD Minden

Zum Vorbericht Füchse Berlin

HBW Balingen-Weilstetten vs. SC Magdeburg

Auch in dieser Partie sind die Gäste der klare Favorit. Mit drei Siegen aus drei Spielen ist der SC Magdeburg perfekt in die Saison gestartet und konnte vor allem beim Gastspiel in Mannheim unter Beweis stellen, dass in dieser Spielzeit auch ganz oben in der Tabelle angegriffen werden kann. Nicht ganz so rosig sieht der Saisonstart für Balingen aus. Zwar gewann man das erste Heimspiel verdient und deutlich gegen Minden, musste sich dann aber am letzten Spieltag ebenso verdient und deutlich beim Aufsteiger TuS N-Lübbecke geschlagen geben. Und dennoch sprechen zwei Fakten für die Hausherren: Die Schwaben haben saisonübergreifend zuletzt sieben Spiele in heimischer Halle nicht verloren (lediglich ein Remis) und konnten zudem das letzte Aufeinandertreffen beider Teams in Magdeburg gewinnen. Vielleicht hält auch dieser Abend eine Überraschung bereit.

Zum Vorbericht HBW Balingen-Weilstetten

Zum Vorbericht SC Magdeburg

SC DHfK Leipzig vs. Handball Sport Verein Hamburg

Vor etwas mehr als sechs Jahren erzielte Lucas Krzikalla das erste Leipziger Bundesliga-Tor und der SC DHfK feierte am Ende seinen ersten Bundesliga-Sieg - all das gegen den HSV Hamburg. Am heutigen Abend stehen sich beide Teams zum zweiten Mal in der stärksten Liga der Welt gegenüber. Beide Mannschaften konnten zuletzt ihr erstes Erfolgserlebnis in der noch jungen Saison feiern. Dabei hatte der Sieg des Aufsteigers aus Hamburg eine enorme Strahlkraft. In heimischer Halle konnte mit den Rhein-Neckar Löwen ein echtes Schwergewicht der Liga bezwungen werden. Leipzig sicherte sich den ersten doppelten Punktgewinn in Lemgo und will jetzt nachlegen: "Wir wollen wieder dahin kommen, dass unsere ARENA zu einer Heimfestung wird. Dafür brauchen wir einen Sieg gegen den HSV mit unseren Fans im Rücken", sagt Leipzig-Coach André Haber vor der Partie. Doch auch der Handball Sport Verein Hamburg will mit dem Überraschungssieg im Gepäck natürlich wieder punkten: "Natürlich wollen wir versuchen, die Euphorie vom Sieg gegen die Löwen mitzunehmen. Aber jedes Spiel steht für sich und fängt wieder bei null an. Wir haben gezeigt, dass wir an sehr guten Tagen mithalten können, aber haben davor auch schon Lehrgeld bezahlt", so HSV-Trainer Torsten Jansen. Euphorie oder Lehrgeld - die Antwort gibt es ab 19:05 Uhr auf Sky.

Zum Vorbericht SC DHfK Leipzig

Zum Vorbericht Handball Sport Verein Hamburg

Foto: SC DHfK Leipzig