19.05.2022  LIQUI MOLY HBL

Matchday in der LIQUI MOLY HBL: Füchse empfangen Göppingen, Tabellenletzter muss beim Spitzenreiter ran

Auf FRISCH AUF! Göppingen wartet mit den Füchsen Berlin, ihren Tabellennachbarn, ein schwieriger Auswärtsgegner im Topspiel. Eine noch schwierigere Aufgabe hat allerdings der TuS N-Lübbecke vor der Brust, der heute in Magdeburg gefordert ist. Minden und Balingen empfangen parallel die TSV Hannover-Burgdorf und HSG Wetzlar. Anpfiff der Partien ist um 19:05 Uhr, Sky Sport überträgt wie immer alle Spiele live!

Füchse Berlin vs. FRISCH AUF! Göppingen

Das Topspiel des Abends in der LIQUI MOLY HBL: Berlin empfängt als Viertplatzierter den Verfolger Göppingen. Doch so knapp wie die Tabellensitutation es vermuten lässt, ist es zwischen den beiden gar nicht. Es trennen sie 13 Minuspunkte und Berlin hat den Einzug in die European League sicher. Dagegen ist der Einzug bei FRISCH AUF! alles andere als sicher eingetütet. Der fünfte Platz zieht zwar ins europäische Geschäft ein, allerdings ist Wetzlar den Göppingern dicht auf den Fersen und kämpft zeitgleich um zwei Punkte. Auch Lepzig, Lemgo und die Löwen stehen dicht dahinter mit nur drei Punkten Abstand auf den fünften Platz.

Die Brisanz des Spiels ist also deutlich: Berlin setzt auf die zwei Punkte, um noch Chancen auf die Champions League zu haben, nachdem sie schon sicher im Europapokal sind und Göppingen darf sich bei der Menge an Verfolgern keine Niederlage erlauben, wenn sie den fünften Platz halten wollen.

GWD Minden vs. TSV Hannover-Burgdorf

GWD Minden setzt heute Abend gegen die Recken alles auf zwei Punkte. Diese sind Voraussetzung, um aus eigener Kraft den 16. Tabellenplatz und damit den ersten Nicht-Abstiegsplatz zu halten. Die Gallier aus Balingen, die zwar punktgleich, aber mit dem schlechteren Torverhältnis einen Platz weiter unten stehen, spielen parallel gegen die HSG Wetzlar und würden bei Punktgewinn und einer Niederlage von Minden wieder vorbeiziehen.

So stellt sich Frank Carstens den Abend aber nicht vor, er möchte mit seiner Mannschaft an das gute letzte Spiel gegen den BHC anknüpfen und nachlegen. Heute gegen die Recken käme es darauf an die Offensive der Gegner in den Griff zu kriegen, dessen Stärke er im breit aufgestellten, sehr beweglichen Angriff, einem guten Entscheidungsverhalten und einer überragenden Kooperation zwischen dem Rückraum und Kreis sehe.

Das Hinspiel gewann die TSV Hannover-Burgdorf denkbar knapp mit 30:29 (14:13) und möchte auch die zwei Punkte aus dem Rückspiel für sich beanspruchen, um zum Tabellenmittelfeld aufzuschließen.

HBW Balingen-Weilstetten vs. HSG Wetzlar

Kampf um den Klassenerhalt trifft auf das Rennen um den letzten European League Platz! Damit dürfte die Ausgangslage und auch das Kräfteverhältnis der beiden Mannschaften deutlich sein.

Wetzlar konnte jedoch aber nicht positiv überzeugen, die HSG gewann nur eins der letzten acht LIQUI MOLY HBL-Spiele. Rechtsaußen Lars Weissgerber fordert, dass sie jetzt versuchen müssen, "den Schalter umzulegen und sich selbst in den Arsch treten für die letzten Spiele, die noch kommen!"

Bei Balingen lautet die Devise ähnlich: "Irgendwie einen Punkt mehr als Minden holen!" Mit diesem Gedanken im Hinterkopf ist das Ziel der Gallier, ab 19:05 Uhr in der Sparkassen Arena, sich die zwei Punkte zu sichern und sich damit gleichzeitig für die hohe Hinspiel-Niederlage (33:21) zu revanchieren.

MT Melsungen vs. TBV Lemgo Lippe

Klappe die Dritte! Die MT Melsungen und der TBV Lemgo Lippe treffen heute Abend schon zum dritten Mal in dieser laufenden Saison aufeinander. Im Hinspiel der LIQUI MOLY HBL kam es zur Punkteteilung (26:26). Die zweite Begegnung war im DHB-Pokal Viertelfinale, das Lemgo für sich entschieden hat und damit das Pokal-Aus für die MT verantwortete.

Die Motivation bei der MT, heute alles gegen Lemgo in die Waagschale zu werfen, ist also da. Die anhaltenden Verletzungsausfälle zeigten zuletzt aber ihren negativen Einfluss und sind auch heute gegenwärtig. Mit fünf aufeinanderfolgenden Niederlagen und sechs Spieler-Ausfällen geht die MT in die Partie. "Klar, unsere derzeitigen personellen Voraussetzungen sind alles andere als optimal, aber wir wollen unbedingt in den verbleibenden Spielen noch so viele Punkte wie möglich holen. Das Restprogramm ist nicht ganz ohne, zunächst konzentrieren wir uns jedoch auf Lemgo. Wir werden alles geben, um die Punkte in Kassel zu behalten. Danach haben wir eine kurze Wettkampfpause, in der wir nochmal Kraft für die letzten drei Spiele tanken können", gibt sich der MT-Kapitän Kai Häfner kämpferisch.

Lemgo tritt in Hessen mit dem Ziel an, die Siegesserie weiter fortzusetzen und nach über neun Jahren wieder einmal beide Punkt aus der Rothenbach-Halle mitzunehmen. Dazu müsse es der Mannschaft von Chefcoach Kehrmann gelingen, Kai Häfner, Julius Kühn und den zurückgekehrten Andre Gomes weit von der Abwehr fernzuhalten und Melsungen einem Schritt in puncto Einsatzwillen und Leidenschaft voraus zu sein.

SC Magdeburg vs. TuS N-Lübbecke

Der SCM empfängt den TuS N-Lübbecke zum Nachholspiel in der GETEC Arena. Auch diese Begnung gibt es zum dritten Mal in dieser Saison. Sowohl das Aufeinandertreffen im DHB-Pokal (30:23), als auch das Hinspiel im Ligabetrieb (30:20) entschied der SCM für sich.

Auch heute stehen alle Vorzeichen für einen Sieg des Tabellenersten. Der TuS N-Lübbecke, welcher auf dem letzten Platz steht, muss verletzungsbedingt auf sechs Spieler verzichten. Dennoch freue sich das das Team um Coach Emir Kurtagic auf das Spiel. "Der Gegner wie auch die Arena sind auch ein Erlebnis für uns, gerade für jene Spieler im TuS-Dress, die bisher dort noch nicht gespielt haben".

Foto: Weber