15.10.2021  LIQUI MOLY HBL

Das Wochenende in der LIQUI MOLY HBL: Magdeburg und Flensburg im Topspiel, Schwabenderby in Stuttgart

Am 7. Spieltag trifft die SG Flensburg-Handewitt vor einer ausverkauften GETEC-Arena auf den frisch gebackenen Klub-Weltmeister. Zudem Ringen der TVB Stuttgart und die Gallier im Schwabenderby um einen Sieg. Und auch der THW Kiel will nach dem Erfolg gegen Zagreb in der Königsklasse weitere Punkte in der LIQUI MOLY HBL sammeln.

Bergischer HC vs. HSG Wetzlar

Wenn der Bergische HC und die HSG Wetzlar am Samstagabend aufeinander treffen, dann ist ein nervenaufreibenden Spiel bereits vorprogrammiert. Beide Teams haben vergangenes Wochenende unter Beweis gestellt, wie man in der Crunchtime ein Spiel drehen kann. Während David Schmidt den BHC im Löwen-Duell in allerletzter Sekunde zum Unentschieden wirft, drehte das Team von Ben Matschke zehn Minuten vor Schluss einen Vier-Tore-Rückstand und beendete die Partie gegen FRISCH AUF! Göppingen mit einem Remis.

Sebastian Hinze weiß, auf welche Spieler es im Wetzlarer Team ankommt, wenn es in die entscheidende Schlussphase geht: "Rubin ist sehr schwer zu verteidigen, Fredriksen ist ein Spielmacher, der sich kaum Fehler erlaubt. Um am Samstag zu bestehen, brauchen wir selbst eine sehr gute Leistung. Das ist sicher." Allerdings muss Hinze auf Alexander Weck verzichten, der sich im Löwen-Duell verletzte. Der Einsatz von Max Darj ist noch fraglich.

Dennoch kann der BHC vor seinen heimischen Fans mit einer breiten Brust auftreten, denn im eigenen Wohnzimmer sind sie bisher ungeschlagen. Am Samstag laufen sie erstmals in der Uni-Halle auf.

Zum Vorbericht des Bergischen HC

SC Magdeburg vs. SG Flensburg-Handewitt

Der SC Magdeburg reitet auf einer Erfolgswelle. Die frisch gebackenen Klubweltmeister feierten letztes Wochenende Vereinsgeschichte und gehen selbstbewusst in die Partie gegen die angeschlagenen Flensburger.

Dementgegen waren die englischen Wochen für das Team aus dem hohen Norden bereits Kräfte zehrend. Die anhaltenden Verletzungen von Magnus Rod und Franz Semper gaben SG-Trainer Maik Machulla nun den Anlass Michael Müller bis Ende des Jahres zu verpflichten. Der ehemalige Flensburger soll dem rechten Rückraum Stabilität verschaffen.

Stabilität, die die Magdeburger mit Magnusson, Weber, O´Sullivan und Damgaard im Rückraum ausreichend haben. Zudem wird das Team von Bennet Wiegert von einer restlos ausverkauften GETEC-Arena angefeuert.

TBV Lemgo Lippe vs. THW Kiel

Es ist ein Duell, auf dass sich vor allem das Team von Lemgo-Trainer Florian Kehrmann besonders freut. Das Aufeinandertreffen mit dem THW Kiel weckt Erinnerungen an das Pokal-Halbfinale im REWE Final4 2021. Spätestens seitdem, weiß auch der THW Kiel, dass der TBV Lemgo nicht zu unterschätzen ist.

Vor allem weil Sagosen und Co. zuletzt im Finale des Pixum Super Cup zu oft an Lemgo-Keeper Peter Johannesson scheiterten. Doch auch Jonathan Carlsbogard, der zum „DKB Spieler des Monats September“ gewählt wurde, demonstriert mit bisher 31 Treffern seine Qualitäten im Angriff. Ebenso unerlässlich sind die Guardiola-Zwillinge, die ihren Vertrag kürzlich bis 2023 verlängerten.

Dennoch lässt sich der THW Kiel nicht von den Stärken des TBV verunsichern, denn das Team von Filip Jicha weiß auch, dass der SC Magdeburg und die Füchse Berlin ein Wörtchen mit reden wollen, wenn es um den Meistertitel in der LIQUI MOLY HBL geht.

Zum Vorbericht des THW Kiel

TVB Stuttgart vs. HBW Balingen-Weilstetten

Sowohl für den TVB Stuttgart, als auch für die Gallier ist der Start in die neue Saison 2021/22 nicht optimal verlaufen. Während Balingen wichtige Punkte gegen Aufsteiger TuS N-Lübbecke liegen lassen musste, konnte sich der TVB, außer gegen die Rhein-Neckar Löwen, nicht durchsetzen. Jetzt wollen sich beide Teams etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen und im Schwaben-Derby punkten.

Der TVB wird wie bisher ohne Linkshänder im rechten Rückraum auflaufen, da Viggo Kristjansson und Jerome Müller verletzungsbedingt ausfallen. Dennoch macht Balingen-Trainer Bürkle bei den Distanzschützen der Wild Boys einige Qualitäten aus. Der ungarische Spielmacher Egon Hanusz und der wurfgewaltige Schwede Adam Lönn bringen viel Torgefahr in die Offensive des TBV. „Wir müssen es schaffen, Lönn eine ähnliche Quote aufzudrücken wie es Leipzig getan hat“, sagte Bürkle.

Zum Vorbericht des TVB Stuttgart

Zum Vorbericht der Gallier

HSV Hamburg vs. TSV GWD Minden

An einen Abstiegskampf ist beim Handball Sport Verein Hamburg momentan gar nicht zu denken. Die Schützlinge von HSV-Trainer Torsten Jansen sind in der LIQUI MOLY HBL angekommen und das spiegelt auch die aktuelle Tabellensituation wider. Der HSV Hamburg befindet sich hinter den Top-Anwärtern auf die "Europa-Plätze" auf Rang sieben. Das hebt auch  GWD-Coach Carstens hervor: „Hamburg ist die Mannschaft der Stunde. Sie haben eine tolle Moral und eine sehr gute Mannschaft, die in der Tiefe gut besetzt und sehr gut zusammengestellt ist.“

Dahingegen musste das junge Team aus Minden die Derbyniederlage gegen den TuS N-Lübbecke verarbeiten. „Wir haben viele Gespräche geführt. Die Spieler waren entsprechend geknickt über ihre eigene Leistung“, sagte Carstens. Dennoch sieht das GWD-Team seine Chancen gegen den Aufsteiger und erhält zudem Rückendeckung von Torhüter Malte Semisch, der seine Verletzung auskuriert hat.

Zum Vorbericht der TSV GWD Minden

Foto: Popova