24.09.2021  LIQUI MOLY HBL

Das Wochenende in der LIQUI MOLY HBL: Kiel in Erlangen gefordert, Ostderby in Magdeburg

Sechs Partien stehen in der LIQUI MOLY HBL am Wochenende auf dem Programm. Den Anfang macht am Samstagabend der Rekordmeister in Erlangen. Am Sonntag folgen das Ostderby zwischen Magdeburg und Leipzig (live im Free-TV) sowie vier weitere Spiele, in denen vor allem Stuttgart, Melsungen und auch die Rhein-Neckar Löwen einen Fehlstart in die neue Saison vermeiden wollen. Die Begegnungen im Überblick:

HC Erlangen vs. THW Kiel

Der Startschuss für das Handball-Wochenende in der stärksten Liga der Welt fällt am Samstagabend in Erlangen. Um 20:30 Uhr empfängt der HC den deutschen Rekordmeister in der Arena NÜRNBERGER Versicherung. Die Gäste aus dem hohen Norden kommen mit weißer Weste und dem beeindruckenden Derbysieg gegen Flensburg im Rücken ins Frankenland. Doch auch die Hausherren sind nach drei Spieltagen in der LIQUI MOLY HBL noch ungeschlagen und konnten bisher vor allem in der Defensive überzeugen. Nicht umsonst gehen Erlangen-Coach Michael Haaß und seine Schützlinge mit ordentlich Selbstvertrauen in die Partie: "Es ist unser Heimspiel und wir werden wie immer alles rein werfen, denn wir haben uns aus den letzten Spielen auch Selbstvertrauen erarbeitet. Wir halten dagegen und attackieren, denn ich glaube nicht, dass wir uns verstecken müssen", unterstreicht Haaß vor dem Spiel. Bisher gab es für den HC Erlangen im direkten Aufeinandertreffen mit dem THW Kiel allerdings noch nie etwas Zählbares zu holen.

Zum Vorbericht HC Erlangen

Zum Vorbericht THW Kiel

SC Magdeburg vs. SC DHfK Leipzig

Mit dem Aufeinandertreffen des SC Magdeburg und SC DHfK Leipzig startet um 14:00 Uhr der Handball-Sonntag. Besonders gut: Der MDR überträgt das Ostderby im Free-TV, parallel dazu läuft das Spiel auf Sky. Die Favoritenrolle ist im Vorfeld der Begegnung klar verteilt. Zu souverän und konstant waren die bisherigen Auftritte des SCM, der nach vier Spieltagen eine perfekte Punkteausbeute vorzuweisen hat. Die Gäste aus Leipzig konnten bisher hingegen erst drei Punkte aus vier Partien einfahren, spielten zuletzt am Donnerstag Remis gegen Aufsteiger Hamburg. Und doch dürfte der direkte Vergleich zwischen beiden Teams Hoffnungen in Leipzig wecken. In der vergangenen Spielzeit entschied der SC DHfK beide Spiele für sich. Ob das auch in dieser Saison gegen die bisher bärenstarken Magdeburger möglich ist?

HSG Wetzlar vs. TSV Hannover-Burgdorf

Vier Partien um 16:00 Uhr runden das Wochenende in der stärksten Liga der Welt ab. Angepfiffen wird dann unter anderem die Partie zwischen der HSG Wetzlar und den Recken aus Hannover. Besonders die Gäste dürften mit ordentlich Selbstvertrauen im Gepäck anreisen. Beim deutlichen Heimsieg gegen den BHC war die Handschrift von Neu-Trainer Christian Prokop bereits gut zu erkennen, besonders in der Defensive zeigten die Recken eine starke Leistung. Diese wird auch am Sonntag wieder von Nöten sein, will man bei der heimstarken HSG Wetzlar etwas Zählbares mitnehmen. Der letzte Auswärtssieg Hannovers in Wetzlar liegt knapp neun Jahre zurück - aus Sicht der Gäste ist es also an der Zeit.

MT Melsungen vs. TuS N-Lübbecke

Spiel eins nach Gudmundur Gudmundsson. Nach der Entlassung des isländischen Trainers bekommt es die MT Melsungen in der Kasseler Rothenbach-Halle mit dem Aufsteiger TuS N-Lübbecke zu tun. Dieser konnte zuletzt den ersten Saisonsieg in heimischer Halle gegen Balingen feiern. Ein Erfolgserlebnis, auf das die Hausherren bisher vergeblich warten. Nach dem Remis zum Saisonauftakt in Lemgo setzte es zwei deutliche Heimniederlagen gegen Berlin und Kiel. Zu verschmerzen, aber in der Höhe zu wenig für die Ansprüche in Melsungen. Der erste Saisonsieg gegen Außenseiter TuS N-Lübbecke ist also Pflicht. Hoffnung dürfte zumindest die Statistik machen: Die letzten fünf Aufeinandertreffen konnte die MT alle für sich entscheiden.

Zum Vorbericht TuS N-Lübbecke

Rhein-Neckar Löwen vs. FRISCH AUF! Göppingen

Der bisherige Saisonstart kann die Löwen aus Mannheim nicht zufriedenstellen. Zwar startete man mit einem Auswärtssieg in Hannover, musste sich anschließend aber sowohl gegen Magdeburg als auch in Hamburg geschlagen geben. Besonders die Niederlage beim Aufsteiger war schmerzhaft und zeigte auf, dass die Feinabstimmungen im Team von Trainer Klaus Gärtner noch fehlen. Besser wollen es Andy Schmid, Juri Knorr und Co. nun gegen FRISCH AUF! Göppingen machen, denn hier steht sowieso noch eine Revanche aus. In der vergangenen Saison gewann Göppingen mithilfe des Buzzerbeaters von Sebastian Heymann knapp in Mannheim. Und auch für Sonntag rechnen sich die bisher verlustpunktfreien Schwaben Chancen auf einen weiteren Erfolg aus. Das gilt es aus Sicht der Löwen unbedingt zu verhindern - ein Schritt nach vorne ist dafür aber mindestens nötig.

TVB Stuttgart vs. Handball Sport Verein Hamburg

In der letzten Partie des Wochenendes treffen Stuttgart und Hamburg aufeinander. Während der Aufsteiger mit drei Punkten aus den bisherigen vier Spielen im Soll liegt, kann man im Lager des TVB ganz und gar nicht zufrieden sein. Alle drei Begegnungen in der noch jungen Saison gingen verloren. Beim Gastspiel in Solingen war das Team von Trainer Roi Sanchez unter der Woche jedoch nah dran am ersten Punkt, zeigte, dass man im Mittelfeld der stärksten Liga der Welt durchaus auf Augenhöhe mithalten kann. Diese Erkenntnis will der TVB im Heimspiel gegen die Schützlinge von Hamburg-Trainer Torsten Jansen nun in die ersten beiden Punkte ummünzen. Es wäre der erste Sieg überhaupt für den TVB Stuttgart gegen das Team aus der Hansestadt.

Foto: Klahn