04.12.2021  LIQUI MOLY HBL

Das Wochenende: Tierisches Duell zwischen Löwen und Füchsen, Hamburg empfängt Kiel im Nordderby

Von wegen besinnlicher Adventszeit: In der LIQUI MOLY HBL werden in den Wochen vor und rund um Weihnachten wichtige Punkte vergeben. So auch an diesem Wochenende, wenn insgesamt sieben Spiele stattfinden werden. Bereits am Samstag empfangen die Rhein-Neckar Löwen die Füchse aus Berlin zum tierischen Duell, der Sonntag ist dann der Tag der Derbys. Hamburg erwartet den THW Kiel zum Nordderby, in der Ritas-Arena steigt das Hessenderby zwischen der HSG Wetzlar und der MT Melsungen.

Samstag, 04.12.

Bergischer HC vs. SG Flensburg-Handewitt

Nach zwei klaren Niederlagen in Folge (17:27 vs. Wetzlar und 17:32 vs. Berlin) wird die Aufgabe für den Bergischen HC nicht einfacher: Um 18:30 Uhr startet die Partie gegen den Vizemeister der vorangegangenen Saison aus Flensburg. Die SG ihrerseits ist seid der Niederlage im Topspiel gegen den SC Magdeburg ungeschlagen und gewann seitdem vier aus fünf Spielen.

Doch zuletzt setzte es unter der Woche eine Niederlage in der EHF Champions League, als sich die SG Zaporozhye mit 22:31 geschlagen geben musste. „Gerade die Höhe des Ergebnisses ist sehr enttäuschend", sagte SG-Trainer Maik Machulla, der das Spiel von zuhause aus verfolgen musste. "Es war extrem schwer, dieses Spiel vom Sofa aus zu verfolgen. Man sah deutlich, dass die letzten Wochen und gerade die letzten Spiele viel Kraft gekostet hatten. Trotzdem muss man der Mannschaft den Vorwurf machen, zu viele freie Chancen vergeben zu haben. So kann es auswärts nicht reichen."

Nun will man also in der Fremde wieder treffsicherer agieren und so auch zwei Punkte aus Wuppertal entführen.

Rhein-Neckar Löwen vs. Füchse Berlin

Löwen gegen Füchse – ein echter Evergreen der LIQUI MOLY HBL. Vor dem 28. Liga-Duell der Langzeit-Rivalen am Samstagabend um 20.30 Uhr in der SAP Arena spricht die Ausgangslage für die Berliner. Denn der Hauptstadtclub liegt mit 20:6 Zählern auf dem dritten Rang, die Rhein-Neckar Löwen müssen sich mit 12:14 Punkten mit dem elften Platz begnügen. Bei den Füchsen kehren mit Fabian Wiede und Paul Drux zwei wichtige Stützen nach Verletzungen wieder zurück, nun erwischte es aber Marian Michalczik mit einer Bänderverletzung.

Und auch bei den Löwen bringen die Personalprobleme auf der Torhüterposition Klaus Gärtner und Co. ins Grübeln: Neben Mikael Appelgren fehlen David Späth (Kreuzbandriss) und Andreas Palicka (stark angeschlagen). Es sind die Torhüter Nummer vier und fünf, auf die die Löwen zurückgreifen müssen angesichts einer unfassbaren Verletzten-Misere auf der so wichtigen Position zwischen den Pfosten.

Am Samstag wird es also auf das Torwart-Duo Nikolas Katsigiannis und Mats Grupe ankommen - einer muss wohl über sich hinauswachsen, um gegen die Füchse etwas Zählbares mitnehmen zu können.

Sonntag, 05.12.

Handball Sport Verein Hamburg vs. THW Kiel

Das letzt Aufeinandertreffen der beiden Teams in der stärksten Liga der Welt ist nun knapp sieben Jahre her. Am 23.12.2014 gewann der THW Kiel mit 29:19 in der heimischen Arena. In der Zwischenzeit ist viel passiert und die Vorzeichen sind völlig andere, als damals. Der Aufsteiger aus Hamburg hat sich gut in der Liga etabliert und liegt mit 14:12 Punkten auf einem starken siebten Platz.

Favorit ist aber eindeutig der THW, der nach der Überraschungspleite in Lübbecke nun vier Siege in Folge einfahren konnte. Zuletzt gewann die Mannschaft von Filip Jicha auch im letzten Königsklassen-Heimspiel des Jahres gegen den HC Vardar mit 32:30. THW-Kapitän Domagoj Duvnjak, der bis zu seinem Wechsel an die Förde vor acht Jahren in Hamburg die großen Erfolge der Vergangenheit mit möglich machte, sagt über den HSVH:

"Ich habe mir die Hamburger auch in der zweiten Liga angesehen, ich kenne also jeden Spieler. Es ist keine Überraschung für mich, wie gut die sind."

FRISCH AUF! Göppingen vs. HC Erlangen

FRISCH AUF! Göppingen empfängt den Ligakonkurrenten HC Erlangen zum Heimspiel in der EWS Arena. FRISCH AUF! bekommt es damit am 14. Spieltag als Tabellenfünfter mit dem Tabellenzwölften zu tun. Allerdings trennen die beiden Kontrahenten nur drei Punkte. Vom Etat her und von den Zielvorgaben kämpfen beide Mannschaften auf Augenhöhe.

Der HC Erlangen wird von Trainer Michael Haaß und damit von einem erfolgreichen früheren FRISCH AUF!-Spieler geführt. Der HCE gehört bisher eher zu den unkonstanten Teams der Liga. Überraschenden Punktgewinnen stehen auch enttäuschende Niederlagen wie zuletzt gegen den TVB Stuttgart oder der HSG Wetzlar  gegenüber.

FAG-Trainer Hartmut Mayerhoffer gibt die Marschrichtung für die Partie klar vor: "Der HCE bringt eine große Wurfkraft aus dem Rückraum mit und spielt kompromisslos in der Abwehr. Wir müssen uns daher gute Chancen herausarbeiten und richtig zupacken in der Abwehr."

HSG Wetzlar vs. MT Melsungen

Eine neue hessische Coronaschutzverordnung stellte die Organisation des Hessenderbys kurzfristig auf den Kopf. Nun sind 1.250 Zuschauer beim 33. Aufeinandertreffen in der obersten deutschen Liga zugelassen. Die bisherige Bilanz spricht mit 19 MT-Siegen klar für das Team aus Kassel, allein die letzten sechs Spiele gingen allesamt an die MT.

“Wir sind heiß auf dieses Derby”, schickt Julius Kühn im Vorfeld sportliche Grüße an den Rivalen, “erst recht nach unserer Niederlage zuletzt in Hamburg. Wir wollen am Sonntag Wiedergutmachung betreiben”.

TSV Hannover-Burgdorf vs. TuS N-Lübbecke

Duell der Tabellennachbarn zwischen Hannover und Lübbecke! Beide Teams konnten sich im bisherigen Saisonverlauf acht Zähler erkämpfen und belgen somit die Plätze 15 und 16.

Die Mannschaft von Trainer Emir Kurtagic hat mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie als ein schwieriger Gegner gilt. Sogar der THW Kiel biss sich am Aufsteiger die Zähne aus, der mit 29:25 gegen den deutschen Rekordmeister gewann. 

Auf der anderen Seite kommen auch die Recken mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein zum Heimspiel. Zuletzt konnte das Team der Hannoveraner einen knappen Auswärtserfolg beim TBV Lemgo-Lippe einfahren.

SC Magdeburg vs. TBV Lemgo Lippe

„Es wäre ein großes Ziel, dem SC Magdeburg die Punkte zum ersten Mal in dieser Saison wieder abzunehmen“, hält sich TBV-Trainer Florian Kehrmann vor der hohen Auswärtshürde in der GETEC-Arena bewusst bedeckt. Nach 12 Spielen ist dies in der aktuellen Spielzeit noch keinem Team gelungen. 

„Es wird darauf ankommen, dass wir sowohl nach vorne als auch nach hinten schnell umschalten“, weist Kehrmann dem eigenen Rückzugsverhalten eine entscheidende Rolle zu:

„Das wird am Sonntag sehr wichtig sein, um sie auf der Gegenseite dann selbst zu Fehlern zu zwingen und dann auch unser eigenes Tempospiel aufziehen zu können.“

Foto: Binder