15.05.2022  LIQUI MOLY HBL

Nach Sieg gegen BHC: Minden verlässt vorläufig Abstiegsplätze

GWD Minden holt mit dem 26:25-Auswärtssieg (12:12) gegen den Bergischen HC zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. In einem temporeichen Spiel überzeugten die Gäste mit Entschlossenheit und Willensstärke.

Die Anfangsphase gehörte den bergischen Löwen. Insbesondere die aufmerksame Defensive der Gastgeber gab den Grün-Weißen nur wenige Abschlussmöglichkeiten. Durch ihr hohes Laufpensum agierte das Team von Sebastian Hinze früh an ihren Gegenspielern, sodass die Mindener nur schwer Tempo aufnehmen konnten. In der eigenen Defensive gelang der Carstens-Sieben anfangs nur selten der Zugriff zum Gegner. Zu schnell und zu präzise funktionierte das variable Angriffsspiel des BHC. Bei Stand von 1:5 (8. Spielminute) waren die Ostwestfalen zum Umdenken gezwungen. Durch eine gesteigerte Defensive konnte das Spiel der Grün-Weißen anschließend an Fahrt aufnehmen. Die Löwen bekamen früh Körperkontakt, wodurch sich Fehler ins Offensivspiel der Gastgeber schlichen. Auch Malte Semisch war nun besser in der Partie und kurbelte das Tempospiel seiner Vorderleute durch wichtige Paraden an. Zudem konnte er sich selbst insgesamt drei Mal als Torschütze auszeichnen. Nach dem 4:8-Rückstand kämpften sich die Dankerser dadurch einen 5:0-Lauf zum 9:8 (21. Spielminute) zurück. Ab diesem Zeitpunkt war es ein offener Schlagabtausch. Die Grün-Weißen überzeugten jetzt in der Offensive besonders in Eins-gegen-Eins-Aktionen, durch die schnelle Tore erzielt werden konnten. Aber auch die bergischen Löwen waren durch ihr variables Passspiel nur schwer auszurechnen. Beim Stand von 12:12 gingen beide Mannschaften in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel erwischte der BHC erneut den besseren Start und konnte schnell mit zwei Toren davonziehen. Die Grün-Weißen ließen sich aber nicht davon beeindrucken. Lucas Meister und Joshua Thiele lieferten einen harten Kampf im Mittelblock ab, den sie aber immer häufiger für die Mindener entscheiden konnten. Die Carstens-Sieben kam dadurch besser ins Tempospiel und glich durch Tomás Urban zum 14:14 (36. Spielminute) aus. Amine Darmoul belebte zudem die Mindener Offensive und war auch aus der zweiten Reihe nicht zu bremsen. Die Ostwestfalen waren in dieser Phase des Spiels zielstrebiger und entschlossener. Dennoch ließ der BHC nicht locker und setzte durch die Nationalspieler David Schmidt und Lukas Stutzke vermehrt Akzente aus der zweiten Reihe. Bis zur Schlussphase war die Begegnung ergebnisoffen und die Laufleistung beider Teams auf einem hohen Level. Nach zwei Ballgewinnen in Folge erspielten sich die Grün-Weißen die 25:23-Führung (53. Spielminute). Willensstärke und die nötige Cleverness waren nun gefragt um diesen Vorsprung auch über die Zeit zu retten. Die Carstens-Sieben baute dabei erneut über die starke Defensive Druck auf die bergischen Löwen auf. Im Angriff behielt sie zudem die nötige Übersicht und leisteten sich bis zum Schluss nur wenige Fehler. Am Ende zeigte die Hallenuhr den durchaus verdienten 26:25-Endstand, wodurch GWD Minden zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt aus Wuppertal mitnehmen kann.

Quelle: GWD Minden/ Foto: afi-fotodesign WUPPERTAL