17.09.2021  LIQUI MOLY HBL

Magdeburg bleibt gegen Wetzlar auf Erfolgskurs

Perfekter Saisonstart für den SC Magdeburg. Das Team von Trainer Bennet Wiegert konnte auch das dritte Saisonspiel für sich entscheiden und setzt sich damit erst einmal in der oberen Tabellenregion fest. Während den Hausherren die Anfangsphase der Partie gehörte, waren es anschließend bis zur Pause die Gäste aus Wetzlar, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Letztlich zeigte sich der SCM in der Schlussphase der Begegnung dann aber souverän und brachte den zweiten Heimsieg ungefährdet ins Ziel.

Der SCM begann den ersten Angriff mit Lukas Mertens, Mika Damgaard, Marko Bezjak, Omar Magnusson, Tim Hornke und Magnus Gullerud am Kreis. Im Tor startete erneut Jannick Green. Spielmacher "Bezo" war es dann, der Grün-Rot die frühe Führung bescherte und HSG-Keeper Till Klimpke direkt mit einem Tunnel in der GETEC Arena begrüßte.

Auf der Gegenseite starteten die Wetzlarer mit einem Strafwurf. Maximilian Holst legte den Siebenmeter geschickt an Green vorbei ins untere Eck. 1:1 nach zwei Minuten. Damgaard, Gullerud, Chrapkowski und Hornke brachten den SCM nach vier Minuten 5:1 in Führung und zwangen Gäste-Coach Ben Matschke zur frühen ersten Auszeit.

Zunächst ging es jedoch genau so weiter. Auch, weil Jannick Green in Halbzeit eins bereits fünf Paraden verzeichnete. Im Angriff fielen mitunter sehenswerte Tore. So zum Beispiel das 10:6 (14.). Omar Magnusson spielt einen Rückhandpass an den Kreis zu Magnus Gullerud, der von drei HSG-Spielern umzingelt, den Ball no-look nach Rechtsaußen zu Tim Hornke spielt. Tor. Auch kuriose Treffer gab es. Der Wetzlarer Olle Schefvert fängt einen Ball in der Abwehr ab und will ihn zum Mitspieler klären - ebenfalls no look. Doch der Ball gelangt stattdessen wieder zu Tim Hornke, der zum 12:7 einnetzt.

In der Folge konnten sich die Gäste durch einen 5:0-Lauf auf ein 13:13 herankämpfen. Zu fahrig agierten die Hausherren in dieser Phase. Zur Halbzeit stand es 15:14 für den SCM.

In der zweiten Halbzeit blieb es eng. Durch den treffsicheren Holst glichen die Gäste erneut aus. Phlipp Weber aus der zweiten Reihe erneut zur Führung. Doch erst in Minute 43 gelang es dem SCM, sich wieder ein Zwei-Tore-Polster herauszuwerfen - 21:19 durch Daniel Pettersson. Der Schwede traf in kurzer Zeit drei Mal und so auch zur Drei-Tore-Führung. (24:21, 50.)

Auch die Schlussphase blieb spannend. Die Außen der HSG Wetzlar hatten Spielfreude an diesem Abend. Maximilian Holst und Domen Novak trafen sieben bzw. sechs Mal. Doch auch die Magdeburger Außen hatten Spaß. Der starke Pettersson bediente Linksaußen Lukas Mertens mit einem langen Lupfer zum Konter und somit zum 29:25 - die Vorentscheidung in der 58. Spielminute.

Der SCM gewinnt am Ende trotz kurzer Schwächephase verdient mit 30:26 gegen die HSG Wetzlar.

Statistiken zum Spiel:

SC Magdeburg – HSG Wetzlar 30:26 (15:14)

SC Magdeburg: Jensen (20%), Green (21,74%), Chrapkowski (1), Pettersson (4), Magnusson (7), Hornke (3), Weber (4), Gullerud (2), Mertens (1), Saugstrup, O’Sullivan (1), Bezjak (2), Smits (1), Damgaard (3), Preuss (1)

HSG Wetzlar: Klimpke (15,79%), Suljakovic (36,36%), Srsen, Nyfjäll (3), Mirkulovski, Danner (2), Weisgerber, Holst (7), Fredriksen (1), Schefvert (4), Gempp, Mellegard (1), Rubin (1), Novak (6), Cavor (1)

Quelle: SC Magdeburg

Foto: Popova