25.10.2021  LIQUI MOLY HBL

Lübbecke ohne Druck: Berlin bewahrt kühlen Kopf

Die Füchse Berlin gewinnen nach einem durchwachsenen Spiel gegen den TuS N-Lübbecke mit 30:22 (16:12) und festigen hinter Magdeburg den zweiten Tabellenplatz. Erfolgreichster Schütze war Hans Lindberg mit sieben Treffern.

Beide Mannschaften brauchten ein paar Minuten, um so richtig im Spiel anzukommen. Tim Matthes traf zum 1:0 (3.), das erste Tor der Gäste folgte dann erst in der siebten Minute. Tom Skroblien traf sehenswert per Kempa. Mit einem Doppelpack von Kapitän Paul Drux gingen die Füchse wieder in Führung (3:2/8.), Kreisläufer Mijajlo Marsenic traf zur ersten 2-Tore-Führung (6:4/13.). Nun waren die Hausherren im Spiel angekommen und konnten sich vor allem auf ihre starke Abwehr verlassen, die die Gäste immer wieder vor große Probleme stellte. Drohendes Zeitspiel und schwierige Abschlüsse waren die Folge.

Fabian Wiede mit zwei schnellen Treffern und Jacob Holm im Anschluss erhöhten auf 12:7 (20.). Auch Marko Kopljar schrieb sich dreimal in die Toschützenliste ein und ging nach erfolgreichen Ballgewinnen den Weg in die erste und zweite Welle mit. Wenn die Abwehr der Füchse mal nicht hellwach war, war es Schlussmann Dejan Milosavljev. Vier wichtige Paraden konnte er bis zur Pause verzeichnen, in die es mit einer 16:12-Führung für den Hauptstadtklub ging.

In den zweiten Durchgang kamen die Gäste deutlich besser und verkürzten innerhalb weniger Minuten auf 16:17 (36.). Mit zwei Fehlwürfen der Füchse hatte die Mannschaft von Emir Kurtagic plötzlich die Chance zum Ausgleich. Doch statt diesen zu kassieren hielt Milosavljev in Unterzahl und Matthes traf zum 19:16 (39.). Die ersatzgeschwächten Gäste mussten in den letzten 15 dem Wechselkontingent Tribut zollen.

Während die Füchse mit Nils Lichtlein, Lasse Andersson oder auch Marian Michalczik immer wieder frische Kräfte brachten, schwanden diese bei den Gästen. Von 19:17 zogen die Füchse auf 27:20 (53.) davon und machten so den berühmten Deckel auf diese Partie. Mit 30:22 (16:12) festigen die Füchse Berlin den zweiten Tabellenplatz und sind in der LIQUI MOLY HBL mit 15:1 Punkten weiterhin ungeschlagen. Bereits am Dienstag geht es erneut in der Max-Schmeling-Halle in der EHF European League weiter. Dann gastiert um 20:45 Uhr der slowakische Club Tatran Presov.

Füchse: Milosavljev (10 Paraden), Wiede 5, Holm 2, Lindberg 7/4, Matthes 5, Kopljar 3, Koch 2, Marsenic 2, Drux 2,

Lübbecke: Asheim (5 Paraden), Rezar (5 Paraden), Strosack 5, Dräger 5, Mrakovcic 3, Spohn 3, Nissen 2, Skroblien 4/1

Quelle: Füchse Berlin

Foto: Laechler