23.05.2022  LIQUI MOLY HBL

Historischer Auswärtssieg der Bergischen Löwen beim SC DHfK Leipzig!

Zum ersten Mal in der Handball-Bundesliga Geschichte gelang dem Bergischen HC ein Auswärtssieg beim SC DHfK Leipzig. Linus Arnesson war beim 22:26-Sieg (10:14) mit sieben Toren der beste Werfer des BHC.

Die Stimmung war nach der 25:26-Heimniederlage gegen Minden während der gesamten Trainingswoche nicht besonders gut gewesen. Der BHC arbeitete so intensiv, dass Max Darj und Simen Schönningsen sogar Verletzungen davontrugen. Während Letztgenannter nach einem Schlag auf die Ferse in Leipzig fehlte, trat Darj mit einer genähten Platzwunde an der Schläfe an. Ähnlich motiviert wie die Löwen waren wohl auch die Handballer des SC DHfK Leipzig nach vier Niederlagen in Serie und der Konsequenz eines Kurztrainingslagers. So begannen beide Teams entschlossen, aber nicht auf höchstem Level. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase stand die BHC-Deckung, die letztlich entscheidend für den Erfolg sein sollte.

Die erste Weichenstellung nahmen die Gäste vor. Bis zum 9:9 ging es eng zu, danach schaffte der BHC defensive Stopps mit Unterstützung von Torhüter Tomas Mrkva. Der Tscheche nahm den Leipzigern Ende der ersten Halbzeit auch freie Bälle weg, so dass die Bergischen durch David Schmidt und Lukas Stutzke zunächst auf 11:9 stellten. Danach erhöhten Jeffrey Boomhouwer, nochmals Schmidt sowie per Siebenmeter Linus Arnesson auf 14:10 zur Pause. Die Gastgeber wirkten in dieser Phase im Angriff überhastet, woraus der BHC Kapital schlug.

Die erste Weichenstellung nahmen die Gäste vor. Bis zum 9:9 ging es eng zu, danach schaffte der BHC defensive Stopps mit Unterstützung von Torhüter Tomas Mrkva. Der Tscheche nahm den Leipzigern Ende der ersten Halbzeit auch freie Bälle weg, so dass die Bergischen durch David Schmidt und Lukas Stutzke zunächst auf 11:9 stellten. Danach erhöhten Jeffrey Boomhouwer, nochmals Schmidt sowie per Siebenmeter Linus Arnesson auf 14:10 zur Pause. Die Gastgeber wirkten in dieser Phase im Angriff überhastet, woraus der BHC Kapital schlug.

Ganz so reibungslos lief es nach der Halbzeit nicht weiter. Der BHC musste den einen oder anderen Rückschlag einstecken. Ein Lattentreffer von Max Darj, eine Parade von SCL-Torhüter Momhamed El-Tayar, und die Hausherren kamen wieder heran. Doch genau in solchen Situationen zeigten sich die Löwen weitgehend unbeeindruckt. Bei Jeffrey Boomhouwers Treffer im zweiten Nachwurf hatten sie Glück, aber über die gesamte zweite Hälfte gelang immer dann die Antwort, wenn sie am dringendsten eine benötigten. Oft gab Tomas Mrkva diese in Form einer starken Parade, aber auch die Abwehr packte gut zu, und im Angriff schafften die Bergischen Entlastungswellen.

So legten Tom Kare Nikolaisen und zwei Mal Boomhower einen 3:0-Zwischenspurt zum 20:16 hin. Dasselbe gelang Linus Arnesson (2) und David Schmidt auch auf dem Weg vom 20:18 zum 23:18 - was die Vorentscheidung darstellte. Der Rest war Formsache für entschlossene Löwen, die sich die Kabinenfete mit der passenden Antwort auf die bittere Minden-Pleite redlich verdient hatte.

Sebastian Hinze:

„Wir sind sehr glücklich, hier gewonnen zu haben. Es ist uns gelungen, unsere Abwehr zu stellen. Das ist uns auswärts nicht so oft gelungen. Das Tempospiel in der ersten Halbzeit war gut. Es war ein Spiel mit zwei wirklich guten Abwehrreihen. Wir haben die Schüsse bekommen, die wir haben wollten, und über den Wechsel zu Tomas Mrkva auch ein paar gute Paraden und Konter gehabt. So ging es mit plus vier in die Pause. In er zweiten Hälfte stehen wir sehr gut im Sechs gegen Sechs in der Abwehr, aber - so ehrlich muss man sein - hatten wir auch viele Momente für uns. So haben wir eine Doppel-Parade und bekommen den Abpraller, auf der anderen Seite erhalten wir noch eine dritte Chance, und der Ball geht rein. Wir hatten auch etwas mehr Glück mit Pfosten oder Latte als Leipzig. So war es eigentlich die ganze Zeit ein enges Spiel, obwohl wir konstant geführt haben.“

Andre Haber:

„Wir haben die Bereitschaft gezeigt und eine Symbiose mit den Zuschauern hergestellt. Das hat richtig Spaß gemacht, aber leider konnten wir unsere Fans nicht mit Punkten belohnen. Ich bin fest davon ausgegangen, dass wir heute den Bock umstoßen. Die Einstellung alleine hat aber nicht gereicht, weil wir viele Momente nicht für uns genutzt haben. Wir sind sehr traurig und enttäuscht.“

Jörg Föste:

„Man hat in der Trainingswoche gemerkt, dass die Mannschaft angefressen ist und haben heute einen anderen BHC gesehen als vorige Woche. Immer, wenn wir unter 25 Gegentore bleiben, sehen wir gut aus. Heute hatten wir eine wunderbare Torwartleistung von Tomas Mrkva, der genau dann, wenn Leipzig heranzukommen drohte, zur Stelle war. Die Deckung war insgesamt fantastisch - mit Tom Kare und Max, aber auch Linus, Lukas und David haben teilweise Schwerstarbeit verrichtet und Leipzig letztlich den Zahn gezogen. Die Angriffsleistung war konzentriert, wenn sie auch zeitweise etwas bemüht wirkte. Aber wir hatten die Geduld und haben zu einem gewissen Teil auch mit drei Rechtshändern im Rückraum ordentlich agiert.“

Quelle: Bergischer HC / Foto: afi-fotodesign WUPPERTAL