14.10.2021  LIQUI MOLY HBL

Die Stimmen zum Spiel - Marian Michalczik: „Auswärts in Hannover zu spielen ist immer unangenehm."

Obwohl die Füchse Berlin in Hannover gewinnen konnten, gibt es für Stefan Kretzschmar einiges an Redebedarf. Viele Dingen liefen nicht so, wie sie es eigentlich sollten. Jedoch ist er positiv gestimmt, dass sich im Verlauf der Saison Berlin an die neue Spielweise mit Prokop gewöhnt und sie sich als Spitzenmannschaft präsentieren können.

Veit Mävers (TSV Hannover-Burgdorf) ...

... zum Spiel: „Es war ein hart umkämpftes Spiel. In der ersten Halbzeit hatten wir die Nase ein wenig vorn und in der zweiten Hälfte dann die Berliner. Wir haben in den entscheidenden Momenten Kleinigkeiten falsch gemacht. Das hat uns am Ende das Genick gebrochen. Es war ein enges Spiel, das in beide Seiten hätte kippen können, aber am Ende haben die Füchse Berlin gewonnen.“

Fabian Böhm (TSV Hannover-Burgdorf) ...

... über den Saisonstart (vor dem Spiel): „Aktuell fehlt uns die Kontinuität. Wir schaffen es noch nicht über 60 Minuten ein stabiles Niveau abzurufen. Viele Spieler, auch ich, schaffen es noch nicht ihre Form abzurufen. Wenn wir das zeigen können, was wir trainieren, dann werden wir auch erfolgreich sein. Insgesamt habe ich kein schlechtes Gefühl, da wir sehr gut trainieren. Aber unser Tempo- und Angriffsspiel muss sich noch stabilisieren.“

Marian Michalczik (Füchse Berlin) ...

... zum Spiel: „Wir haben uns über weite Strecken schwergetan und waren nicht zu 100% wach. Alle Abpraller sind bei Hannover gelandet, wenn wir diese Bälle holen, wird es vielleicht gar nicht so ein Krimi. Nichtsdestotrotz sind wir cool geblieben und haben den Sieg geholt.“

... zur Leistung der Hannoveraner: „Auswärts in Hannover zu spielen ist immer unangenehm. Hannover ist nicht perfekt gestartet und wollte heute ein Zeichen setzen. Das haben sie geschafft, aber wir haben gut dagegengehalten.“

Sky Experte Stefan Kretzschmar ...

... zum Spiel Hannover gegen Berlin: „Für Berlin ist es in erster Linie wichtig zwei Punkte zu holen. Berlin hat es über die Abwehr gelöst und gut verteidigt. Hannover fiel dann nicht mehr viel ein. Aber das war bei Berlin in vielen Bereichen ganz wenig. Viele technische Fehler, viele Fehlwürfe. Da wird es in den nächsten Tagen ein paar Dinge zu besprechen geben.

... zur Leistung der Füchse Berlin: Man kann natürlich sagen, dass es im Stile einer Spitzenmannschaft ist, wenn man ein solches Spiel gewinnt. Meine Spieler hätten mir gesagt, dass sie dieses Spiel letztes Jahr nicht gewonnen hätten. Eine Entwicklung ist also zu erkennen. Die vielen freien Würfe, die wir heute liegen lassen, waren einer Spitzenmannschaft aber nicht würdig.“

... über die Entwicklung von Hannover-Burgdorf unter dem neuen Trainer Christian Prokop (vor dem Spiel): „Ich glaube, dass das Team mit Christian Prokop Zeit braucht. Er bringt neue Impulse uns installiert neue Abwehrsysteme. Eine Mannschaft mit normalem Handball-Sachverstand braucht da erstmal Zeit das zu verstehen. Hinzu kommen auch noch Verletzungssorgen. Hannover wird noch Zeit brauchen, aber sie werden sich stabilisieren.“

Quelle: SID
Foto: Vosshage