12.09.2021  LIQUI MOLY HBL

Die Stimmen zum Topspiel: "Wir haben eine tolle erste Halbzeit gespielt"

Der SC Magdeburg hat das Topspiel bei den Rhein-Neckar Löwen mit 25:28 für sich entschieden, Trainer Bennet Wiegert lobt besonders die Leistung in der ersten Halbzeit und den großen Kampfgeist. Auf der Gegenseite ärgert sich Löwen-Kapitän Uwe Gensheimer über zu viele Fehler im Angriff. Das sagen Spieler, Trainer und Experten zum Topspiel:

Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen) ...

... zum Spiel: „Wir haben einfach von Beginn an zu viele haarsträubende Fehler im Angriff gemacht und Magdeburg zu viele Bälle in die Hand gespielt. Das hat einfach weh getan. Dann sind sie natürlich auch stark im Gegenstoß, aber für diese Fehler haben sie gar nicht so viele Leute gebraucht. Natürlich wollte jeder zeigen, was er kann, gerade mit den Zuschauern wieder in der Halle. Da haben wir vielleicht am Anfang etwas überdreht. Wir haben trotzdem weiter an uns geglaubt und hinten raus nochmal eine Chance bekommen. Aber die haben wir nicht genutzt.“

Bennet Wiegert (Trainer SC Magdeburg) …

… zum Spiel: „Wir haben eine tolle erste Halbzeit gespielt, nach der wir gefühlt sogar noch mehr Tore hätten erzielen müssen. In der zweiten Hälfte waren wir etwas zu verkrampft. Wir haben fantastisch gekämpft, das ist keine Frage. Wir hätten aber noch mehr den Rhythmus bestimmen können. Wir hatten ein paar Mal die Chance, eine Vorentscheidung herbeizuführen und das ist uns immer etwas misslungen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Wir sind sehr zufrieden.“

... zum Saisonziel (vor dem Spiel): „Wir haben uns auch in diesem Jahr vorgenommen, den Abstand zu den Mannschaften vor uns zu verkürzen. Ich tue mich damit schwer, sowas genau zu formulieren. Das hängt nicht immer unbedingt mit irgendwelchen Platzierungen zusammen.“

Oliver Roggisch (Sportlicher Leiter Rhein-Neckar Löwen) ...

... zu einer möglichen Vertragsverlängerung mit Uwe Gensheimer (vor dem Spiel): „Ich glaube, wir wissen beide, was wir aneinander haben. Uwe gehört nach Mannheim. Die Gespräche laufen. Das Einzige, was fehlt, ist die Unterschrift.“

… zur Rückkehr der Zuschauer (vor dem Spiel): „Ich freue mich über jeden der kommt. Es gibt nichts geileres als eine volle SAP-Arena.“

Kai Wandschneider (Sky Experte) …

… zum Spiel: „Der Sieg geht in Ordnung. Insgesamt war Magdeburg diesen Tick stärker. Aber auch die Löwen haben ein gutes Spiel gemacht. Man hat aber gesehen, dass beide Trainer noch etwas zu tun haben. Aber man hat auch gesehen, wie nervenstark die Magdeburger sind. In der Phase, in der es darauf ankam, waren sie da.“

... zu den vielen Verletzungen bei Flensburg (vor dem Spiel): „Das ist sehr unerfreulich. Sie hatten letzte Saison schon viele Verletzungen. Im Grunde genommen muss man im Zweifel noch weitere Spieler verpflichten. Je nachdem, wie lange die Verletzungen brauchen.“

… zur Trainersituation bei den Rhein-Neckar Löwen (vor dem Spiel): „Ich denke sie haben mit Sebastian Hinze einen guten Trainer für das nächste Jahr verpflichtet. Und mit Klaus Gärtner haben sie eine gute Lösung für diese Saison.“  

Quelle: SID

Foto: Binder