24.10.2021  LIQUI MOLY HBL

Die Stimmen zum Topspiel: "Es macht riesen Spaß, so kann es von mir aus weitergehen"

Jannick Green strahlte nach dem 29:27-Sieg des SC Magdeburg in Kiel über das ganze Gesicht und hatte für seine Mannschaft natürlich nur lobende Worte parat. Er selbst war mit 14 Paraden einer der Matchwinner für den SCM, der somit auch das achte Saisonspiel für sich entschied. Die Stimmen zum Topspiel:

Filip Jicha (Trainer THW Kiel) ...

... zum Spiel und den Ausfällen in seinem Team (vor dem Spiel): „Wir spielen zuhause und wir haben ein paar Probleme. Aber wir suchen keine Ausreden. Wir haben trotzdem noch gute Spieler im Kader. Die Jungs sind heiß. Definitiv wollen wir das Spiel heute gewinnen.“


Domagoj Duvnjak (THW Kiel) ...

... zum Spiel: „Es war ein absolut verdienter Sieg, das ist keine Frage. Wir suchen keine Ausreden, Glückwunsch an Magdeburg. Das Leben geht weiter.“ 

Bennet Wiegert (Trainer SC Magdeburg) ...

... zu den Erwartungen und der Drucksituation beim SCM (vor dem Spiel): „Wir haben in Magdeburg immer Druck, Magdeburg ist speziell. Man lernt damit umzugehen. Ich bin Fan davon, sehr demütig zu bleiben. Unser Weg in den letzten Jahren ist alles Andere als normal. Wir haben gut daran getan, kleine Schritte zu machen und nicht zu springen. Aber ich werde nicht auf die Euphoriebremse treten oder irgendwas kleiner reden als es ist. Wir haben jedes Jahre die Chance, um etwas mitzuspielen. Und die wollen wir nutzen.“

... über die Ausgangslage vor dem Topspiel (vor dem Spiel): „Wir wollen unser Ding weitermachen. Wir haben es in den letzten eineinhalb Monaten sehr gut gemacht. Wenn wir es heute schaffen, vor dieser Kulisse den nächsten Schritt zu machen, dann ist das überragend. Diesen Weg wollen wir weitergehen und uns stetig entwickeln.“


Jannick Green (Torwart SC Magdeburg) ...

... zum Spiel: „Das ist wunderschön. Wir haben voll daran geglaubt, dass wir das heute schaffen können. Wir haben einen breiten Kader mit sehr vielen guten Spielern. Es macht riesen Spaß, so kann es von mir aus weitergehen.“


Alfred Gislasson (Handball-Bundestrainer, vor dem Spiel) ... 

... zum Topspiel: „Wir haben eine volle Halle, das ist natürlich wunderschön. Es sind zwei top Mannschaften, und ich habe beide Klubs trainiert. Dazu sind beide Trainer ehemalige Spieler von mir. Es ist schön für mich.“

... zum bislang unbesiegten Spitzenreiter SC Magdeburg: „Sie sind sehr gut besetzt und stabiler in ihrem Spiel. Da wird eine überragende Arbeit geleistet. Sie haben die Breite und können jeden Spieler fast gleichwertig ersetzen.“

... zum Tabellenstand und der Drucksituation für den THW Kiel: „Der THW hat immer Druck, die müssen immer um die Meisterschaft spielen.“

... zur Nominierung für das kommende Länderspiel: „Ich denke schon, dass der eine oder andere morgen über die Nominierung überrascht sein wird. Wir haben uns vorgenommen, ein bis mehr Breite reinzubringen. Mal sehen, wie uns das gelingt.“

Uwe Schwenker (HBL-Präsident, in der Halbzeitpause) ...

... zur Situation in der Liga: „Es ist sehr spannend. Das ist eigentlich das, was man sich von einer Saison wünscht. Es ist oben wie unten spannend. Das ist das, was uns erfreut und was wir natürlich gerne sehen.“

... zu Terminabstimmungen zwischen Liga und Verband: „Wir wissen um den Wert der Nationalmannschaft, das ist gar keine Frage. Es gibt da ein gutes Miteinander. Wir haben 2024 die EM in Deutschland und 2027 die WM in Deutschland. Das sind natürlich große Leuchtturmprojekte auch für die Handball-Bundesliga. Wir müssen auf beiden Seiten immer wieder den Dialog suchen. Aber wir sind gewillt und gesprächsbereit.“ 

Sky Experte Martin Schwalb ...

... zum Spiel: „Es war eine Schlacht. Glückwunsch an den SC Magdeburg, sie haben verdient gewonnen. Sie haben die Ausfälle wegstecken können. Da sieht man, wie  breit der Kader ist. Wer in Kiel gewinnt, der ist für höhere Aufgaben bereit.“

Quelle: SID

Foto: Klahn