12.09.2021  LIQUI MOLY HBL

Die Stimmen zum Spieltag: "Wir haben super in der Abwehr gespielt"

Till Klimpke zieht Lemgo mit 21 Paraden den Zahn und lobt besonders seine Abwehrreihe vor sich! TBV-Trainer Florian Kehrmann bestätigt, dass sich Klimpke in die Köpfe seiner Spieler gespielt hat und sagt, dass die eigene Leistung einfach nicht ausgereicht habe. Das sagen Spieler, Trainer und Experten zum Spieltag:

Florian Kehrmann (Trainer TBV Lemgo Lippe) ...

... zum Spiel: „Wir haben zu Beginn erst eine ordentliche Leistung gezeigt und Wetzlar den Kampf geboten. Das Problem war ein bisschen, dass wir in der ersten Halbzeit zwei, drei klare Chancen liegen lassen, sonst kann es ganz eng sein. Und dann hängen wir immer hintendran und müssen sehr viel investieren. Dann waren wir nochmal auf Unentschieden und dann geben wir ihnen wieder zwei, drei Tore zu einfach. Und dann hat Wetzlar es sehr zäh runtergespielt und wir kamen nicht in unser Gegenstoß-Spiel. Und dann war das Spiel schon relativ früh zu.“

… zu Wetzlar-Torwart Klimpke: „Sicher hat es eine Rolle gespielt, dass er dann irgendwann in den Köpfen war. Aber man kann es ja einfach runterbrechen: Till Klimpke hat einfach besser gehalten als unsere Torhüter. Wir hatten auch sehr viele freie Situationen, die wir dann nicht genutzt haben und letztendlich müssen wir uns an die eigene Nase packen. Wir haben einfach nicht gut genug gespielt, um bei Wetzlar zu bestehen.“

Till Klimpke (Torwart HSG Wetzlar) ...

... zum Spiel: „Es war einfach geil. Wir haben super in der Abwehr gespielt, dadurch konnte ich einfach viele Paraden machen. Deswegen kamen diese 21 Paraden glaube ich auch zusammen. Ich kann gar nicht viel sagen, außer, dass die Abwehr ziemlich geil war.“ … zur Frage, was den neuen Trainer Benjamin Matschke ausmacht: „Motivation, Wille und noch mehr Kampf.“

Fabian Wiede (Füchse Berlin) ...

... zum Spiel: „Erstmal ein großen Respekt für Leipzig. Die letzten Jahre haben wir hier selten gewonnen. Daher sind wir sehr zufrieden, diesmal gewonnen zu haben und die Punkte mit nach Berlin zu nehmen. In der ersten Halbzeit haben wir zu viele technische Fehler gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann besser gemacht und waren viel geduldiger und kompakter in der Abwehr.“

Torsten Jansen (Trainer HSV Hamburg) ...

...zum Spiel: „Wir haben in der ersten Halbzeit sehr selten zu unserem Spiel gefunden. Und hatten dazu noch ziemlich viele Zeitstrafen und das wird dann auch schwer. Dann liegen wir zur Pause schon mit fünf Toren zurück, haben selbst nur fünf oder sechs Torwart-Paraden, die ich spontan im Kopf habe. Und dann müssen wir uns über den Rest nicht unterhalten.“

Sky Experte Martin Schwalb ...

... zum Titelkampf: „Es ist gut, dass immer mehr Mannschaften oben Ansprüche anmelden. Es wir interessant sein zu sehen, wie Flensburg jetzt handelt mit den vielen Verletzten. Da dürfen sie nicht allzu viele Punkte liegen lassen, wenn sie um die deutsche Meisterschaft kämpfen wollen. Und Berlin und Magdeburg sind Top-Mannschaften. Da wird der Anspruch auch da sein, mal in der Champions League präsent zu sein.“

Quelle: SID

Foto: Vogler