10.10.2021  LIQUI MOLY HBL

Der Sonntag in der LIQUI MOLY HBL: Punkteteilung in packendem Topspiel

Die Füchse Berlin und der THW Kiel bleiben in der LIQUI MOLY HBL weiter ungeschlagen. Im Topspiel am Sonntagmittag trennten sich die Teams 28:28 (14:14)-Unentschieden. In einer an Spannung kaum zu überbietenden Endphase hielt Füchse-Keeper Dejan Milosavljev den Punktgewinn für die Mannschaft aus der Hauptstadt fest. Am Ende kam der Serbe auf insgesamt 17 Paraden.

Titelverteidiger THW Kiel hat im Spitzenspiel der Handball-Bundesliga erstmals in dieser Saison einen Punkt verloren. Der Rekordmeister kam am 6. Spieltag bei den bis dato ebenfalls verlustpunktfreien Füchsen Berlin nicht über ein 28:28 (14:14) hinaus. Sander Sagosen vergab die Chance auf den Kieler Sieg, nachdem Hans Lindberg in einer spannenden Schlussphase zum verdienten Ausgleich für die Gastgeber getroffen hatte.

Füchse-Torwart Dejan Milosavljev war mit 17 Paraden der Matchwinner, er hielt auch den letzten Versuch des Norwegers Sagosen. "Mal bin ich es, mal ist er es, der mehr Glück hat. Dieses Mal hatte ich mehr Glück als Sagosen", meinte der Schlussmann nach der Schlusssirene am Sky-Mikrofon zu seinem Duell mit dem THW-Star.

 

Kiels bester Werfer war Rekordtorschütze Niclas Ekberg mit sieben Treffern. Für Berlin war Lasse Andersson vor 3650 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle fünfmal erfolgreich.

Kiels Nordrivale SG Flensburg-Handewitt rückte unterdessen ins obere Tabellendrittel vor. Der Vizemeister feierte beim HSV Hamburg mit 33:27 (17:14) seinen zweiten Erfolg nacheinander und verbesserte sich auf den fünften Platz. Dagegen blieben die ambitionierten Rhein-Neckar Löwen durch ihr 25:25 (13:13) beim Bergischen HC erneut zum zweiten Mal nacheinander sieglos und mussten den Kontakt zu den Topteams abreißen lassen. Noch an den Mannheimern vorbei schob sich DHfK Leipzig durch seinen zweiten Saisonerfolg mit 33:24 (14:14) im Kellerduell mit dem neuen Tabellenvorletzten TVB Stuttgart.

Die einzige Mannschaft ohne Punktverlust in der Bundesliga ist damit der SC Magdeburg, der am Samstag die Klub-WM in Saudi-Arabien gewonnen hatte. Für den Tabellenführer stehen nach der Rückkehr in die Heimat wegweisende Wochen auf dem Spielplan. Zunächst trifft die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert auf Vizemeister SG Flensburg-Handewitt (17. November), danach geht es zum THW Kiel (24. November).

Alle Ergebnisse im Überblick: 

Füchse Berlin vs. THW Kiel 28:28 (14:14)

Bergischer HC vs. Rhein-Neckar Löwen 25:25 (13:13)

Handball Sport Verein Hamburg vs. SG Flensburg-Handewitt 27:33 (14:17)

SC DHfK Leipzig vs. TVB Stuttgart 33:24 (14:14)

Quelle: SID

Foto: Laechler