15.05.2022  LIQUI MOLY HBL

Der Sonntag in der LIQUI MOLY HBL: Magdeburg beeindruckend souverän, Lemgo feiert Heimsieg

In beiden Partien am heutigen Handball-Sonntag in der LIQUI MOLY HBL haben sich die Gastgeber durchgesetzt. Während der Spitzenreiter aus Magdeburg vor heimischer Kulisse gewohnt souverän auftrat, hatte der TBV Lemgo Lippe mehr zu kämpfen und bog erst im Laufe der zweiten Halbzeit auf die Siegerstraße ein.

Sechs Punkte Vorsprung bei noch fünf ausstehenden Spielen: Der SC Magdeburg scheint auf dem Weg zu seinem ersten deutschen Meistertitel seit 2001 nicht mehr aufzuhalten. Am Sonntag ließ der souveräne Bundesliga-Tabellenführer auch der MT Melsungen keine Chance und präsentierte sich beim 33:26 (17:13) wie der kommende Champion.

Von Beginn an führte die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert und erstickte die Hoffnung der Konkurrenz auf einen Ausrutscher im Keim. Schnell lag der SCM mit 8:3 vorn und ließ die MT im weiteren Verlauf nie mehr dichter als bis auf vier Tore herankommen. Bester Magdeburger Torschütze in einer einseitigen Partie war einmal mehr Rückraumspieler Omar Ingi Magnusson mit sechs Treffern.

Im zweiten Sonntagspiel besiegte der TBV Lemgo den TVB Stuttgart mit 33:30 (14:15). TBV-Linksaußen Bjarki Elisson zeigte sich mit acht Toren am treffsichersten, für die Schwaben traf Jerome Müller wie Lemgos Tim Suton sieben Mal.

Der SCM (54:4 Punkte) könnte dank seiner aktuellen Form bereits Anfang Juni, und damit schon am drittletzten Spieltag, als neuer Meister feststehen. Drei Siege sind noch notwendig, um die ärgsten Verfolger THW Kiel (48:10), SG Flensburg-Handewitt und Füchse Berlin (beide 46:12) endgültig zu distanzieren. Am kommenden Donnerstag empfängt Magdeburg Liga-Schlusslicht TuS N-Lübbecke, dann geht es zum Elften HSV Hamburg, dann zu Hause gegen den aktuellen Tabellenvorletzten HBW Balingen-Weilstetten.

Die Ergebnisse im Überblick:

SC Magdeburg vs. MT Melsungen 33:26 (17:13)
TBV Lemgo Lippe vs. TVB Stuttgart 33:30 (14:15)

Quelle: SID / Foto: Popova