12.05.2022  LIQUI MOLY HBL

Der Donnerstag in der LIQUI MOLY HBL: Recken mit Heimsieg, Lemgo sammelt wichtige Punkte für Europaplätze

Der heutige Donnerstag in der LIQUI MOLY HBL hatte einiges zu bieten. Vor allem in der zweiten Halbzeit wurde es in drei Partien nochmals spannend. Am Ende kann der TBV Lemgo Lippe zwei wichtige Punkte auf seinem Konto verbuchen genauso wie der HSV Hamburg und der HC Erlangen, die beide einen souveränen Auswärtssieg einfahren konnten. Im Abstiegskampf gewann die TSV Hannover-Burgdorf nach einer engen zweiten Hälfte gegen den HBW Balingen-Weilstetten.

Es lief nicht so, wie sich die Gastgeber den heutigen Abend vorgestellt haben. Zum einen war ein befreit aufspielender HSV Hamburg im Weg, der nach einem 24:28-Sieg nun mit zwei Punkten zurück in den Norden fährt. Zum anderen verletzte sich Rückraum Links Sebastian Heymann und fiel für den Rest der Partie aus. Schon die Anfangsphase zeigte, dass die Gäste aus Hamburg aktuell in einer guten Verfassung sind. Mit einer 1:4-Führung nach 9 Minuten zeichnete sich eine leichte Tendenz ab. Zwischenzeitlich schafften es die Hamburger sogar bis auf 6 Tore wegzuziehen. Der Halbzeitstand von 10:13 ließ nochmals auf eine spannende zweite Hälfte hoffen, aber auch da konnte die Mannschaft um Trainer Torsten Jansen die Oberhand behalten. In der Schlussphase kämpfte sich FRISCH AUF! zwar von 6 auf 2 Tore heran, am Ende war es dann aber vor allem Casper Mortensen, der als bester Torschütze der Partie, seiner Mannschaft zum Sieg verholf.

Auch der HC Erlangen überzeugte an diesem Abend mit einer Glanzleistung in Wetzlar. Mit einem 26:30-Endstand waren die Schützlinge von Trainer Raul Alonso die verdienten Sieger. Von Anfang an war die Mannschaft hellwach und ging so wie der HSV Hamburg nach 10 Minuten mit 1:4 in Führung. Nach 23 Minuten konnten die Gäste dann erstmals den Abstand auf sieben Tore ausbauen, in der zweiten Hälfte sogar auf 10 Tore. An diesem Abend überzeugten die Erlanger nicht nur mit einer guten Mannschaftsleistung, sondern auch mit einem stark aufspielenden Kreisläufer Tim Zechel. Dieser hat mit 12 Toren und einer 100 prozentigen Wurfleistung einen echten Sahnetag erwischt.

Während der HC Erlangen einen souveränen Auftritt hinlegte, bewieß die TSV Hannover-Burgdorf in der Partie gegen den HBW Balingen Weilstetten Nervenstärke. In der Schlussphase gelang es dem Team von Trainer Christian Prokop einen klaren Kopf zu bewahren und konnte sich am Ende mit einem 31:27 durchsetzen. Damit können sich die Recken weiter von den Abstiegsrängen lösen und den Blick in das Tabellenmittelfeld werfen. Die Gäste aus Balingen dagegen befinden sich noch mitten im Abstiegskampf und treffen nun auf ein hartes Restprogramm. Unter anderem mit Gegnern wie dem SC Magdeburg und den Füchsen Berlin. 

 

Die vierte Partie des 30. Spieltages in der LIQUI MOLY HBL zeugte von Spannung pur. Es kämpften nicht nur beide Mannschaften um einen Sieg, sondern auch um wichtige Punkte im Duell um die Europaplätze. Am Ende geht der TBV Lemgo Lippe als glücklicher Sieger vom Platz und sichert sich somit eine Chance in der nächsten Saison im internationalen Geschäft mitzumischen. Eindeutig war der Ausgang des Spiels jedoch zu keiner Zeit im Spielverlauf. Bis zur Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Erst in der zweiten Hälfte schaffte es der TBV mit vier Toren davon zuziehen. So richtig abschütteln ließen sich die Löwen dann aber doch nicht. In der Crunch-Time stand es wieder 22:22, letztendlich jedoch mit einem besseren Ausgang für die Hausherren. Zum 24:23-Sieg der Lipper trug am Ende vor allem Linksaußen Bjarki Mar Elisson bei. Mit einer Wurfquote von 77,8 Prozent und sieben Toren war er der beste Torschütze der Partie und verwandelte in wichtigen Phasen entscheidende Würfe.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

TSV Hannover-Burgdorf vs. HBW Balingen Weilstetten 31:27 (16:13)
HSG Wetzlar vs. HC Erlangen  26:30 (9:15)
TBV Lemgo Lippe vs. Rhein-Neckar Löwen 24:23 (14:13)
FRISCH AUF! Göppingen vs. Handball Sport Verein Hamburg 24:28 (10:13)

Foto: Vosshage