13.05.2022  LIQUI MOLY HBL

Heimsieg: Recken gelingt Revanche gegen Balingen

Nach einer spannenden Schlussphase geht die TSV Hannover-Burgdorf am Ende mit einem 31:27 (16:13) als Sieger vom Platz. Dabei war der HBW Balingen-Weilstetten lange auf Augenhöhe, bis die Mannschaft um Trainer Prokop in den letzten Minuten das Spiel für sich entschied. Damit siegten die Recken nicht nur vor eigenem Publikum, sondern konnten auch wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln.

Die Recken kamen gut in die Partie und sorgten mit einem Doppelschlag für das 2:0. Insbesondere Mannschaftskapitän Fabian Böhm präsentierte sich nach seiner längeren Verletzungspause in guter Verfassung und war mit drei Treffern in den ersten zehn Minuten ein entscheidender Faktor. Allerdings stellten die Gäste schon früh unter Beweis, dass sie gekommen waren, um etwas Zählbares mitzunehmen. Die Mannschaft von Jens Bürkle packte in der Abwehr beherzt zu und blieb mit Treffern auf der Gegenseite weiter dran. Nach 20 Minuten stand ein 10:8 auf der Anzeigetafel. Die Unparteiischen bestraften die robuste Deckungsarbeit der Balinger mit einigen Zeitstrafen, von denen die Niedersachsen profitierten und in der Schlussphase der ersten Hälfte auf drei Tore Vorsprung erhöhen konnten. Jonathan Edvardsson legte noch einen Treffer drauf, sodass die Recken erstmals mit vier Toren wegzogen. Es ging in die Halbzeitpause mit einem 16:13. 

Die TSV Hannover-Burgdorf kam gut aus der Kabine und konnte beim 19:15 in der 35. Spielminute durch Nejc Cehte erneut mit vier Toren in Front gehen. Allerdings ließen sich die Gallier von der Alb keinesfalls davon beeindrucken und verkürzten kontinuierlich. Niedersachsens Spitzenhandballer scheiterten das eine oder andere Mal an Torhüter Ruminsky, der die Partie mit seinen Paraden weiter offenhielt. Die Gäste nahmen jeden Zweikampf dankend an und stellten den RECKEN-Angriff stets vor große Probleme. In der 52. Spielminute gelang den Gästen durch Jona Schoch der Ausgleichstreffer, womit die Begegnung in die falsche Richtung zu kippen drohte. Dennoch blieben die Recken auch nach einer schlechten Phase abgezockter und stellten mit einem 4:0 Lauf auf 29:25, was die Halle zum Kochen brachte und für die Vorentscheidung sorgte. Am Ende gewinnen die Niedersachsen mit 31:27 gegen die HBW Balingen-Weilstetten und fahren zwei weitere wichtige Punkte ein.

„Wir hatten uns vorgenommen, die wurfgewaltigen Spieler der Gäste von unserem Tor fernzuhalten, was in der ersten Halbzeit gut geklappt hat. Im zweiten Durchgang sind uns ein paar fahrlässige Fehler unterlaufen, wovon wir uns trotzdem nicht aus dem Konzept haben bringen lassen. Wir wussten, dass das heute ein schweres Spiel wird und wir den Kampf annehmen müssen. Das haben wir geschafft und uns am Ende mit zwei wichtigen Punkten belohnt“, fasst Vincent Büchner den Spielverlauf anschließend zusammen.

Mit dem Erfolg können die Niedersachsen weiter zum Tabellenmittelfeld aufschließen und Selbstvertrauen für den anstehenden Saisonendspurt tanken. In genau einer Woche sind die Recken erneut gefordert. Dann ist die Mannschaft von Trainer Christian Prokop bei der abstiegsgefährdeten GWD Minden zu Gast und will den positiven Lauf in der Ferne fortsetzen.

Quelle: TSV Hannover-Burgdorf / Foto: Vosshage