15.05.2022  LIQUI MOLY HBL

Gegen Leipzig: Berlin gewinnt furios im Fuchsbau

Die Füchse Berlin feiern am Samstagabend einen fulminanten 34:25-Heimsieg gegen den SC DHfK Leipzig und sammeln zwei wichtige Punkte im Saisonendspurt. Milos Vujovic war mit acht Treffern bester Werfer des Spiels.

Im stimmungsvollen Fuchsbau legten die Füchse einen perfekten Start hin. Die Abwehr stand sattelfest, forcierte Ballverluste der Leipziger Gäste und legte den Grundstein für schnelle Angriffe. Nach 1:15 gespielten Minuten netzten Valter Chrintz und Mijajlo Marsenic ein, Milos Vujovic erhöhte nach zwei Minuten auf 3:0. Bei Minute 3:18 und 4:0 musste Leipzig-Coach André Haber bereits unterbrechen. Das Angriffsspiel der Füchse funktionierte aber weiterhin, sei es über die flinken Außen Milos Vujovic und Valter Chrintz oder über Mijajlo Marsenic am Kreis, der durch Jacob Holm oder Paul Drux in Szene gesetzt wurde. Über 6:3 (8.) durch Chrintz, der auch zum 8:4 erhöhte (11.), legte der Hauptstadtklub stets vor. Auch wenn Leipzig verkürzen konnte, konterte die Siewert-Sieben mit einem 4:0-Lauf (13:8). Mit keinem einzigen technischen Fehler laut Statistik führten die Füchse im Fuchsbau sicher Regie, dagegen leisteten sich die Gäste gleich 13 solcher Fehler. Max Beneke erhöhte auf 15:10, Milos Vujovic auf 16:10 (27.). Am Ende der ersten Halbzeit stand es folglich 17:12 für die Füchse.

Auch der Start in die zweite Hälfte lief für die Füchse optimal. Nach sieben Minuten musste Leipzig zwei weitere Auszeiten nehmen, einen 1:7-Lauf aufholen und elf Treffer insgesamt (13:24). Der DHfK fand keine Mittel, denn jetzt kam auch Dejan Milosavljev noch besser ins Spiel und parierte in der 40. Minute den Strafwurf beim Stand vom 24:13. Es lief für die Füchse, die Kulisse war da und das Tempospiel lief fast perfekt. 34 Tore erzielten die Berliner im ganzen Spiel, neun davon im direkten Konter und mehr als die Hälfte im erweiterten Tempogegenstoß. Der Bann war zu diesem Zeitpunkt schon gebrochen, wenn es nicht über die Außen ging, stand am Ende der Ballstafette Mijajlo Marsenic am Kreis frei. Sieben Treffer bei sieben Versuchen brachte der Serbe im Leipziger Tor unter. Die Füchse konnten sich feiern lassen, der Sieg war zum Greifen nah. Trainer Jaron Siewert konnte die Einsatzzeiten auf mehreren Schultern verteilen und die Kräfte schonen. Am Ende gewinnen die Füchse das Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig 34:25 (17:12).

Quelle: Füchse Berlin/ Foto: Eibner Pressefoto/ Koch