19.09.2021  LIQUI MOLY HBL

Erlangen feiert Vereinsgeschichte: Heimsieg gegen Minden

Erlangen holt sich am 3. Spieltag die nächsten zwei Punkte und gewinnt deutlich mit 30:22 (15:10) . Sie gewinnen zum allerersten Mal in der Vereinsgeschichte vor heimischer Kulisse gegen die GWD Minden. Vorallem Christoph Steinert konnte mit 11 Treffern überzeugen.

Der HC Erlangen startete mit demselben Aufgebot wie zuletzt bei der SG Flensburg–Handewitt in die Partie des dritten Spieltags. Lediglich auf der rechten Außenbahn rückte Co-Kapitän Johannes Sellin in die Startformation. Klemen Ferlin konnte den ersten Wurf auf sein Tor direkt stark abwehren, sodass die Hausherren über Christoph Steinert von der Siebenmeterlinie mit 1:0 in Führung gehen konnten. Simon Jeppsson erhöhte nach Ballgewinn in der Abwehr auf 2:0. In Überzahl erzielten die Gäste aus Ostwestfalen ihren ersten Treffer (4.), aber auch mit einem Mann weniger gelang es dem HCE über Nikolai Link zum Torerfolg zu kommen (3:1 / 5.). Nach einem starken Block von Sebastian Firnhaber erhöhte Link auf 4:2 und weil die Abwehr der Franken wieder felsenfest stand, stellte Jeppsson auf 5:2 (12.), doch daraufhin scheiterten die Hausherren zweimal in Folge, was der GWD ausnutzte, um auf 5:4 zu verkürzen. Beeindruckt zeigten sich die Franken jedoch nicht und beantworteten die kurze Aufholjagd der Gäste mit dem Tor von Nico Büdel zum 6:4 (15.).

Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff markierte Christoph Steinert mit einem sehenswerten Treffer das 11:7 und weil Christopher Bissel kurz darauf den Siebenmeter herausholte, stellte die Nummer 44 der Erlanger auf 12:7. Den Fünf–Tore–Rückstand nahm Gäste-Coach Frank Carstens zum Anlass, um die Auszeit zu legen. Die Ansprache trug jedoch keine Früchte, denn sein Team fand wieder kein Durchkommen an der starken Erlanger Defensive. Stattdessen erhöhte der HCE über Overby zum 13:7. Kurz vor der Pause drückten beide Teams noch mal aufs Gas, doch auch wenn die Gäste noch drei Mal trafen behielt der HC Erlangen, der einen cleveren Angriff spielte, mit 14:10 (28.) die Nase vorn. Angepeitscht von den lautstarken Fans in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung setzte Simon Jeppsson mit der Schlusssirene den Treffer zum 15:10 Halbzeitstand. 


Nach dem Seitenwechsel nutzte der GWD seine Überzahl-Situation und verkürzte auf 15:11, doch auch ohne Spielmacher Nico Büdel, der aufgrund eines Fußspiels für zwei Minuten vom Feld musste, gelang es den Franken über Jeppsson das 16:12 zu markieren. Minden ließ sich nicht abschütteln und setzte sich in der 36. Minute zum 17:14 durch. Beide Teams verteidigen mit allem was sie hatten und lieferten sich eine kampfbetonte Partie. Nach einem sensationellen Pass von Simon Jeppsson auf Christopher Bissel traf die Nummer 21 der Erlanger zum 19:14 und stellte somit den alten Abstand von fünf Toren wieder her. Die Erlanger spielten im Angriff clever und schafften es immer wieder sich auch mit einem Mann weniger zum Torerfolg durchzusetzen. So auch 20 Minuten vor dem Ende, als Simon Jeppsson auf Co-Kapitän Johannes Sellin auflegte und dieser zum 21:16 vollendete. Auf Torhüter Klemen Ferlin war auch am dritten Spieltag Verlass. Die Nummer 22 der Franken parierte im Heimspiel insgesamt 14 Mal und verhinderte auch in doppelter Unterzahl mögliche Treffer der Mindener. Das Team von Trainer Michael Haaß nutzte stattdessen jeden Fehler der Gäste und zog 15 Minuten vor dem Ende mit 22:16 davon. Zehn Minuten waren noch zu spielen, als Klemen Ferlin erneut sensationell parierte und Petter Overby auf die Reise zum Tempogegenstoß zum 25:18 schickte. Nach einer Doppelparade von Klemen Ferlin wiederholte sich das Spiel und Overby traf zum vorentscheidenden 27:19 (54.). Unter Standings Ovations fiel der letzte Treffer des Abends zum Endstand von 30:22, den der elffache Torschütze Christoph Steinert von der Siebenmeterlinie aus markierte.
 
„Ich bin natürlich hochgradig zufrieden mit diesem Spiel, weil es einfach ein souveräner und kontrollierter Auftritt meiner Mannschaft war. Wir haben das ganze Spiel über eine starke Abwehr gestellt und hatten zudem mit Klemen Ferlin wieder einen sicheren Rückhalt im Tor. Ich finde, dass unser Angriffsspiel heute deutlich verbessert war und wir eine gute Spielsteuerung hatten. Es hat Spaß gemacht, heute den Jungs zuzuschauen, weil sie mit Begeisterung und Konzentration dabei waren. Das ist der Weg, den wir weitermachen wollen“, zeigte sich Michael Haaß zufrieden.
 
Für die Erlanger geht es am kommenden Samstag (25.09.21) um 20:30 Uhr weiter. Zu Gast in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung ist kein geringerer, als der amtierende Deutsche Meister THW Kiel. Tickets für das Spiel des Jahres sind im Onlineshop und an allen bekannten Reservix – Vorverkaufsstellen erhältlich.

STATISTIK

HC ERLANGEN
Tor: Ziemer, Ferlin
Sellin (3), Jaeger, Overby (3), Marschall, Firnhaber, Büdel (2), Bissel (1), Metzner (1), Link (2), Jeppsson (4), Steinert (11/7), Leban, Olsson, Zechel (3)

GWD MINDEN
Tor: Lichtlein, Semisch
Janke, Kranzmann (1), Richtzenhain (1), Zeitz, Korte, Thiele, Pieczkowski (1), Schluroff (2), Jukic (8), Staar, Urban (6/4), Grebenc, Darmoul (3)

Quelle: HC Erlangen

Foto: Zink