22.10.2021  LIQUI MOLY HBL

Hannover stoppt Erlangen und feiert den ersten Auswärtssieg

Christian Prokop dürfte nach Abpfiff gestern Abend ein großer Stein vom Herzen gefallen sein. Nachdem seine Schützlinge aus den ersten sechs Partien lediglich zwei Punkte mitnehmen konnten, trumpften die Recken in Erlangen groß auf. Besonders offensiv brannten die Gäste ein echtes Feuerwerk ab und konnten sich so mit 31:35 (16:14) beim favorisierten HC Erlangen durchsetzen.

Der HCE musste in seinem Heimspiel neben den beiden verletzten Rückraumspielern Benedikt Kellner und Steffen Fäth kurzfristig auch auf Christoph Steinert verzichten, der krankheitsbedingt nicht zur Verfügung stand. Auch wenn die Franken deshalb ohne ihren besten Torschützen in den 8. Spieltag starteten, erwischte die Heimmannschaft einen guten Start ins Spiel und ging durch das Tor von Jeppsson zunächst mit 1:0 in Führung. Beide Teams drückten vom Anfang an mächtig aufs Tempo und schenkten sich auch in der Defensive von Beginn an keinen Zentimeter Boden in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung. Der HCE traf in der 6. Minute durch Büdel zur 4:3-Führung, was Gäste-Coach Christian Prokop dazu veranlasste, auf eine offensive 3-2-1-Abwehr umzustellen. Die Erlanger ließen sich davon aber nicht beeindrucken und konnten auch in Unterzahl zweimal in Folge zum Torerfolg kommen, sodass Antonio Metzner nach neun Spielminuten zum 6:5 treffen konnte. Die Mannschaft von Michael Haas kämpfte in der Abwehr leidenschaftlich und konnte sich nach einem Ballgewinn und dem darauffolgenden Tor von Nico Büdel das erste Mal mit zwei Toren absetzen (7:5). Auch die frühe Auszeit von Gäste Trainer Christian Prokop verhinderte nicht, dass Simon Jeppsson das Spielgerät zu seinem Teamkollegen Christopher Bissel passen konnte, der daraufhin sicher zum 8:5 (13.) verwandelte. Die Gäste aus Niedersachsen ließen sich aber nicht abschütteln, sondern kämpfen sich zehn Minuten vor dem Seitenwechsel wieder zum 11:11 heran. Nach einer kurzen Schwächephase fanden die Hausherren jedoch wieder zurück zu alter Stärke und erhöhten durch die Tore von Leban und Jeppsson wieder auf 14:12 (26.). Nach einer starken Parade von Klemen Ferlin war es HC-Kapitän Nikolai Link, der sich über die zweite Welle aus dem Rückraum zum 15:12 durchsetzte. Weil beide Teams immer wieder einen Weg zum Tor fanden, trennten sich die Mannschaften mit dem Pausenpfiff beim Spielstand von 16:14.

Nach dem Seitenwechsel trafen die Gäste nach zwei Minuten zum 17:17. Die Zuschauer sahen auch im zweiten Durchgang ein enges und temporeiches Spiel, indem der HC Erlangen zunächst die Nase vorn behielt. In Überzahl konnten die Gäste aus Hannover vom Kreis den 20:20-Ausgleichstreffer erzielen. Doch auch gegen die kompakte Abwehr der Recken fanden die Franken immer wieder gute Lösungen. So auch in der 45. Minute, als Antonio Metzner seine Mannschaft wieder mit zwei Toren in Führung brachte (25:23). Doch die Gäste aus Hannover gaben nicht auf und kämpften sich immer wieder zurück ins Spiel. Dabei lag der HCE bis zur 53. Minute stets in Führung. Beim Spielstand von 28:28 verloren die Hausherren jedoch den Zugriff in der Abwehr, sodass Martinovic den TSV das erste Mal seit der dritten Minute wieder in Führung bringen konnte. In der Crunch-Time stellte Hannover die Erlanger mit seinen variablen Abwehrformationen immer wieder vor Probleme und weil die Franken auch in der Defensive nicht mehr dagegenhalten konnten, gelang es den Gästen in den Schlussminuten davonzuziehen. Die Erlanger, die alles versuchten, um die drohende Heimniederlage abzuwenden, konnten den vorentscheidenden Treffer zum 29:32 von Ilija Brozovic nicht mehr verhindern. Nach 60 rasanten Spielminuten musste sich der HCE am Ende mit 31:35 geschlagen geben. 

"Wir haben ein ganz, ganz enges Spiel gesehen, welches hin und her ging. Wir hatten das Spiel 45 Minuten unter Kontrolle und haben in der ersten Halbzeit hinten sehr gut verteidigt mit einem guten Klemen Ferlin, auch Jeppsson und Metzner haben vorne viel getroffen. Mitte der zweiten Halbzeit hatten wir ganz klar die Nase vorn und dann haben wir aufgehört zu spielen, haben hinten Zweikämpfe und unsere Sicherheit verloren. Ich ärgere mich sehr über diese Niederlage, aber wir blicken jetzt nach vorne und konzentrieren uns auf unser nächstes Spiel gegen Magdeburg", sagte HCE-Coach Michael Haaß nach dem Abpfiff.

Statistik:

HC Erlangen: Tor: Ziemer, Ferlin - Sellin (2), Jaeger, Overby, Marschall, Firnhaber (2), Büdel (4), Bissel (3), Metzner (7), Link (2), Jeppsson (7), Leban (2), Olsson (2), Zechel

TSV Hannover-Burgdorf 
Tor: Ritschel, Lesjak - Cehte (2), Roschek, Martinovic (4), Mävers (6), Hansen (8/2), Kuzmanovski (5), Böhm (4), Krone, Hanne, Brozovic (2), Feise, Ayar, Büchner (4), Wunsch

Quelle: HC Erlangen

Foto: Zink