03.01.2022  LIQUI MOLY HBL

Lemgo verpflichtet Nachfolger für Elisson: Zehnder übernimmt Linksaußen-Position

Samuel Zehnder wird die Nachfolge von Bjarki Mar Elisson, der zum Saisonende den TBV Lemgo Lippe verlassen wird, auf der linken Außenbahn übernehmen. Der Verein gab am Montag in einer Meldung bekannt, dass der 21-jährige Schweizer ab Sommer 2022 von den Kadetten Schaffhausen in die LIQUI MOLY HBL wechselt und einen Vertrag bis 2024 erhält.

„Wir bedauern natürlich sehr, dass Bjarki den TBV verlassen möchte und haben einige Anstrengungen unternommen, ihn zu halten, doch letztlich hat er sich anders entschieden“, konstatiert TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike den bevorstehenden Wechsel des Isländers, der 2019 aus Berlin nach Lemgo kam. „Wir wissen alle, was wir an Bjarki hatten und haben, der nach seinem Wechsel aus Berlin auch von unserem Spielsystem profitiert hat und die Anzahl seiner Saisontore auf Anhieb mehr als verdoppelt hat und sogar Torschützenkönig 19/20 wurde. Es ist natürlich sehr schade, dass er uns im Sommer verlässt, aber so ist es leider manchmal im Profigeschäft, in dem man immer in Konkurrenz zu anderen, wirtschaftlich sehr starken Vereinen steht.“

„Die Entscheidung, den Verein am Saisonende zu verlassen, ist mir wahrlich nicht leichtgefallen, denn der TBV ist mir schon ans Herz gewachsen. Ich möchte mich aber zu diesem Zeitpunkt meiner Karriere einer neuen Herausforderung stellen“, nimmt Elísson zu seinen Wechselabsichten Stellung, betont aber gleichzeitig, wie wohl er sich in Lemgo immer gefühlt hat. „Wir haben hier so viel zusammen erlebt, schwere Zeiten wie die Corona-Situation, aber auch viele großartige Erlebnisse wie den Pokalsieg und die European League. Ich möchte mich schon jetzt bei allen bedanken, bei den Fans, bei den Mitarbeitern der Geschäftsstelle, bei der Mannschaft und besonders bei Florian Kehrmann, der mir unglaublich viel Vertrauen gegeben hat. Natürlich werde ich bis zum Saisonende weiter alles für den TBV geben und hoffe, dass wir noch einige schöne Siege zusammen feiern können.“

Nachfolger von Elísson wird mit Samuel Zehnder ein Schweizer Nationalspieler, der bei seinem derzeitigen Verein, den Kadetten Schaffhausen ebenfalls die Rückennummer 4 trägt. Beim Tabellenführer der QHL, der 1. Schweizer Liga, gelangen ihm in dieser Saison in 16 Spielen bisher 95/45 Treffer in Liga und Pokal, hinzu kommen 60 Tore in zehn Spielen der European League inklusive der beiden Qualifikationsrunden. In der Top-Scorer-Liste der European League-Gruppenphase belegt Zehnder aktuell Platz 5 mit 40 Treffern.

„Unsere Spielphilosophie und unser Tempospiel geben Außenspielern viele Torchancen, man hat ja auch bei Bjarki gesehen, wie sehr er nach seinem Wechsel aus Berlin davon profitiert hat. Samuel hat die Schweizer Jugendnationalmannschaften durchlaufen und sich bereits in der A-Nationalmannschaft etabliert. In Schaffhausen besticht er durch seine Torgefährlichkeit und seine Sicherheit vom Punkt, wir sind sicher, dass seine Spielweise hervorragend zu unserem System passt und er sich in der Bundesliga schnell zurechtfinden wird“, sind TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike und Trainer Florian Kehrmann überzeugt von den Qualitäten des wieselflinken und sprunggewaltigen Linksaußen mit dem außergewöhnlichen Geburtsdatum 29. Februar.

„Der TBV ist ein sehr bekannter und familiärer Verein, ich freue mich und bin sehr gespannt auf meine erste Station im Ausland“, berichtet Zehnder, der für sein junges Alter schon sehr abgeklärt wirkt und gerade auch am Siebenmeterpunkt – aber nicht nur dort - viel Nervenstärke beweist. „Die Gespräche mit Florian Kehrmann haben mich überzeugt, dass der TBV genau der richtige Verein für mich ist, in dem ich die nächsten Entwicklungsschritte machen kann. Es ist sicherlich auch von Vorteil, dass Flo selber früher auf der Außenposition gespielt hat, von ihm kann ich da sicherlich noch einiges lernen. Mir gefällt aber auch, wie er junge Spieler fördert und ihnen auch einmal Fehler zugesteht“, meint der noch 21-Jährige, der auf Vereins- und Verbandsseite bereits über einige internationale Erfahrung verfügt. In der Schweizer A-Nationalmannschaft stehen für ihn bereits Länderspiele 28 Länderspiele und 49 Torerfolge zu Buche, inklusive der Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2021. Zuvor war er in diversen Jugendauswahlmannschaften aktiv: „Dort bin ich schon mehrmals auf Lukas Hutecek getroffen und freue mich, dass wir bald zusammenspielen werden.“

Quelle: TBV Lemgo Lippe

Foto: IMAGO / Just Pictures