19.10.2021  LIQUI MOLY HBL

Transfer-News: Teitur Einarsson wechselt nach Flensburg

Die SG Flensburg-Handewitt hat auf die anhaltenden Ausfälle von Rückraum-Spielern reagiert und den Isländer Teitur Einarsson mit sofortiger Wirkung bis zum Saisonende 2022 verpflichtet. Damit verstärkt der Linkshänder, der zuletzt bei dem schwedischen Erstligisten IFK Kristianstad unter Vertrag stand, vor allem die rechte Seite des dreimaligen deutschen Meisters.

Schneller Wechsel vollzogen

Nach den Verletzungen von Magnus Rød und Franz Semper hatte die SG bereits mit zwei Verstärkungen im Rückraum reagiert und verpflichtete Michael Müller und Julius Meyer-Siebert kurzfristig nach. Um gerade auf der Position Rückraum rechts die Mannschaft weiter zu entlasten, wechselt nun langfristiger der Isländer Teitur Einarsson mit sofortiger Wirkung an die Flensburger Förde und erhält einen Vertrag bis Saisonende im Juni 2022.

Nach einvernehmlichen Gesprächen mit dem sportlichen Leiter von IFK Kristianstad Jesper Larsson waren sich alle Parteien schnell über einen Wechsel Einarssons nach Flensburg einig. Bereits am Sonntag absolvierte er den Medizincheck bei den SG Mannschaftsärzten Dr. Torsten Ahnsel und Dr. Thorsten Lange und trainierte am Dienstagvormittag mit der Mannschaft von SG Cheftrainer Maik Machulla. Für das anstehende Spiel in der Gruppenphase der EHF Champions League gegen Telekom Veszprem ist Einarsson bereits spielberechtigt. Bei der SG erhält er die Rückennummer 34.

Starke Wurfqualitäten

Der Linkshänder kann sowohl die Position im rechten Rückraum als auch Rechtsaußen bedienen. Mit seiner Wurfgewalt kann er besonders im Angriff wichtige Akzente setzen und bietet zudem mehr Variabilität. Mit 66 Toren wurde er bei der Junioren-EM 2017 als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet. 2018 wechselte er von seinem Heimatverein und dem isländischen Spitzenklub HC Selfoss zu IFK Kristianstad, bei dem er unter anderem unter Ex-SG Trainer Ljubomir Vranjes trainierte. In dieser Saison erzielte der 23-Jährige in der Handbollsligan, der höchsten schwedischen Spielklasse, in fünf Spielen zehn Tore und war an zwölf weiteren Toren beteiligt. Im Jahr 2018 debütierte Einarsson für die isländische Nationalmannschaft in einem Freundschaftsspiel gegen Norwegen. Inzwischen kommt er auf 17 Länderspiele und war bei der Weltmeisterschaft 2019 Topscorer der Isländer.

„Mit Teitur kommt ein echter Wikinger zu uns“, sagt SG Cheftrainer Maik Machulla. „Bereits vergangene Woche haben wir mit Jesper von Kristianstad und Teitur sehr gute Gespräche geführt und sind uns in Anbetracht der angespannten Lage sehr schnell einig geworden. Er wird uns im ersten Schritt mit seinen Wurfqualitäten und vor allem seiner Explosivität besonders im Angriff helfen können. In den letzten Spielen wurde deutlich, dass uns der Druck aus dem rechten Rückraum und Torgefahr fehlt und jetzt liegt es an uns, Teitur so schnell wie möglich ins Team, in unser Spiel und in unsere Philosophie zu integrieren. Da sind wir alle gefragt.“

SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke ist überzeugt von dem Neuzugang: „Ein großes Dankeschön an IFK Kristianstad, dass wir diesen Transfer so kurzfristig und unkompliziert umsetzen konnten. Teitur hat einen richtig guten Wurf und ist sehr explosiv. Er wird uns sicherlich schnellstmöglich weiterhelfen können. Zusammen mit Michi und Julius sind wir nun wieder sehr gut aufgestellt und erweitern unsere Möglichkeiten in allen Belangen.“

Quelle: SG Flensburg-Handewitt

Foto: IMAGO / Bildbyran