18.10.2021  LIQUI MOLY HBL

Langfristiges Zeichen: Flensburg bindet Machulla bis 2026

Cheftrainer Maik Machulla bleibt der SG Flensburg-Handewitt langfristig erhalten. Am Montag gab die Geschäftsleitung der SG auf einer Pressekonferenz bekannt, den Vertrag des 44-Jährigen frühzeitig bis 2026 zu verlängern. Damit trifft der dreimalige deutsche Meister eine wegweisende Entscheidung für die Zukunft des Klubs.

Ein erfolgreicher Weg

In seinen ersten vier Jahren als Cheftrainer des europäischen Topklubs blickt Maik Machulla auf eine beeindruckende Bilanz – zwei Mal Deutscher Meister 2018 und 2019, zwei Mal Deutscher Vizemeister 2020 und 2021 und Super-Cup Sieger 2019. Nun soll der erfolgreiche Weg fortgeführt werden, darauf einigten sich SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke, Holger Glandorf und Maik Machulla, der nicht lange überlegen musste: „Die Anerkennung und das Vertrauen in meine Person und in die Arbeit meines gesamten Trainerteams bedeuten mir sehr viel. Die SG ist frühzeitig auf mich zugekommen, in einer schwierigen Phase“, betont SG Cheftrainer Maik Machulla. „In den letzten Jahren ist es uns gelungen, einen herausragenden jungen Kader zusammenzustellen, der sehr großes Potenzial hat und dem die Zukunft der SG gehört. Diese Spieler weiterzuentwickeln und gemeinsam erfolgreichen Handball zu spielen, das ist es was mich jeden Tag antreibt. Ich spüre das Vertrauen des gesamten Vereins und des Umfeldes, das möchte ich in meiner täglichen Arbeit gerne zurückgeben. Diese Zusammenarbeit mit Dierk und Holger, aber auch unserem Beirat, bildet das Fundament eines erfolgreichen Weges, den ich gerne die nächsten Jahre mitgestalten möchte.“

Die SG Philosophie mitgeprägt

Im Sommer 2012 wechselte der gebürtige Greifswalder als aktiver Rückraumspieler an die Flensburger Förde, lief 24-mal (26 Tore) im SG Trikot auf und beendete 2013/2014 schließlich seine Karriere als Spieler. Früh war für Machulla klar, dass er nach seiner aktiven Handballkarriere seine Liebe zum Handballsport als Trainer weiterhin verfolgen möchte. Nachdem er bereits seit 2009 als Trainer, Spielertrainer und Co-Trainer für die HSG Nordhorn arbeitete, coachte er seit 2013 Seite an Seite des damaligen SG Trainers Ljubomir Vranjes die Lizenzmannschaft der SG. In dieser Zeit absolvierte er seine A-Lizenz und den EHF Master-Coach, die höchste europäische Trainerausbildung. Ein absoluter Höhepunkt in seiner gemeinsamen Zeit als Spieler- und spielender Co-Trainer mit dem damaligen Cheftrainer Ljubomir Vranjes, war der Sieg der VELUX EHF Champions League im Jahre 2014. Mit Erfüllung seines Vertrages bis 2026 wäre Maik Machulla, mit neun Jahren auf dem Trainerposten, der dienstälteste Trainer der SG Geschichte.

Dem Handballsport verschrieben

Nach dem Jugendbereich bei BSG Einheit Halle-Neustadt spielte Machulla auch in seiner ersten Station seiner professionellen Handballlaufbahn bei Einheit Halle Neustadt und wechselte mit 16 Jahren dann 1993 ins Sportinternat des SC Magdeburg. In fünf sehr erfolgreichen Bundesligajahren gewann er mit dem SCM die Deutsche Meisterschaft 2001, den EHF-Pokal 1999 und 2001 sowie die EHF Champions League 2002. Von 2002 bis 2010 spielte er für die HSG Nordhorn, mit der er 2008 den EHF Pokal gewann. 2010 wechselte er dann bis 2012 zum ASV Hamm-Westfalen, ehe er schließlich 2012 für die SG spielte.

Einer der besten Trainer Europas

Für SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke ist Maik Machulla schon längst einer der besten Trainer in Europa: „Das ist eine wegweisende Personalentscheidung für die Zukunft. Maik hat in den letzten Jahren bei der SG beweisen, dass er einer der besten Trainer in Europa ist. Er passt hervorragend zur Philosophie der SG, hat diese aktiv mitgeprägt und gemeinsam mit Maik wollen wir unsere junge und hungrige Mannschaft erfolgreich weiterentwickeln. Gerade in diesen schweren Zeiten, in denen unsere SG von Verletzungen arg gebeutelt ist, möchten wir zeigen, dass Zusammenhalt, Geduld und positives Denken extrem wichtig sind. Ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre.“

Frühzeitige Klarheit

„Wir haben absolutes Vertrauen in die Arbeit von Maik und seinem Trainerteam. Das stellt er in jedem Spiel und vor allem in unserer alltäglichen Zusammenarbeit unter Beweis“, begründet SG Beiratsvorsitzender Boy Meesenburg die richtungsweisende Entscheidung. „Maik verkörpert und lebt die Philosophie der SG. Diese Zusammenarbeit bietet jene Grundlage, um auch in den nächsten Jahren erfolgreich auf europäischem Topniveau arbeiten zu können. Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich Maik weiterhin zur SG bekennt. Dies untermauert einmal mehr unsere kontinuierliche, erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Schon vor Ende der letzten Saison hatte der Beirat beschlossen, eine Verlängerung des Vertrages mit Maik anzustreben, um den weiteren langfristigen Erfolg der Mannschaft zu ermöglichen. Zwei Meistertitel und zwei Vize stellen wohl außer Frage, dass Maik der richtige Trainer für unsere skandinavisch / deutsch geprägte Mannschaft ist. Außerdem ist er ein Supertyp und mittlerweile ein Aushängeschild des deutschen Handballs. Die SG kann und ist stolz über die gemeinsame Entscheidung zur Trainerarbeit bis 2026.“

Quelle: SG Flensburg-Handewitt

Foto: Ingrid Anderson-Jensen