12.01.2022  LIQUI MOLY HBL

Neuer Spielmacher für Erlangen: Manuel Zehnder wechselt in die LIQUI MOLY HBL

Manuel Zehnder vom HSC Suhr Aarau wird ab der Saison 2022/23 das Trikot des HC Erlangen tragen. Das gab der Verein am Mittwoch in einer Meldung bekannt. Nach Samuel Zehnder, der zum TBV Lemgo Lippe wechseln wird, ist Manuel Zehnder ein weiterer schweizer Nationalspieler, der die LIQUI MOLY HBL ab der nächsten Saison verstärken wird.

Der junge Schweizer weckte aufgrund seiner starken Leistungen auf nationalen und internationalen Parkett großes Interesse und spielte sich in jüngster Vergangenheit auf die Zettel zahlreicher Vereine. Der in Aarau geborene Rechtshänder besitzt neben der schweizer auch die deutsche Staatsbürgerschaft und sorgt nicht nur in der höchsten schweizerischen Spielklasse für Furore, sondern brilliert auch regelmäßig auf internationaler Bühne.

Im EHF European Cup erzielte der 1,90 Meter große Rückraumspieler in vier Partien gleich 31 Tore, was auch den Schweizer Nationaltrainer Michael Suter beeindruckte, der ihn Anfang November erstmals für den Kader der A-Nationalmannschaft nominierte. Beim Vier-Länder-Turnier Anfang November gab Zehnder ein starkes Debüt und erzielte in drei Spielen insgesamt 23 Treffer - soviel wie kein anderer Schweizer in diesem Turnier. Der in der Saison 19/20 von einer Fachjury ausgezeichnete „Newcomer des Jahres“ befindet sich aktuell in einer bestechenden Form und ist trotz seines jungen Alters einer der torgefährlichsten Rückraumspieler der Quickline Handball League. In 16 Spielen traf das Rückraum-Ass in der laufenden Saison bereits 111 Mal und belegt damit Rang 2 der Top-Torschützen.

„Manuel ist ein junger aufstrebender Spieler, der gerade in den letzten Monaten extrem auf sich aufmerksam gemacht hat. In den letzten Europacup Spielen hat er gezeigt, dass er eine vielversprechende Zukunft hat, weshalb wir sehr froh darüber sind, dass er sich für den HC Erlangen entschieden hat. Wir sehen in ihm einen Spieler mit hohem Niveau und sind uns sicher, dass er uns und unseren Fans in Zukunft sehr viel Freude bereiten wird“, kommentierte Sportdirektor und Interimstrainer des HC Erlangen, Raúl Alonso, die Neuverpflichtung. 

Quelle/Foto: HC Erlangen