15.06.2022  LIQUI MOLY HBL

GWD Minden komplettiert Torwart-Duo: Yahav Shamir kommt aus der Schweiz

Nachdem LIQUI MOLY HBL-Rekordspieler Carsten Lichtlein sich mit Ablauf der Saison ins Ende der aktiven Karriere verabschiedet hat, hat GWD Minden die Lücke, die er hinterlassen hat, nun gefüllt: Das 23-jährige Torwarttalent Yahav Shamir wechselt von Pfadi Winterhur aus der Schweiz an die Weser. Das verkündeten die Mindener am Dienstag auf ihrer Website.

Der in Israel geborene Yahav startete seine Handball Karriere 2016 bei Maccabi CASTRO Tel Aviv und wechselte, nach einer weiteren Station in seiner Heimat, 2020 in die Schweiz. Mit Pfadi Winterthur konnte er sowohl einen Schweizer Meistertitel als auch den Gewinn des Supercups feiern! In Minden soll der neue Mann mit der 55 nun das Torwartgespann mit Malte Semisch bilden und wird dafür mit einem ligaunabhängigen zwei Jahresvertrag ausgestattet.

„Mit Yahav ist es uns gelungen ein hochveranlagtes Torwarttalent zu verpflichten, der seine Klasse bereits in der schweizerischen Liga bei Pfadi Winterthur unter Beweis gestellt hat. In der Saison 2020/21 hatte Yahav einen erheblichen Anteil an der überraschenden Meisterschaft. Auch in dieser Saison erreichte sein Team wieder die Finalrunde. Mit 1,85 Meter und einer etwas unorthodoxen Spielweise, ist er ein hervorragendes Pendant zu Malte Semisch. Mit beiden zusammen vergrößern wir unsere Möglichkeiten und gehen auch in die Saison 2022/23 mit einem hervorragenden Torwartgespann.“, freut sich Geschäftsführer Markus Kalusche über die Neuverpflichtung.

Auch Yahav, der am vergangenen Wochenende bereits seine neue Heimat erkundete, freut sich auf die Zeit in Minden. „Nach zwei Jahren Handball in der Schweiz und dem Gewinn einiger Titel hat es sich für mich nach dem richtigen Zeitpunkt für den nächsten Schritt in meiner Karriere angefühlt. Ich freue mich darauf in der stärksten Liga der Welt zu spielen! Ich habe schon sehr viel von Minden gehört und hoffe, dass wir in der kommenden Saison ein starkes Team sein werden, welches den Klassenerhalt schon früher in der Saison erspielen kann!“.

Quelle/Foto: GWD Minden