23.05.2022  LIQUI MOLY HBL

Top7 des 31. Spieltags: Thriller im Nordderby, SCM erobert sich Matchbälle

Der 31. Spieltag der LIQUI MOLY HBL liegt hinter uns. Der SC Magdeburg sichert sich mit dem Sieg in Hamburg drei Matchbälle zur Meisterschaft, der THW Kiel behält nach einem packenden Derbysieg die beste Ausgangsposition für den zweiten Tabellenplatz und die Füchse Berlin lassen in Erlangen nichts anbrennen. Hier kommt die Top7 des vergangenen Spieltags:

1 - SCM sichert sich Meisterschafts-Matchbälle

Mit dem Sieg über den Handball Sport Verein Hamburg ist eins klar: gewinnt der SCM sein nächstes Spiel gegen den HBW Balingen-Weilstetten (02.06.), dann kürt sich der Verein zum zweiten mal zum Deutschen Meister. Aus den verbleibenden drei Spielen benötigt das Team von Bennet Wiegert lediglich einen Zähler.

Bei den Hansestädtern ließt der SCM um Toptorschütze Omar Ingi Magnusson von Beginn an nichts anbrennen und führte bereits zur Pause mit 11:17.  

Der Isländer war mit 12 Treffern einmal mehr bester Werfer seiner Mannschaft.

2 - Zebras entscheiden packendes 106. Nordderby für sich

Was für eine spannende Endphase zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem THW Kiel! Im 106. Aufeinandertreffen legt der Rekordmeister zwar meist vor, beim 25:24 in der 55. Spielminute lagen leichte Vorteile aber bei der SG. Diese wurde wie so oft angeführt von einem aufopferungsvoll kämpfenden Jim Gottfridsson und hatten ihren besten Torschützen in einem treffsicheren Marius Steinhauser (7/7). 

Doch in der Crunchtime behielten die Zebras kühlen Kopf und holten sich durch den Treffer von Superstar Sander Sagosen die Führung zurück (27:28). Der Norweger war kaum zu stoppen und erzielte mit zehn Treffern so viel wie kein anderer Spieler in dieser Partie. 

Den letzten Angriff der Flensburger wiesen die Zebras mit einer beeindruckenden Deckungsarbeit ab und somit wahrt sich der THW die Poleposition im Kampf um den zweiten Platz, welcher die Champions League Teilnahme sichern würde.

3 - Marsenic mit persönlicher Saisonbestleistung

Acht Treffer aus neun Versuchen! Auch beim Auswärtssieg in Erlangen ist Kreisläufer Mijajlo Marsenic nicht zu stoppen und überragt mit einer tollen Wurfquote. Nach jeweils sieben Treffern gegen Leipzig und Göppingen setzt der 29-Jährige nun noch einen Treffer obendrauf.

Allein in der ersten Hälfte traf der Serbe bereits fünf Mal und war somit großer Faktor für die 3-Tore-Führung nach 30 Minuten.

4 - BHC mit Premiere in Leipzig

Dem Bergischen HC gelingt nach zwei Niederlagen in Folge wieder ein Sieg. Das 22:26 beim DHfK ist sogar der erste Ligasieg der Vereinsgeschichte in Leipzig. In den bisherigen fünf Aufeinandertreffen in der bevölkerungsreichsten Stadt Sachsens gingen vier mal die Hausherren als Sieger vom Parkett, einmal teilten sich die Teams die Punkte.

Linus Arnesson war mit sieben Treffern der beste Torschütze der Bergischen Löwen, welche durch den Sieg die Saisonpunkte 24 und 25 einsammeln.

5 - FRISCH AUF! baut Erfolgsserie gegen Lübbecke weiter aus

Der Erfolg am 31. Spieltag der Saison 2021/22 war der fünfte FAG-Sieg aus den vergangenen sieben Spielen gegen den TuS N-Lübbecke. Durch zwei Unentschieden in Ostwestfalen holen die Schwaben 12 von 14 möglichen Punkten aus den letzten 7 Spielen gegen den TuS. 

Die Grün-Weißen scheinen also so etwas wie einen Lieblingsgegner zu haben.

6 - GWD erkämpft sich wichtigen Zähler im Abstiegskampf

Während beim TuS mit zehn Punkten die Hoffnungen auf den Klassenerhalt langsam schwinden, erobert sich Lokalrivale GWD Minden die beste Ausgangslage der drei Teams im Tabellenkeller. Das Remis gegen die TSV Hannover-Burgdorf bringt den 16. Saisonzähler - einen mehr, als Konkurrent HBW Balingen-Weilstetten aktuell auf dem Konto hat. 

Wenige Sekunden vor Schluss erzielte Justus Richtzenhain den vielumjubelten Ausgleichstreffer, im letzten Angriff der Gäste hielt die GWD-Defensive stand.

7 - Siebenfacher Nyfjäll beschert HSG-Auswärtssieg

Die Schützenhilfe für GWD Minden kam unter anderem von Adam Nyfjäll. Beim Sieg der HSG gegen Balingen war der Schwede mit sieben Treffern bester Torschütze und stellte zudem seinen persönlichen Torrekord in der LIQUI MOLY HBL ein.

Der Kreisläufer kommt insgesamt auf 89 Saisontore und liegt somit auf dem dritten Rang der HSG-internen Torschützenliste.

Foto: Klahn