13.06.2022  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des 34. Spieltags: Magdeburg krönt überragende Saison, Lindberg schnappt sich Torjägerkrone

Mit dem 34. Spieltag kommt die Saison 2021/22 zu einem Ende. Der Meister aus Magdeburg feierte einen letzten Heimsieg, bevor gemeinsam mit den Fans auf dem Rathausplatz gefeiert wurde. Dem THW Kiel gelang der Abschluss gegen FRISCH AUF! Göppingen, so dass die Zebras mit einem guten Gefühl nach Köln zum Final4 reisen werden. Beim Spiel zwischen Berlin und Flensburg sicherten sich zwar die Gäste um den scheidenden Lasse Svan den Sieg, Hans Lindberg warf sich aber mit neun Treffern zum Torschützenkönig der Spielzeit.

1 - SCM feiert zweite Meisterschaft

Der SC Magdeburg holt mit der drittbesten Punktzahl (64:4) in der HBL-Historie die zweite Meisterschaft nach Sachsen-Anhalt. Nach 2001 nahm der SCM somit erneut die Meisterschale in Empfang und feierte gemeinsam mit seinen Fans auf dem Rathausbalkon der Stadt.

Ein glücklicher Meistertrainer Bennet Wiegert konstatierte im Sky-Interview: „Ich freue mich unheimlich für die Mannschaft. Es ist nicht selbstverständlich, dass sie mir so gefolgt sind. Ich bin sehr stolz, Trainer dieser Mannschaft sein zu dürfen.“

Zum Abschluss der Saison gewann Magdeburg mit 37:34 (20:19) über die Rhein-Neckar Löwen und hatte in der letzten Auszeit noch die Ehre, seine beiden scheidenden Spieler Jannick Green und Magnus Gullerud zu feiern.

2 - Schmid zum Abschied in Torlaune

Mit 13 Treffern war Ausnahmekönner Andy Schmid zum Abschied aus der LIQUI MOLY HBL noch einmal der beste Werfer des Spieltags. Nachdem er am bereits am Mittwoch seinen emotionalen Abschied aus Mannheim gefeiert hat, konnte er das Spiel gegen den SCM noch einmal in vollen Zügen genießen. Nach dem Spiel sagte er im Interview: „Am Donnerstag war für mich gefühlt das letzte Spiel. Heute war es der Tag des SCM. Ich bin stolz, dass ich hier nochmal einmal spielen durfte."

Mit Schmid verlässt ein ganz großer die stärkste Liga der Welt. Seine Bilanz in 12 Jahren bei den Rhein-Neckar Löwen: 

Fünffacher MVP, zweimaliger Deutscher Meister, einmal DHB-Pokalsieger, dreimal PIXUM Supercup-Sieger, einmal EHF Europapokal-Sieger.

3 - Drei Zebra-Debütanten bei Schützenfest

Mit Ben Battermann (18 Jahre), Luca Schwormstede (20) und Jarnes Faust (17) feierten drei Nachwuchsspieler ihr Bundesliga-Debüt für den Rekordmeister bei 42:35 über FRISCH AUF! Göppingen. Schwormstede konnte sich zweimal in die Torschützenliste eintragen, Jarnes Faust sogar ganze sieben mal. Der Rechtsaußen wurde erst am Mittag von Filip Jicha zur Halle beordert, weil beide etatmäßigen THW-Rechtsaußen ausfielen.

"Filip hat meinen Sonntag ganz anders gestaltet als ich dachte. Ich habe um 11.45 Uhr Bescheid bekommen, dass ich spielen soll, dann war ich plötzlich auf dem Parkett", sagte der THW-U19-Bundesligaspieler. "Die Vorfreude war natürlich riesig, die Zeit nervös zu werden, hatte ich eigentlich nicht. Trotzdem habe auf dem Weg zur Arena gezittert, aber geholfen hat mir auch, dass zwei weitere junge Mitspieler dabei waren."

Das letzte Wort gehörte nach dem Spiel aber wie immer dem Kapitän: "Wir sind noch nicht fertig", sagte Domagoj Duvnjak, der sich bei den Fans, Partnern und Sponsoren für die "großartige Unterstützung" bedankte, und fügte mit Blick aufs EHF Champions League Final4 an: "Ich kann euch versprechen, dass wir in Köln alles geben werden. Wir spielen für Euch, für Peke und für Sander!"

4 - Møller lässt SG zum Saisonabschluss jubeln

Mit einer überragenden Vorstellung führte Keeper Kevin Møller die SG Flensburg-Handewitt zum Auswärtssieg bei den Füchsen Berlin. Mit 21 Paraden (48,8% gehaltene Würfe) hatte der Däne großen Anteil am 22:28 in der Hauptstadt. Somit sorgte er auch dafür, dass sich Landsmann Lasse Svan mit einem Sieg von der Handballbühne verabschiedet. Bereits vor dem Spiel wurde er von den Füchsen Berlin geehrt.

5 - Lindberg wirft sich zum Torschützenkönig

Das Spiel Füchse Berlin vs. SG Flensburg-Handewitt war das Spiel, bei dem die Rechtsaußen im Fokus standen. Neben dem Abschied von Lasse Svan konnte sich Füchse-Rechtsaußen Hans Lindberg im letzten Saisonspiel die Torschützenkrone aufsetzen. Mit neun Treffern schraubte er sein Konto auf 242 Saisontore und erzielte so fünf Treffer mehr als Omar Ingi Magnusson aus Magdeburg.

Nach 2010 und 2013 ist Lindberg bereits zum dritten Mal der erfolgreichste Torschütze einer Spielzeit in der LIQUI MOLY HBL.

6 - Büdel und Steinert führen HCE zum Heimerfolg

Einen erfolgreichen Saisonabschluss konnte der HC Erlangen feiern. Beim 33:26 über Absteiger Balingen stachen vor allem Nico Büdel und Christoph Steinert hervor. Spielmacher Büdel kam auf drei Treffer, sieben Assists und drei Steals, Linkshänder Steinert traf sieben Mal und bereitete zudem fünf Treffer vor. Beide Spieler kamen auf eine perfekte Wurfquote und haben somit großen Anteil am achten Heimerfolg der Franken.

7 - Lemgo festigt Platz sechs

Der TBV Lemgo Lippe setzt sich mit dem 28:24 über Hamburg im Dreikampf um den sechsten Platz durch und feiert somit die beste Abschlussplatzierung seit der Saison 2008/2009. In den letzten sieben Spielen blieben die Lipper damit ohne Niederlage, holten in diesen Partien 13 von 14 möglichen Pluspunkten – ein grandioser Endspurt einer starken Saison des von Florian Kehrmann trainierten Teams.

Foto: Popova