16.05.2022  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des 30. Spieltags: Semisch führt Minden vorerst aus Abstiegszone, Magdeburg weiter dominant

Mit Ausnahme der Partien zwischen Kiel und Lübbecke, sowie Stuttgart und Flensburg ist der 30. Spieltag abgeschlossen. Zeit, um auf die Topleistungen zurückzublicken. Angeführt wird die Top7 in dieser Woche von Malte Semisch, der mit seinen 17 Paraden im Spiel gegen den BHC das Tor vernagelte und somit sein Team vorerst von den Abstiegsplätzen führte. Torhüterkollege Dejan Milosavljev überschritt eine nächste Marke und der SCM marschiert weiter Richtung Titel.

1 - Recken gelingt Revanche gegen HBW

Die TSV Hannover-Hannover Burgdorf revanchiert sich mit einem 31:27 (16:13)-Heimerfolg beim HBW  Balingen-Weilstetten für die Niederlage im Hinspiel. In einer Partie in der die Hausherren immer in Front lagen, sich zweitweise bis auf fünf Tore absetzen konnte, wollte die Entscheidung aber erst in den Schlussminuten fallen.

Balingen zeigte einen großen Kampf und glich beim 25:25 aus, musste dann aber zusehen wie die Recken mit einem 4:0-Lauf in der Crunchtime davonzogen. 

2 - Zechel mit persönlicher Bestleistung

12 Würfe - 12 Treffer! Diese Wurfquote lässt sich definitiv sehen und hat somit den Platz in den Top7 des Spieltags sicher. Tim Zechel, dem Kreisläufer des HC Erlangen, gelang dieses Kunststück beim Auswärtsauftritt in Wetzlar. Somit hatte er großen Anteil am doppelten Punktgewinn der Franken und stellte zugleich einen neuen persönlichen Bestwert in der LIQUI MOLY HBL auf.

Nachdem er gegen Magdeburg sechs mal getroffen hatte, verdoppelte er nun seine Bestmarke nur knapp eine Woche später.

3 - Hamburg mit Blitzstart in Göppingen

Der Aufsteiger aus Hamburg fährt den nächsten souveränen Erfolg ein: Nach dem 8-Tore-Heimsieg über Mitaufsteiger Lübbecke gewann das Team von Torsten Jansen nun mit 24:28 bei FRISCH AUF! Göppingen. Vorentscheidend war ein richtiger Blitzstart. Die Mannschaft aus dem Norden kam stark aus der Kabine, nutzte die fehlerbehaftete Anfangsphase der Gastgeber aus und legte direkt eine 3:9-Führung vor.

Bester Werfer für den Handball Sport Verein Hamburg war einmal mehr Casper Mortensen mit zehn Treffern aus 13 Wurfversuchen.

4 - Semisch führt GWD zu Big Points

Mit einem Sieg über den Bergischen HC zieht GWD Minden in der Tabelle wieder an Balingen vorbei und hat somit aktuell die bessere Ausgangslage im Kampf um den Klassenerhalt. In den kommenden Spielen treffen die Grün-Weißen auf Hannover, Berlin, Erlangen und Wetzlar. Der HBW Balingen-Weilstetten hat ein ganz ähnliches Programm und spielt in den letzten vier Spielen gegen Wetzlar, Magdeburg, Berlin und Erlangen.

Wenn sich GWD weiter so auf Torhüter Malte Semisch verlassen kann, dann stehen die Chancen gut, dass weitere Punkte gesammelt werden können: Der 29-Jährige parierte starke 17 Würfe und kam somit auf 41% gehaltene Würfe.

Somit liegt er im Ligavergleich auf dem zweiten Rang - nur Dejan Milosavljev kann mehr Paraden aufweisen.

5 - Milosavljev knackt 300-Paraden-Marke

Eben dieser Dejan Milosavljev überschritt mit seinen neun Paraden beim deutliche Heimsieg über Leipzig die 300-Paraden-Grenze. Insgesamt steht der Serbe nun bei 303 gehaltenen Würfen, bei eine Paradenquote von 31%.

Ausdruck für das große Vertrauen in die Fähigkeiten des 26-Jährigen ist die Spielzeit: Mit über 25 Stunden kommt Milosavljev klar auf die höchste Spielzeit unter den Torhütern.

6 - TBV mit 3. Sieg in 7. Tagen

Stressige, aber erfolgreiche Tage für den TBV Lemgo Lippe: Mit den Siegen über Balingen, die Rhein-Neckar Löwen und den TVB Stuttgart in knapp einer Woche wahren die Ostwestfalen die Chance auf den europäischen Wettbewerb.

Ein Garant für die guten Leistungen des TBV ist Linksaußen Bjarki Mar Elisson. Der Isländer kam bei den drei Siegen auf insgesamt 25 Tore. Und der nächste Grund zum feiern folgt direkt: Elisson wird heute 32 Jahre jung.

Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns auf die letzten vier Spiele, bevor er in der kommenden Spielzeit zum ungarischen Topklub und Champions-League-Teilnehmer Telekom Vészprem wechseln wird.

7 - SCM baut Heimserie gegen Melsungen aus

Mit dem 33:26-Heimsieg über die MT Melsungen baut der SCM die Heimserie weiter aus und gewinnt das achte Heimspiel in Folge gegen das Team aus Hessen. Zuletzt konnte die MT beim 19:29 am 19.11.2013 einen Erfolg in Sachsen-Anhalt feiern.

Aus den letzten fünf Spielen benötigt das Team von Bennet Wiegert nun noch fünf Punkte, um die zweite deutsche Meisterschaft einzufahren.

Foto: Fischer