20.09.2021  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des 3. Spieltags: Zebras im Derbyrausch, Überraschung in Hamburg

Am 3. Spieltag der LIQUI MOLY HBL richteten sich alle Blicke auf das 105. Nordderby zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt. Die Zebras setzen mit dem 33:23 ein richtiges Ausrufezeichen im Kampf um die Meisterschaft. Leipzig, Lübbecke und Hamburg schaffen den ersten Punktgewinn und FRISCH AUF! Göppingen gewinnt das Schwabenderby gegen den TVB Stuttgart. Somit gehören sie zu vier Teams, die noch ohne Verlustpunkt sind. Dazu zählen auch die Füchse Berlin, welche ihre Erfolgsserie von saisonübergreifend 13. Siegen fortsetzen.

1 - Füchse bauen mit starker Abwehrleistung Erfolgsserie aus

Die Füchse Berlin sind weiterhin in einer richtig guten Verfassung: Gegen die MT Melsungen ließ das Team von Jaron Siewert nichts anbrennen und gewann mit 25:33. Besonders in der ersten Hälfte war die Füchse-Abwehr kaum zu überwinden und musste nur neun Gegentore hinnehmen.

Im Angriff überzeugten vor allem Routinier Hans Lindberg mit sechs Treffern und Nationalspieler Fabian Wiede, der neben seinen vier Toren auch ganze acht Assists zum saisonübergreifend 13. Sieg in Serie beisteuern konnte.

2 - Leipzig erkämpft sich ersten Saisonsieg

Der Knoten beim SC DHfK Leipzig ist geplatzt. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt gewann die Mannschaft von André Haber nun knapp beim TBV Lemgo Lippe. Marko Mamic wuchtete den Ball erst zum 26:27 in die Maschen, bevor Torhüter Joel Birlehm in letzter Sekunde den doppelten Punktgewinn mit seiner Parade sichern konnte.

"Ich kann meiner Mannschaft nur ein Kompliment machen, wie sie heute in der Druckphase reagiert hat. Dieser Sieg fühlt sich heute sehr gut an“, freut sich Leipzigs Coach Haber.

3 - Heymann führt FAG zum Derbysieger

Die letzten drei Derbys in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs konnte FRISCH AUF! nicht gewinnen, nun haben sie es wieder geschafft. Dementsprechend groß war der Jubel nach dem klaren 27:34 (11:15)-Erfolg.

Somit kann Göppingen auch die dritte Partie für sich entscheiden – dies gelang nur drei weiteren Teams. Ein Garant für den Derbyerfolg war die starke Leistung von Rückraumspieler Sebastian Heymann. 

Der 23-Jährige erzielte neun Treffer bei nur zwei Fehlversuchen und war somit von der TVB-Defensive kaum zu bremsen.

4 - Erlangen weiter ungeschlagen

Den Göppingern auf den Fersen ist der HC Erlangen. Nur einen Punkt mussten sie in der bisherigen Spielzeit abgeben – und zwar in Flensburg. Gegen GWD Minden zeigten die Franken nun einen ganz souveränen Auftritt. Der Heimsieg war nie in Gefahr und so entschied der HC das Spiel mit 30:22 für sich. 

Als Torschütze trat vor allem Christoph Steinert in Erscheinung, da er sich an der Siebenmeterlinie eiskalt zeigte. Sieben mal trat er zum Strafwurf an, sieben mal zappelte der Ball im Netz. Insgesamt kam der Linkshänder auf elf Tore. Auf Rückraum Links wirbelte einmal mehr Simon Jeppsson, der neben vier eigenen Toren auch starke acht mal seinen direkten Nebenmann in Szene setzte.

5 - Zebras dominieren 105. Nordderby

Was für eine Leistung der Zebras im 105. Nordderby gegen die SG Flensburg-Handewitt! Mit 33:23 dominiert der THW die Partie und setzt somit ein Ausrufezeichen im Kampf um die Meisterschaft. Bereits zur Pause lag das Team von Filip Jicha mit 18:14 in Front, der entscheidende Zwischenspurt gelang dann aber Mitte der zweiten Hälfte: durch einen 6:0-Lauf zogen die Zebras auf 26:17 davon und bestraften in dieser Phase jeden Fehler der SG eiskalt.

Somit feiert der THW den dritthöchsten Sieg in der Geschichte des Derbys und übernimmt nach drei Spieltagen erneut die Tabellenführung in der LIQUI MOLY HBL.

6 - Bitter bei Hamburger Überraschungssieg in Topform

Mit überragenden 17 Paraden führt Jogi Bitter den Handball Sport Verein Hamburg zu einer wahren Sensation beim Heimsieg über die Rhein-Neckar Löwen. Nachdem die Partie lange ausgeglichen war, konnte Hamburg in der entscheidenden Phase immer wieder Nadelstiche setzen und so bejubelten sie mit dem 32:27 den ersten Erfolg seit der Rückkehr in die stärkste Liga der Welt.

"Wir hatten heute einen sehr guten Tag und haben eine geile Mannschaftsleistung gezeigt", freute sich Bitter, der Weltmeister von 2007, nach dem Spiel.

7 - Lübbecke mit wichtigen Zählern gegen Balingen

Die ersten Punkte sammelte auch der zweite Aufsteiger aus Lübbecke an diesem Wochenende. Schon im Vorfeld war klar, dass die Partie gegen den HBW Balingen-Weilstetten eine große Bedeutung für Emir Kurtagic und sein Team hatte. Nach dem 33:27 ist das Team aus Westfalen nun in der LIQUI MOLY HBL angekommen.

Besonders Linksaußen Tom Skroblien zeigte sich in bestechender Form und erzielte neun Treffer bei zehn Wurfversuchen.

Foto: Klahn