12.09.2021  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des 2. Spieltags: Erlanger Punktgewinn und Klimpke-Show

Am Wochenende waren nahezu alle Teams der LIQUI MOLY HBL gefordert. Die Schlagzeile des Spieltags ist wohl der Punktgewinn des HC Erlangen bei der SG Flensburg-Handewitt. In dieser spannenden Partie sticht vor allem ein Ex-Flensburger hervor. Die Rivalen aus Kiel lassen in Melsungen nichts anbrennen und der SC Magdeburg präsentiert sich im Topspiel bärenstark. Die Füchse Berlin bauen ihre saisonübergreifende Siegesserie weiter aus und in Wetzlar begeistert ein junger Torhüter. Hier kommt die Top7 des 2. Spieltags:

1 - Kiel baut Erfolgsserie gegen Melsungen aus

Der THW Kiel übernimmt nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel die Tabellenführung. Bei der MT Melsungen zeigte das Team von Filip Jicha eine starke Leistung, lag über die gesamte Spielzeit in Front und entschied die Partie mit 26:33 für sich. Bester Werfer auf Seiten der Norddeutschen waren die beiden Außenspieler Magnus Landin und Niclas Ekberg mit jeweils sechs Treffern. 

Somit gewannen die Zebras das siebte Spiel in Folge gegen die Hessen, 2017 konnte die MT zuletzt etwas zählbares gegen den THW holen. 

2 - Erlangen erstmals mit Punktgewinn in Flensburg

Bereits am zweiten Spieltag kommt es im Titelrennen zu einer faustdicken Überraschung. Der HC Erlangen liefert bei der ersatzgeschwächten SG Flensburg-Handewitt ein starkes Spiel ab und ergattert sich einen Punkt. Nach abgelaufener Spielzeit blieb Christoph Steinert eiskalt und verwandelte einen Siebenmeter zum vielumjubelten 27:27-Endstand. Der Punktgewinn ist der erste für die Franken in Flensburg überhaupt.

3 - Jeppsson mit Glanzleistung gegen Ex-Team

Großen Anteil daran hatte der Ex-Flensburger Simon Jeppsson. Der Rückraum Linke strahlte große Torgefahr aus und setzte zudem seine Mitspieler immer wieder gut in Szene. 

Unter dem Strich gelangen dem Schweden neun Treffer und drei Assists.

4 - Balingen weiter heimstark

Bereits Ende der letzten Saison zeigte sich der HBW Balingen-Weilstetten sehr heimstark und sammelte in der heimischen Sparkassen-Arena wichtige Zähler für den Klassenerhalt. Auch in dieser Saison scheint die heimische Arena ein gutes Pflaster zu sein, denn der Heimauftakt gegen GWD Minden ist mit einem 27:21-Erfolg sehr gelungen.

Saisonübergreifend ist dies also das siebte Heimspiel in dem die Gallier ungeschlagen sind.

5 - SCM mit Topleistung im Topspiel

Die Partie zwischen den Rhein-Neckar Löwen und dem SC Magdeburg hatte den Titel "Topspiel" definitiv verdient. Denn beide Teams zeigten starke Leistungen und boten sich einen großen Kampf. Letztlich war der SCM in den entscheidenden Situationen etwas abgeklärter und gewann das Spiel mit 25:28 für sich.

Vor allem Omar Ingi Magnusson, der Torschützenkönig der vergangenen Saison, zeigte sich für viele gelungene Angriffsaktionen verantwortlich und kam insgesamt auf vier Treffer und fünf Assists. Im Tor zeigten sowohl Jannick Green, als auch Neuzugang Mike Jensen eine gute Leistung.

6 - Füchse-Serie bleibt bestehen

Ebenso wie vier weitere Teams starten auch die Füchse Berlin perfekt in die Saison. Nach dem Auftaktsieg gegen die HSG Wetzlar gewann das Team von Jaron Siewert nun auch beim SC DHfK Leipzig und reiht sich somit auf dem zweiten Tabellenplatz ein. Durch den starken Endspurt in der letzten Saison bedeutet der Erfolg saisonübergreifend der 12. Sieg in Serie für das Hauptstadtteam.

7 - Klimpke-Show bei Wetzlarer Heimsieg

Die HSG Wetzlar durchbricht hingegen eine Serie: Die letzten sieben Aufeinandertreffen mit dem TBV Lemgo Lippe endeten alle mit einer Niederlage für die Hessen. Nun gelang der HSG bei der Heimpremiere von Ben Matschke endlich wieder ein Erfolg gegen die Ostwestfalen.

Überragend beim 27:25 war Torhüter Till Klimpke.  

Der 23-Jährige erwischte einen wahren Sahnetag und entnervte mit insgesamt 21 Paraden die Werfer des TBV.

Foto: Anderson-Jensen