29.11.2021  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des 13. Spieltags: Svan stellt neuen SG-Rekord auf, Kühn mit Buzzerbeater

Der 13. Spieltag der LIQUI MOLY HBL brachte am vergangenen Donnerstag und Sonntag einmal mehr herausragende Leistungen und die ein oder andere Überraschung mit sich. Lasse Svan stellt für die SG einen neuen Rekord auf, der SCM baut seine makellose Bilanz weiter aus und FRISCH AUF! Göppingen ist weiterhin die Nummer eins in Württemberg. Zwischen der MT Melsungen und den Rhein-Neckar Löwen kam es zum Herzschlagfinale, ein Nationalspieler wurde zum Held.

1 - Kühn mit unglaublichem Buzzerbeater

Was für ein Handballabend zwischen der MT Melsungen und den Rhein-Neckar Löwen! Bereits am Donnerstag lieferten sich die beiden Teams einen großen Kampf mit mehreren Führungswechseln in den letzten Minuten. Beim 24:24 deutete alles auf eine Punkteteilung hin, doch einer hatte etwas dagegen: 

Julius Kühn schnappte sich den Ball beim direkten Freiwurf und wuchtete ihn in die Maschen des Löwen-Gehäuses, wie im Video zu sehen ist.

2 - FRISCH AUF! baut Derby-Bilanz weiter aus

FRISCH AUF! Göppingen ist weiterhin die klare Nummer eins in Württemberg. Das Derby bei den Galliern von der schwäbischen Alb ging mit 26:30 klar an die Grün-Weißen. Somit gewann Göppingen neun der letzten zehn Derbys. Und auch insgesamt spricht die Bilanz ganz deutlich für FAG: Von 26 Spielen gingen 19 an das Team vom Hohenstaufen, dreimal trennten sich die Teams Unentschieden, vier mal konnte Balingen gewinnen.

Bester Werfer am Donnerstag war Nationalspieler Marcel Schiller mit acht Treffern.

3 - Milosavljev lässt Bergische Löwen verzweifeln

Die Schützen des Bergischen HC konnten einem wirklich Leid tun im sonntäglichen Topspiel. Hatten sie sowieso schon einen schweren Stand gegen eine Berliner Deckung, die fest zupackte und kaum etwas zuließ. Und wenn sie durchkamen, so scheiterten sie ein ums andere mal an einem überragend aufgelegten Dejan Milosavljev im Füchse-Tor. 

Der Serbe kam in knapp 44 Minuten Spielzeit auf 17 Paraden und entschärfte somit unglaubliche 61% aller Würfe auf seinen Kasten. Mit 135 Saisonparaden liegt er ligaweit auf dem zweiten Rang. 

Nur Kiels Welthandballer Niklas Landin kommt mit 155 Paraden auf noch mehr gehaltene Würfe.

4 - Recken-Rückraum in Lemgo on Fire

Die TSV Hannover-Burgdorf bejubelt in Lemgo den zweiten Auswärtssieg der Saison und sammelt somit die Zähler sieben und acht. Besonders überzeugte die junge Rückraum-Reihe der Recken, bestehend aus Veit Mävers (20 Jahre), Ivan Martinovic (23) und Filip Kuzmanovski (25). 

Während Mävers mit acht Toren einen neuen Karrierebestwert in der LIQUI MOLY HBL aufstellte, steuerten Martinovic (9) und Kuzmanovski (6) ebenfalls viele wichtige Treffer zum 31:33-Auswärtserfolg bei.

5 - Neuer Rekordspieler! Svan bricht Rekord von Lars Christiansen

Bereits vor dem Spiel gab es für die SG Flensburg-Handewitt und Kapitän Lasse Svan Grund zum feiern: Der Rechtsaußen löst mit nun 627 Spielen für die SG den bisherigen Rekordspieler Lars Christiansen ab und kommt nun auf die meisten Einsätze im Trikot der Norddeutschen. In der deutschen Topliga ist Svan seit der Saison 2008/2009 unterwegs und kommt in 430 Bundesligaeinsätzen auf 1628 Tore.

Am Ende der Saison wird der 38-Jährige seine Karriere beenden und die Handballschuhe an den Nagel hängen.

6 - Flensburg mit weißer Weste gegen Wetzlar

Bis dahin will er aber noch den maximalen Erfolg mit der SG Flensburg-Handewitt. Gegen die HSG Wetzlar hat das am Sonntag und auch in der bisherigen Historie perfekt funktioniert: Denn die SG Flensburg gewann mit 27:25 und schickte die HSG Wetzlar somit auch im 24. Anlauf ohne etwas Zählbares in die Heimat. 

Emil Jakobsen traf sieben mal, Teitur Orn Einarsson steuerte sechs Treffer zum Heimsieg bei.

7 - SCM weiterhin perfekt

Der SC Magdeburg gewinnt auch in Minden und sammelt so den 7. Auswärtssieg in Folge ein. Nun ist die Mannschaft von Bennet Wiegert das sechste Team überhaupt, dem ein 24:0-Punkte Start gelingt! 

Am 14. Spieltag empfängt der SCM den TBV Lemgo Lippe in der heimischen Arena.

Foto: Anderson-Jensen