22.11.2021  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des 12. Spieltags: Ekberg-Show in Göppingen, Löwen-Serie vs. Minden

Am 12. Spieltag der LIQUI MOLY HBL gewann der THW Kiel klar und deutlich bei FRISCH AUF! Göppingen und konnte sich dabei vor allem auf Rechtsaußen Niclas Ekberg verlassen. Im sonntäglichen Topspiel zwischen dem TVB Stuttgart und den Füchse Berlin entwickelte sich eine spannende Partie, die keinen Sieger fand. Bereits am Donnerstag überzeugten die Löwen gegen Minden und bauten somit ihre Heimserie gegen GWD aus. Eine Premiere schaffte hingegen der HC Erlangen. Hier kommt die Top7 des 12. Spieltags:

1 - Löwen bauen Heimserie gegen Minden aus

Wenn die Rhein-Neckar Löwen von einem "Lieblingsgegner" sprechen können, dann meinen sie damit vermutlich GWD Minden. Die Bilanz in der Bundesliga spricht klar für das Team aus Mannheim. Von 28 Partien gingen 24 an die Löwen, einmal trennten sich die Teams unentschieden und nur dreimal gewann GWD.

Zuhause (Mannheim und Kronau) sieht die Bilanz noch besser aus: 13 mal in Folge ging die Partie an die Löwen. Nur beim ersten Spiel 2004, dass in Eppelheim ausgetragen wurde, konnten die Grün-Weißen die Heimreise mit zwei Punkten im Gepäck antreten. 

Beim 31:27 traf Benjamin Helander (10) am besten, für das Highlight des Spiels sorgte aber Philipp Ahouansou, wie ihr im Video sehen könnt.

2 - Erlangen punktet erstmals beim BHC

Im sechsten Anlauf gelingt dem HC Erlangen der erste Punktgewinn beim Bergischen HC. Die bisherigen fünf Partien gingen alle an das Heimteam aus Solingen. Durch das 25:25 liegen die Franken aus Erlangen mit 12:12 Zählern auf dem neunten Rang.

Die beiden Rückraumspieler Nico Büdel und Christoph Steinert konnten mit jeweils fünf Treffern überzeugen.

3 - Vortmann sichert Zähler für Hamburg

Die Hamburger lagen zwischenzeitlich in Führung, zum Ende hin hatten die Gäste aus Lemgo aber die Nase vorn. Umso größer war der Jubel, als der HSVH trotz eines Drei-Tore-Rückstands kurz vor Schluss am Ende doch noch einen Punkt mitnehmen konnte.

Dem TBV gelang im letzten Angriff kein Torwurf mehr, ein direkter Freiwurf durfte nach Ende der Spielzeit aber noch ausgeführt werden. Jonathan Carlsbogard schaffte sogar einen gefährlichen Wurf an der Mauer vorbei, Jens Vortmann konnte aber halten und sicherte seiner Mannschaft so einen Punkt.

4 - Lindberg treffsicher im Topspiel

Die Füchse Berlin trennten sich am Sonntagmittag beim TVB Stuttgart 32:32 (16:12) unentschieden. Bester Werfer der Berliner war Rechtsaußen Hans Lindberg mit elf Treffern (11/6). Der Routinier zeigte sich im Topspiel besonders treffsicher. Nur einmal scheiterte er, die anderen elf Wurfversuche brachte er im Kasten der Stuttgarter unter.

Mit 72 Treffern führt er die Füchse-interne Torschützenliste klar an, ligaweit liegt er somit auf dem dritten Rang.

5 - Ekberg mit perfekter Partie in Göppingen

Das Lindberg nicht noch weiter vorne liegt, ist auch Niclas Ekberg zuzuschreiben. Mit seinen elf Toren aus elf Versuchen gegen FRISCH AUF! Göppingen baut der Schwede sein Torekonto auf 76 Treffer aus und führt somit die Torschützenliste der LIQUI MOLY HBL an.

Besonders bemerkenswert: von den ersten sieben Zebra-Toren gehen sechs auf das Konto des Linkshänders!

6 - Kneule neuer Rekordspieler für FAG

Tim Kneule ist neuer Rekordspieler für FRISCH AUF! Göppingen! Mit der Partie gegen Kiel absolviert der 35-Jährige sein 423. Bundesligaspiel für die Schwaben und zieht somit an Dragos Oprea vorbei, der die bisherige Bestmarke inne hatte.

Und es werden noch einige Bundesligaspiele dazukommen, denn der 30-fache Nationalspieler verlängerte vor kurzem seinen Vertrag um ein weiteres Jahr.

7 - MT dreht Rückstand in Leipzig

Die MT Melsungen bleibt auswärts weiter ungeschlagen. Beim SC DHfK Leipzig gewinnt das Team von Roberto Garcia Parrondo trotz schwieriger Anfangsphase mit 22:26 und verbessert sein Punktekonto auf 12:10 Zähler.

Dabei lag die MT in der ersten Hälfte sogar mit fünf Toren im Hintertreffen, kämpfte sich bis zum Pausenpfiff aber bereits auf 12:12 heran. Im Verlauf des zweiten Durchgangs dominierten immer mehr die Gäste das Geschehen und sorgten unter anderem durch einen starken Silvio Heinevetter im Tor sieben Minuten vor Schluss mit einer Sieben-Tore-Führung für die Vorentscheidung.

Foto: Weber