11.10.2021  LIQUI MOLY HBL

IHF Super Globe: Magdeburg wird erstmals Klub-Weltmeister

Der SC Magdeburg hat sich nach dem Sensations-Erfolg bei der Klub-Weltmeisterschaft des IHF Super Globe vor der heimischen GETEC Arena vor seinen Fans feiern lassen. Die Magdeburger gewannen am Samstag im Finale der Klub-WM mit 33:28 gegen den FC Barcelona. Für den SCM ist es der erste Titel bei einer Klub-WM der Vereinsgeschichte.

Bester Werfer für den European-League-Sieger war Omar Ingi Magnusson mit sieben Treffern. Bei den Spaniern, die zuletzt dreimal in Folge den Titel bei der Klub-WM geholt hatten, ragte Dika Mem mit zehn Toren heraus. Nach einem ausgeglichenen Start übernahm der SCM gegen Ende der ersten Halbzeit die Führung und verteidigte sie nervenstark. Mit einem starken Schlussspurt baute Magdeburg seinen Vorsprung von einem 26:24 zu einem 33:25 aus und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Bei der Klub-WM, vom Weltverband offiziell IHF Super Globe genannt, treten zehn Mannschaften aus sechs Kontinenten gegeneinander an. Die jeweiligen Sieger der kontinentalen Wettbewerbe sowie ein Team aus dem Gastgeberland sind für das seit 2010 regelmäßig ausgetragene Turnier qualifiziert. Im vergangenen Jahr war die Klub-WM der Pandemie zum Opfer gefallen.

Vor dem Triumph gegen Barcelona hatte Magdeburg Siege gegen Sydney University aus Australien, Al Duhail (Katar) und Aalborg Handbold aus Dänemark gefeiert.

Quelle: SID

Foto: IMAGO / Christian Schroedter