09.09.2020  LIQUI MOLY HBL

Nachfolge von Wandschneider geklärt- Matschke wird neuer Trainer in Wetzlar!

Handball-Bundesligist HSG Wetzlar vollzieht im kommenden Sommer einen Wechsel auf der Trainerbank. Nachfolger von Kai Wandschneider, dessen Vertrag nach der Saison ausläuft, wird Benjamin Matschke. Das gab der Verein am Mittwochmittag in einer Pressemitteilung bekannt. Die Eulen Ludwigshafen verkündeten die Trennung mit Matschke bereits am Anfang der Woche.

Der 38-jährige wechselt nach der anstehenden Spielzeit vom Ligakonkurrenten Eulen Ludwigshafen an die Lahn. Bei der HSG Wetzlar hat Matschke einen Vertrag ab dem 1. Juli 2021 unterzeichnet. Dieser gilt zunächst für zwei Jahre. 

"Ben hat in Ludwigshafen in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet und tolle Erfolge mit dem Club gefeiert“, so HSG-Geschäftsführer Björn Seipp. „Er entspricht unserem Anforderungsprofil für die Position des Cheftrainers zu 100 Prozent. Ben ist ein junger, innovativer Trainer, der Fachkompetenz, Persönlichkeit sowie die notwendige Erstliga-Erfahrung mitbringt. Dazu ist er ein Motivator, der seine Spieler begeistert – dem sie vertrauen. Mit Ben Matschke konnten wir einen der sicherlich begehrtesten jungen, deutschen Trainer für die HSG Wetzlar gewinnen und freuen uns schon heute auf eine hoffentlich lange und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Matschke ist verheiratet und hat zwei Kinder. Parallel zu seiner Spielerkarriere, die er im Jahr 2012 nach zwei kurz hintereinander erlittenen Kreuzbandrissen vorzeitig beendete, hat der in Heilbronn geborene Familienvater Sport und Betriebswirtschaftslehre studiert.

Text: HSG Wetzlar

Bild: Reis