19.07.2021  LIQUI MOLY HBL

Spanischer Olympiateilnehmer kommt nach Berlin: Füchse verpflichten Viran Morros

Der spanische Welt- und Europameister Viran Morros kommt in die "stärkste Liga der Welt". Die Füchse Berlin verpflichten den Rückraumspieler für eine Saison. Dies gab der Verein Monatnachmittag in einer Pressemitteilung bekannt. Der Abwehrspezialist stand zuletzt bei Paris Saint-Germain unter Vertrag.

Der 37-jährige Rückraumspieler gilt als einer der besten Abwehrspieler der heutigen Zeit, der in seiner langen und erfolgreichen Karriere bisher etliche Pokale und Meisterschaften feiern durfte. 14 Meistertitel in Spanien und Frankreich und drei Erfolge in der Champions League sind nur einige der Vereinserfolge des 1,99m großen Spaniers. Mit der Nationalmannschaft wurde er 2013 Weltmeister sowie 2018 und 2020 Europameister. Aktuell nimmt Viran mit seinem Heimatland an den Olympischen Spielen teil und trifft dort in der Vorrunde u.a. auch auf die DHB-Auswahl.

Stefan Kretzschmar: „Viran wird uns bei unserer weiteren Entwicklung viel Erfahrung und Gewinnermentalität geben. Er hat einen großartigen Charakter und hat mich in den Gesprächen absolut überzeugt, sowohl eine sportliche Bereicherung zu sein als auch ein Mentor für unsere jungen Spieler. Ich freue mich sehr, dass ihn die Herausforderung Füchse Berlin so gereizt hat.“

Bob Hanning: „Zum jetzigen Zeitpunkt einen solch großartigen Spieler noch verpflichten zu können, ist für die Füchse Berlin etwas ganz Besonderes. Ich freue mich, dass er mit so viel Enthusiasmus das Angebot von uns angenommen hat.“

Jaron Siewert: „Ich glaube, dass wir mit dieser Verpflichtung die Lücke etwas schließen können, die Jakov Gojun hinterlassen hat. Ich freue mich auf einen sehr erfahrenen und extrem cleveren Abwehrspieler, von dem ich bisher nur positives als Teammitglied und bzgl. seines Ehrgeizes und seiner Professionalität gehört habe. Er bringt eine Siegermentalität mit, die für uns ein deutlicher Mehrwert sein kann.“

Viran Morros: „Ich bin sehr glücklich darüber, von nun an bei den Füchse Berlin zu spielen und bin den Verantwortlichen um Bob Hanning und Stefan Kretzschmar für diese Möglichkeit sehr dankbar. Ich freue mich schon auf die ersten Trainingseinheiten mit den Jungs und auf die Fanrückkehr in die Max-Schmeling-Halle.“

Quelle: Füchse Berlin

Foto: Sascha Klahn