28.06.2021  LIQUI MOLY HBL

Ab 2022: Max Darj zieht es nach Berlin

Der schwedische Nationalspieler Max Darj wechselt 2022 vom BHC zu den Hauptstädtern nach Berlin. Dies gab der Verein Montagmittag in einer Pressemitteilung bekannt. Der Kreisläufer und Abwehrspezialist verstärkt seit 2017 den BHC und wird nach der kommenden Saison für zwei Jahre bei den Füchsen Berlin auf Torejagd gehen.

Seit der Saison 2017/18 spielt der 29-Jährige in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga und wurde ein Jahr später in seinem Heimatland Schweden Handballer des Jahres. Mit der Nationalmannschaft wurde der 1,93m große Kreisläufer 2018 Vize-Europameister und 2021 Vize-Weltmeister. In der gerade abgeschlossenen Saison belegte Darj mit dem Bergischen HC Platz 12 der LIQUI MOLY HBL und war mit 126 Treffern zweitbester Torschütze seines Teams.

Sportvorstand Stefan Kretzschmar: „Ich freue mich, dass Max Darj sich für die Füchse Berlin entschieden hat, ich selbst bin mit ihm schon seit mehreren Jahren im Austausch. Ich bewundere ihn für seine Mentalität und Arbeitsmoral, mit der er auch unsere Mannschaft voranbringen wird. Dazu bekommen wir enorme Qualität und Stabilität in der Abwehr. Ich sehe ihn als einen ganz wichtigen Baustein für den Erfolg der Schweden sowie des Bergischen HC und ich bin mir sicher, dass er unglaublich gut zu den Füchsen Berlin passt. Als absoluter Arbeiter, der immer vorangeht, wird er auch unserer Teamchemie guttun.“

Geschäftsführer Bob Hanning: „Wir sind auf der Suche nach Persönlichkeiten und mit Max Darj bekommen wir einen kompletten Spieler. Er kann mithelfen, unser Spiel auf ein neues Level zu heben.“

Trainer Jaron Siewert: „Wir können uns auf einen sehr engagierten und professionellen Spieler freuen, der zu jeder Zeit des Spiels vollen Einsatz zeigt. In Angriff und Abwehr spielt er auf internationalem Top-Niveau und steht dort seinen Mann. Ich bin mir sicher, dass er sich damit perfekt bei uns einbringen kann.“

Max Darj: „Ich habe mich für die Füchse Berlin entschieden, um einen weiteren Schritt in meiner Karriere zu gehen und darauf freue ich mich sehr. Für mich ist es die richtige Entscheidung und ich bin sehr froh, dass Berlin mich verpflichten wollte. Ich möchte der Mannschaft helfen und bin sicher, dass die Füchse auch mir in meiner persönlichen Weiterentwicklung helfen können.“

Quelle: Füchse Berlin

Foto: Thomas Schips