28.02.2021  LIQUI MOLY HBL

Matchday in der LIQUI MOLY HBL: Zebras empfangen Füchse zum Topspiel

Am heutigen Sonntag kommt es zu einer ganzen Reihe an Nachholspielen. Eröffnet wird der Handballsonntag mit dem Kracher THW Kiel gegen die Füchse Berlin. Um 16:00 Uhr treffen dann unter anderem die Rhein-Neckar Löwen auf GWD Minden und der SC Magdeburg auf die MT Melsungen. Außerdem treffen sich beim Spiel BHC gegen Lemgo zwei gute Kumpels.

THW Kiel vs. Füchse Berlin

Die Handballfans können sich auf einen echten Leckerbissen am Sonntagmittag freuen. Eröffnet wird der Handballtag mit der Nachholpartie zwischen dem THW Kiel und den Füchsen aus Berlin. Anpfiff ist um 13:30 Uhr.

Die direkte Bilanz spricht mit 29 Siegen bei nur fünf Niederlagen in der stärksten Liga der Welt klar für die Zebras. Diese haben jedoch eine richtige Mammutwoche hinter sich. Aufgrund der Quarantäne standen nun drei Spiele in einer Woche an. Zwei Unentschieden (Magdeburg und Nantes) und ein Sieg (gegen Aalborg) stehen nach diesen anstengenden Tagen zu Buche.

Währenddessen mussten auch die Füchse im internationalen Wettbewerbt antreten. In Nimes gewann das Team von Jaron Siewert 24:22 und konnte sich dabei auf einen überragenden Dejan Milosavjev verlassen. Einen ähnlich gut aufgelegten Keeper wird es auch in Kiel benötigen, wenn die Füchse den ersten Sieg an der Förde überhaupt einfahren wollen.

Zum Vorbericht des THW Kiel

Zum Vorbericht der Füchse Berlin

TSV GWD Minden vs. Rhein-Neckar Löwen

Die Rhein-Neckar Löwen sind in dieser Partie der klare Favorit. Nicht nur aufgrund des überraschend klaren Auswärtssiegs bei den Füchsen Berlin am letzten Spieltag, auch in der Tabelle liegen die Mannheimer mit Rang zwei deutlich vor den Grün-Weißen auf Rang 15.

Auch GWD-Trainer Frank Carstens kommt schon fast ins Schwärmen, fragt man ihn nach dem Gegner. Neben der guten Deckung und dem schnellen Tempospiel der Löwen warnt er außerdem vor einem der überragenden Mittespielern der letzten Jahre: "Mit Andy Schmid haben sie einen super Entscheider, einen der besten Strategen auf der Rückraum Mitte und mit Lukas Nilsson neue Power im Rückraum, die sie so noch nicht hatten. Das wird für uns eine enorme Aufgabe in der Abwehr.“

„Die Herausforderung liegt ganz bei meinen Jungs“, weiß auch Löwen-Coach Martin Schwalb und führt aus: „In solchen Spielen wie heute können sie beweisen, dass sie in der Lage sind, eine gewisse Stabilität zu haben.“

Zum Vorbericht des TSV GWD Minden

Zum Vorbericht der Rhein-Neckar Löwen

HC Erlangen vs. HSG Nordhorn-Lingen

Nach dem dramatischen Unentschieden gegen die HSG Wetzlar ist der HC Erlangen am heutigen Sonntag gegen das abstiegsgefährdete Team aus Nordhorn gefordert.

"Wie wir in den letzten drei Spielen gesehen haben, sind wir die Mannschaft, die in den meisten Fällen bestimmt, was auf dem Feld passiert. Sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Es ist unser Heimspiel und wir haben den Anspruch an uns Nordhorn zu schlagen“, sagte Michael Haaß, Trainer des HC Erlangen.

„Dass Erlangen nur zwei Tage Vorbereitung für das Spiel hat, könnte vielleicht auch ein kleiner Vorteil für uns sein“, sagt währenddessen HSG-Kreisläufer Luca De Boer. Nordhorn hatte nach der Niederlage in Hannover in der Tat mehr Zeit, sich auf die kommende Partie vorzubereiten – es bleibt abzuwarten, welchen Ausgang die Partie nehmen wird.

Zum Vorbericht des HC Erlangen

Zum Vorbericht der HSG Nordhorn-Lingen

MT Melsungen vs. SC Magdeburg

Der SCM ist so etwas wie das Team der Stunde in der LIQUI MOLY HBL. Ganze neun Spiele ist der Traditionsverein aus Sachsen-Anhalt ohne Niederlage und kletterte somit in der Tabelle auf Platz drei.

Ihnen gegenüber steht eine MT Melsungen, die weiterhin an Konstanz vermissen lässt. Im neuen Jahr folgte jeweils auf einen Sieg eine Niederlage – das Team von Gudmundur Gudmundsson muss sich deshalb mit Platz elf begnügen.

"Gegenüber dem letzten Auswärtsspiel müssen wir uns gegen Magdeburg in allen Bereichen verbessern – im Angriff, in der Abwehr, einschließlich der Torhüter. Jeder einzelne muss mehr investieren, jede Aktion muss konsequenter sein", fordert daher der MT-Trainer.

Zum Vorbericht der MT Melsungen

Zum Vorbericht des SC Magdeburg

Bergischer HC vs. TBV Lemgo Lippe

Nach dem Sensationspunktgewinn in Flensburg will der TBV Lemgo Lippe nun auch in Wuppertal etwas zählbares mitnehmen. Anpfiff in der Partie mit dem BHC ist um 16:00 Uhr.

In dem Duell kommt es auch zum Aufeinandertreffen der beiden Isländer Bjarki Már Elísson und Arnor Gunnarsson. Bildeten die beiden Kumpels zuletzt bei der WM in Ägypten noch gemeinsam die Flügelzange, stehen sie sich nun als direkte Gegenspieler gegenüber.

Letztes mal hatte der Linksaußen Elísson das bessere Ende für sich: Der TBV zog nach dem 27:24 im Oktober 2019 in das Viertelfinale des DHB-Pokals ein. "Gegen den BHC sind es immer heiße Duelle", weiß auch TBV-Coach Kehrmann, der hofft, "dass wir nach langer Zeit mal wieder Punkte aus dem Bergischen Land mit nach Hause nehmen können."

Zum Vorbericht des Bergischen HC

Zum Vorbericht des TBV Lemgo Lippe

Foto: Klahn