21.02.2021  LIQUI MOLY HBL

Matchday in der LIQUI MOLY HBL: Verfolgerduell in Berlin, Kellerduell in Ludwigshafen

Die aktuellen Tabellenplätze Eins bis Fünf sind heute komplett im Einsatz: Flensburg will die Erfolgsserie gegen Lemgo ausbauen, Kiel empfängt nach der Quarantäne Tabellennachbarn Magdeburg. Im Verfolgerduell empfangen die Füchse Berlin die Rhein-Neckar Löwen. Zudem gastiert Balingen bei den bergischen Löwen, Nordhorn in Hannover und Abstiegskampf pur verspricht das Duell Eulen Ludwigshafen gegen TuSEM Essen.

Füchse Berlin VS. Rhein-Neckar Löwen

Den Handball-Sonntag eröffnen um 13:30 Uhr die Füchse Berlin und die Rhein-Neckar Löwen mit dem Topspiel. Sky übertragt die Partie live. Beide Teams stehen derzeit punktgleich mit 23:9 Zählern auf den Plätzen zwei und drei der Tabelle. Die Löwen haben zuletzt Punkte gegen FRISCH AUF! Göppingen liegen gelassen und werden einiges gut machen wollen. Das war übrigens die dritte Auswärts-Niederlage in Serie der Löwen, die unter der Woche international wieder gut aufgespielt haben.

Auch das Team von Trainer Jaron Siewert musste sich zuletzt gleich doppelt geschlagen geben. Sowohl in Erlangen als auch gegen Flensburg ging man ohne Punkte nach Hause. Beide Teams werden sehr motiviert in die Partie gehen und endlich wieder doppelt punkten wollen!

Die letzten direkten Duelle sprechen dabei für die Füchse: 2014 konnten die Löwen ihren letzten Auswärtssieg in der Hauptstadt einfahren.

Zum Vorbericht Füchse Berlin

Zum Vorbericht Rhein-Neckar Löwen

 

THW Kiel VS. SC Magdeburg

Frisch aus der Quarantäne trifft der THW Kiel auf den Tabellennachbarn Magdeburg. Kiel steht derzeit zwar auf Rang vier hinter Flensburg, den Füchsen und den Löwen, hat allerdings erst vier Spiele weniger bestritten als das Spitzen-Trio und zählt aktuell die wenigsten Minus-Zähler der Liga. Magdeburg hat dagegen die gleiche Zahl an Minus-Punkten wie auch die Füchse und die Löwen - die heute im direkten Duell gegeneinander antreten.

Für Kiel ist es das erste HBL-Spiel im Jahr 2021, Magdeburg dagegen hat schon zwei Punkte in diesem Jahr im Duell gegen Minden eingefahren - sich allerdings sehr schwer getan. Kann Kiel im Kaltstart nach der Quarantäne direkt punkten oder sichert sich der SC Magdeburg den 11. Saisonsieg und zieht damit am THW in der Tabelle vorbei? Die Antwort gibt es ab 16 Uhr live auf Sky.

Zum Vorbericht THW Kiel

Zum Vorbericht SC Magdeburg

 

SG Flensburg-Handewitt VS. TBV Lemgo Lippe

Der aktuelle Tabellenführer der LIQUI MOLY HBL empfängt zeitgleich den aktuellen 12. TBV Lemgo Lippe. Mit dem siebten Sieg in Serie würde die SG die Tabellenführung weiter ausbauen. Nachdem beim TBV das Spiel gegen den Spitzenkandidaten Kiel zuletzt ausfallen musste, wird das Team von Florian Kehrmann heiß auf den Tabellenführer sein. Für Lemgo ist es der erste Pflichtspieleinsatz im Jahr 2021. Die Rollen sind nicht nur durch die Tabellensituation klar verteilt, Lemgo blieb auch auswärts bisher die gesamte Saison ohne Sieg.

Zum Vorbericht Flensburg

Zum Vorbericht Lemgo

Bergischer HC VS. HBW Balingen-Weilstetten

Der Bergische HC will gegen den abstiegsgefährdeten Gast aus Balingen den Sieg Nummer neun einfahren! In eigener Halle wurde der BHC allerdings auch schon fünf mal besiegt. Für Balingen, die aktuell knapp über dem Strich stehen, geht es um wichtige Punkte, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter auszubauen. Achtung BHC: Balingen hat vier der bisherigen fünf Siege auswärts eingefahren! BHC-Trainer Sebastian Hinze weiß um die Stärke der Gäste: "Auch vor der Winterpause haben sie schon gezeigt, dass sie stark sind". Anpfiff ist um 16 Uhr.

Zum Vorbericht Bergischer HC

Zum Vorbericht HBW Balingen-Weilstetten

Eulen Ludwigshafen VS. TuSEM Essen

Das ist Abstiegskampf pur! Beide Teams stehen derzeit auf Abstiegsplätzen, Aufsteiger Essen steht zwei Plätze und drei Punkte hinter den Eulen. Es wäre also mehr als wichtig für TuSEM gegen den direkten Mitabstiegskandidaten gleich doppelt zu punkten, um die Chancen auf einen Klassenerhalt nicht aus den Augen zu verlieren. Die Eulen werden mit Rückenwind aus dem Sieg über Stuttgart antreten, für Essen gab es zuletzt vier Niederlagen in Serie - davor punktete der TuSEM allerdings gegen Mitaufsteiger Coburg doppelt. Welches Team sichert sich diese Big Points im Abstiegskampf?

Zum Vorbericht Eulen Ludwigshafen

Zum Vorbericht TuSEM Essen

TSV Hannover-Burgdorf VS. HSG Nordhorn-Lingen

Die letzte Partie des Tages ist ein Nachholspiel vom 17. Spieltag der LIQUI MOLY HBL. Wegen zwei Spielern im WM-Finale wurde die Partie am 6.2. nicht ausgetragen und auf den heutigen Sonntag-Nachmittag verlegt. Für die Recken aus Hannover ist es bereits das zweite Spiel in dieser Woche, allerdings das erste Heimspiel im Jahr 2021. Am Donnerstag musste sich die TSV mit 24:22 bei der HSG Wetzlar geschlagen geben. Nordhorn teilte sich am Donnerstag die Punkte mit Minden. Beide Teams trennen in der Tabelle nur drei Plätze und fünf Punkte, Nordhorn steht allerdings knapp unter dem Strich und will den Abstiegsplatz sicherlich schnell wieder verlassen!

Zum Vorbericht Hannover

Zum Vorbericht Nordhorn

Foto: Anderson-Jensen