18.04.2021  LIQUI MOLY HBL

Matchday in der LIQUI MOLY HBL: Melsungen in Magdeburg, Flensburg und Kiel im Fernduell

Vier Spiele stehen heute auf dem Programm der LIQUI MOLY HBL! Zwei Partien gehören zum 26. Spieltag, ergänzend kommen zwei Nachholspiele hinzu. Den Auftakt machen um 13:30 Uhr der SC Magdeburg und die MT Melsungen. Anschließend empfängt HBW Balingen-Weilstetten den THW Kiel, Nordhorn gastiert in Göppingen und der BHC in Flensburg. Sky Sport überträgt die Spiele wie gewohnt.

SC Magdeburg VS. MT Melsungen

Das Topspiel des Tages lautet SC Magdeburg gegen MT Melsungen. Ab 13 Uhr überträgt Sky Sport live aus der GETEC Arena. Der SCM gilt sicherlich als Favorit in dieser Partie: Nicht nur laut der Tabelle und den bisherigen Saisonleistungen, sondern auch aufgrund der Historie dieses Duells. Die Magdeburger sind in der GETEC Arena seit über sieben Jahren unbesiegt gegen die MT, es stehen 12 SCM-Siege, ein Unentschieden und zwei MT-Siege zu Buche.

Der SCM hat in dieser Saison bisher sehr stark aufgespielt, steht mit 36:12 Punkten aktuell auf Platz vier hinter Flensburg, Kiel und den Rhein-Neckar Löwen. Ein Sieg wäre wichtig, um den Anschluss an das Spitzen-Trio nicht zu verlieren. Zuletzt hat der SCM bis auf die Niederlage gegen Flensburg eine lange Siegesserie gehabt, auch gegen den THW gab es einen Punkt. Bei der MT läuft es dagegen eher durchwachsen: Zuletzt gab es zwar einen Sieg über Essen, davor verlor man aber gegen die Rhein-Neckar Löwen, Balingen und auch Ende Februar im Hinspiel gegen den SCM. Damaliger Endstant war 24:27 (12:13).

Zum Vorbericht SC Magdeburg

Zum Vorbericht MT Melsungen

HBW Balingen-Weilstetten VS. THW Kiel

Schaut man in die Tabelle der LIQUI MOLY HBL, so sind die Rollen im Nachholspiel vom 16. Spieltag klar verteil vor diesem Spiel: Der THW kommt als Tabellendritter, Balingen steht nur einen Platz und zwei Punkte über dem Strich. THW Kiel würde mit einem Sieg wieder an den Rhein-Neckar Löwen, die gestern Abend Hannover besiegt haben, vorbei ziehen. Je nach dem Abschneiden der SG Flensburg im Parallelspiel würde Kiel sich auf Platz eins oder zwei der Tabelle platzieren.

Balingen braucht dringend Punkte, um sich weiter von den Abstiesplätzen zu entfernen. Zuletzt gab es eine deutliche Niederlage in Leipzig (26:18), zuvor gegen die Favoriten Göppingen und Melsungen aber jeweils eine Niederlage mit nur einem Tor Unterschied. HBW hat also bereits gezeigt, dass sie mit den favorisierten Teams mithalten können. Wird HBW Balingen den THW ins Straucheln bringen können oder wird der Rekordmeister seiner Favoritenrolle gerecht und sammelt die nächsten Punkte im Meisterschaftskampf? Die Antwort gibt es ab 16 Uhr bei Sky.

Zum Vorbericht HBW Balingen-Weilstetten

Zum Vorbericht THW Kiel

FRISCH AUF! Göppingen VS. HSG Nordhorn-Lingen

Während Göppingen in dieser Saison stark aufspielt und als einziges Team noch ohne Punktverlust in 2021 ist, dreht sich beim Gast aus Nordhorn-Lingen alles um den Abstiegskampf. "Die HSG-Mannschaft darf man auf keinen Fall unterschätzen. Das hat ihr Unentschieden vor Kurzem beim Bergischen HC gezeigt. Zudem haben sie zuletzt lange mitgehalten gegen Magdeburg und die RNL", warnt FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer allerdings! Im Hinspiel gab es einen 29:20-Erfolg für sein Team.

Zum Vorbericht FRISCH AUF Göppingen

Zum Vorbericht HSG Nordhorn-Lingen

SG Flensburg-Handewitt VS. Bergischer HC

Während der THW auswärts in Balingen um die nächsten zwei Punkte kämpf, geht es für den direkten Konkurrenten im Meisterschaftskampf, SG Flensburg-Handewitt, zuhause zur Sache - und die SG ist ja bekanntlich sehr heimstark! Mit einem Sieg würde Flensburg die Tabellenführung behaupten, gerät die SG aber ins Straucheln, so könnte der THW das ausnutzen und sich mit einem Sieg selbst wieder an die Spitze setzen.

Im Hinspiel gab es einen 25:30-Sieg für die SG im bergischen Land. Am Donnerstag hat der BHC gegen den THW stark aufgespielt, am Ende knapp mit drei Toren verloren. Flensburg hat am Donnerstag einen am Ende glücklichen Sieg in Essen bejubelt. Für SG-Trainer Maik Machulla ist die Devise klar: "Wie brauchen mehr Aggressivität in der Abwehr, mehr Bereitschaft im Angriff und mehr Konsequenz in der Abwehr. Eine Leistung, wie wir sie in Essen zeigten, wird gegen den BHC nicht reichen." Wird die SG die Forderungen des Chefcoachs umsetzen können oder wird der BHC die SG ins Stolpern bringen und die Heimserie der SG durchbrechen?

Zum Vorbericht SG Flensburg-Handewitt

Zum Vorbericht Bergischer HC

Foto: Kaesler